Scheibenwischer vorne Links

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von Megane dCi »

rennofan hat geschrieben:Durch leichtes, ganz vorsichtiges Verdrehen des linken Wischarms konnte ich bei mir das Klacken nahezu abstellen.
In welche Richtung hast du denn gedreht, wenn die Wischerarme in Wechselposition stehen? Im Uhrzeigersinn oder dagegen?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke

sup3rs0p0 hat geschrieben:Hi, ich hab nicht eingesehen direkt neue Wischer zu tauschen, hab es einfach ignoriert und siehe da nach einigen Woche Schliere, wischt der linke Wischer nun wie er soll. Der braucht wohl auch Einlaufzeit :=)
Gruß David

habe meine Seit gut 3 quartalen am Auto und die machen immer noch schlieren

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von rennofan »

Megane dCi hat geschrieben:
rennofan hat geschrieben:Durch leichtes, ganz vorsichtiges Verdrehen des linken Wischarms konnte ich bei mir das Klacken nahezu abstellen.
In welche Richtung hast du denn gedreht, wenn die Wischerarme in Wechselposition stehen? Im Uhrzeigersinn oder dagegen?
Puh, das war doch schon im Winter 2013. :?

Ich meine mich zu erinnern dass ich den Wischarm ein wenig im Uhrzeigersinn verdreht hatte (mit einer kräftigen Gripzange - gaaanz vorsichtig und in mehreren Versuchen).

Der Wischarm muss prinzipiell so gedreht ("gewrungen") werden, dass die in Aufwärts-Wischbewegung umgeklappte Wischlippe eine geringfügige Tendenz in die entgegengesetzte Richtung bekommt. Und du musst darauf achten dass der Wischarm beim Verdrehen unten keine zu hohe Belastung auf die Drehachse bekommt. Dazu hatte ich unten an der Aufnahme eine Klemmzwinge angesetzt, an der eine zweite Person in die entgegengesetzte Richtung gedrückt hat. Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine.. :green:

Ein Kollege hatte bei seinem Opel ein ähnliches Klack-Problem mit den Scheibenwischern und war damit beim Bosch-Service, wo sie ihm die Wischarme ruck-zuck gerichtet haben.

Einige interessante Hinweise von Bosch zum Thema Wischblätter sind in diesem Forenbeitrag zu lesen: klick
Zuletzt geändert von rennofan am 12. Nov 2014, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von rennofan »

Fischbrötchen hat geschrieben:habe meine Seit gut 3 quartalen am Auto und die machen immer noch schlieren
Moin Fischbrötchen,

versuch es doch einfach mal mit den Aerotwin Wischblättern - das wirst du bestimmt nicht bereuen. :v:

Wenn du wegen der Schlieren auf der Scheibe im Dunkeln einen Unfall verursachst oder einen Fußgänger übersiehst dann kommen auf dich mit Sicherheit höhere Kosten zu als beim Austausch der Wischblätter... :?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Fischbrötchen »

rennofan hat geschrieben: oder einen Fußgänger übersiehst dann kommen auf dich mit Sicherheit höhere Kosten zu als beim Austausch der Wischblätter... :?

Nö habe Vollkasko mit Schadensstuvenschutz und neuwagen innerhalb von 24 Monaten bei Totalschaden - Pech für den Fußgägnger :twisted:

habe schon fest vor mir die Wischer zu kaufen

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Fischbrötchen »

rennofan hat geschrieben: oder einen Fußgänger übersiehst dann kommen auf dich mit Sicherheit höhere Kosten zu als beim Austausch der Wischblätter... :?

Nö habe Vollkasko mit Schadensstuvenschutz und neuwagen innerhalb von 24 Monaten bei Totalschaden - Pech für den Fußgägnger :twisted:

habe schon fest vor mir die Wischer zu kaufen

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Megane dCi »

rennofan hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:
rennofan hat geschrieben:Durch leichtes, ganz vorsichtiges Verdrehen des linken Wischarms konnte ich bei mir das Klacken nahezu abstellen.
In welche Richtung hast du denn gedreht, wenn die Wischerarme in Wechselposition stehen? Im Uhrzeigersinn oder dagegen?
Puh, das war doch schon im Winter 2013. :?

Ich meine mich zu erinnern dass ich den Wischarm ein wenig im Uhrzeigersinn verdreht hatte (mit einer kräftigen Gripzange - gaaanz vorsichtig und in mehreren Versuchen).

Der Wischarm muss prinzipiell so gedreht ("gewrungen") werden, dass die in Aufwärts-Wischbewegung umgeklappte Wischlippe eine geringfügige Tendenz in die entgegengesetzte Richtung bekommt. Und du musst darauf achten dass der Wischarm beim Verdrehen unten keine zu hohe Belastung auf die Drehachse bekommt. Dazu hatte ich unten an der Aufnahme eine Klemmzwinge angesetzt, an der eine zweite Person in die entgegengesetzte Richtung gedrückt hat. Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine.. :green:

Ein Kollege hatte bei seinem Opel ein ähnliches Klack-Problem mit den Scheibenwischern und war damit beim Bosch-Service, wo sie ihm die Wischarme ruck-zuck gerichtet haben.

Einige interessante Hinweise von Bosch zum Thema Wischblätter sind in diesem Forenbeitrag zu lesen: klick
Ja, ich hab's verstanden. Danke!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von Sir Lanzelot »

scenicjens hat geschrieben:Bosch Aerotwin A119s der linke ist 750mm der rechte 650mm

Hallo, habe vor kurzem meine Windschutzscheibe bei Carglas Tauschen müssen und habe mir auch gleich neue Wischer mitgeben natürlich auch nur die von Bosch, da die anderen erstens teurer sind und die Qualität nicht so gut ist sowohl die Valeo als auch SWF.
Habe bis jetzt immer nur die Wischer von Bosch benutz und war immer zufrieden.
ich würde immer das paar wechsel gerade jetzt bei dem Wetter ist es ratsam, denn sonnst ist die rechte dem nächst auch dran und du wieder neue kaufen muss.
Zu dem habe ich noch die Scheiben Versiegelt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“