Gebläse macht Geräusche aber kein Luftstrom

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse macht Geräusche aber kein Luftstrom

Beitrag von S-G »

Hallo zusammen,
bei meinem Scenic III 1 Jahr alt (Bose Edition 1,2 TCE) habe ich jetzt mehrmals folgende Fehlfunktion festgestellt: Nach mehrstündiger Autobahnfahrt wurden die Geräusche des Gebläse zunächst anders (dumpfer, lauter) und es wurde deutlich, dass keine Luft mehr aus den Austrittsdüsen kam (weder im Frontschreibenbereich, noch vorne, noch an den Füßen). Der Gebläsemotor war deutlich zu hören und ließ sich auch stufenweise regulieren, die Geräusche waren aber deutlich lauter als normal- keinerlei Luft- bzw. Kühlleistung. Auch die "Rippen" der Gebläseautritte fühlten sich bei eingeschalteter Klimaanlage kein bisschen kühl an, weil ja auch keine Luft dorthin strömte. Lediglich bei schneller Fahrt über die Autobahn kam etwas "Fahrtwind" aus dem Gebläse unabhängig von der Einstellung. Nach einer einstündigen Pause war das Gebläse zunächst wieder scheinbar in Ordnung. Bei der nächsten längeren Fahrt, trat jedoch wieder derselbe Fehler auf. Bei kürzeren Fahrten tritt der Fehler nicht auf.
Wer kennt ein solches Problem?
Habe heute den Fehlerspeiche auslesen lassen (befreundete KFZ-Werkstatt, nicht bei den Freundlichen: Nur ein Eintrag B1263 unbekannter Fehler (Signal-Plausibilisierung falsch).
Weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht: Außerdem ging während einer anderen Fahrt einmal die gesamte Navigations-/Radioeinheit aus und nach einer Sekunde selbständig wieder an,

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse macht Geräusche aber kein Luftstrom

Beitrag von blechbanane »

Der Vorwiderstand des Gebläses ist bei Renno eine "Dauerbaustelle". Allerdings eher bei den älteren Modellen. Beim aktuellen Scenic habe ich davon noch nichts gehört.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher bei Renno auslesen lassen und würde auch niemals, gerade mit elektrischen/elektronischen Problemen während der Werksgarantie in eine freie bzw. andere Werkstatt gehen.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse macht Geräusche aber kein Luftstrom

Beitrag von KevKev1991 »

1 Jahr alt ab in die Werkstatt...

Tritt der Fehler nur bei eingeschalteter Klima auf? wenn ja vereist der Verdampfer zu sehr und die Lücken wo die Luft durchgeht sind dicht. Würde erklären das nach Ca 1 std wieder geht

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“