Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von jenki »

Originalwischer wischten bei mir nicht gut.
Bosch Wischer klackern nervig.
An definitver Lösung wäre ich sehr intessiert.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nerv

Beitrag von rennofan »

manur19 hat geschrieben:Schon mal andere Wischer versucht? Die Aerotwin sind ohnehin nicht das non plus ultra. SWF sind glaub ich ne Spur weicher oder die Valeo mal probieren, beide Wischer sind allerdings nicht für den Preis der Twins zu bekommen.
SWF wurde anno 1998 von der Valeo-Gruppe übernommen. Deshalb ist davon auszugehen, dass die unter der Marke SWF gehandelten Wischblätter baugleich sind mit denen von Valeo.

Bei mir haben beide Fabrikate fürchterlich geschliert und gequiekt bzw. gerubbelt, ebenso wie die Originalwischblätter (Renault-Erstausrüster ist ja auch Valeo). Zweimal auf Garantie getauschte und nachjustierte Wischerarme haben keine Besserung gebracht - der Kundendienstleiter hat nur noch mit den Schultern gezuckt und wusste keinen Rat mehr. Von Renault Deutschland gab's als "Trostpflaster" einen 20 Euro Gutschein mit Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Damit war für Renault die Sache erledigt, aber meine Wischer rubbelten, quiekten und schlierten weiter.

Versuchsweise bin ich dann auf Bosch umgestiegen. Von Januar 2013 bis heute (Laufleistung über 65.000 km !!!) habe ich einen Aerotwin-Wischersatz in Benutzung. Mit der Wischleistung und Haltbarkeit bin ich äußerst zufrieden. Manchmal tritt zwar das hier im Forum beschriebene Klacken auf, aber durch leichtes Verdrehen der Wischerarme hat sich das auf ein erträgliches Maß reduziert. Damit kann ich allemal besser leben als mit Schlierstreifen mitten im Sichtfeld.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von big.bro »

könnte jemand schreiben in welche Richtung und um wie viel verdreht werden soll?

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von manur19 »

@rennofan: Das sieht man, das jeder andere Erfahrungen macht. Ich habe mit den Aerotwin keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich aber auch einfach Pech gehabt. Gibt ja anscheinend trotzdem genug die mit denen zufrieden sind, außer eben in diesem Thread, da ist es das ganze Gegenteil.

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von HLooP »

Habe jetzt nicht nachgesehen aber da ich meinen Dicken erst seit drei Monaten habe, dürften naturgemäß Valeos drauf sein. Sie fangen jetzt bereits ganz leicht an zu schmieren, machen aber beim Richtungswechsel durchaus auch ein vernehmbares Geräusch, welches man wohl als Klackern bezeichnen könnte.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von udogigahertz »

Also ich verstehe nicht, dass hier so viele ein solches Theater mit den Wischern haben, erstaunlicherweise war das bei meinem vorigen Auto, einem Mercedes GLK ebenso, auch da klagten die Leute seitenweise von äußerst schlecht wischenden Wischern während ich absolut keinen Grund zur Klage hatte.

Auch beim GLK schwörten dann viele Fahrer auf Bosch-Wischerblätter während die Serienwischer verdammt wurden.

Komisch, woran liegt das?

Wenn man neue Original-Wischerblätter vom Händler bekommen hat und die machen Streifen oder wischen nicht richtig, dann stimmt doch was nicht, das muss man reklamieren.

Entweder sind die neuen Wischblätter fehlerhaft, weisen bereits Risse auf (kann durchaus passieren, wenn die allzu lange beim Händler lagern, Gummi altert auch dann, wenn es nicht benutzt wird) oder es sind Schmutzpartikel im Gummi drin, kleine Steinchen, die daher stammen, dass die Scheibe VOR dem Wechsel nicht gesäubert wurde und beim ersten Wisch, wahrscheinlich ohne Wasser auf verdreckter, trockener Scheibe hat sich dann ein Partikel im Gummi eingenistet, das jetzt für Streifen sorgt. Also kein Mangel der Wischer an sich, sondern der Sorglosigkeit des Werkstattpersonals.

Oder es stimmt etwas nicht mit der Einstellung der Wischblätter, Fehlermöglichkeiten gibt es deren viele:

- Der Winkel zur Scheibe könnte nicht 90° betragen, sondern irgend was anderes, was zu einem Rattern, Rubbeln und zu einem unbefriedigenden Wischergebnis führen kann (schmieren),

- Der Anpressdruck könnte falsch sein, zu niedrig und es schmiert, zu hoch und es rattert und klackt,

- Das Wischfeld könnte falsch sein, also die Wischer wischen nicht dort, wo sie sollten, was bei den gewölbten Scheiben dazu führen kann, dass die Wischer beim Endpunkt angekommen, entweder zu lose anliegen oder zu feste, dann klackt es eben.

Hinnehmen würde ich das nicht, denn es gibt durchaus Scenics, die einwandfrei wischen, soll sich die Werkstatt drum kümmern, notfalls die Werkstatt wechseln.


Grüße
Udo

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von rennofan »

udogigahertz hat geschrieben:Wenn man neue Original-Wischerblätter vom Händler bekommen hat und die machen Streifen oder wischen nicht richtig, dann stimmt doch was nicht, das muss man reklamieren.
Reklamieren, logisch. Aber was tun, wenn alle Nachbesserungsversuche mit den vom Hersteller zur Verfügung stehenden Mitteln zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen?

Bei meinem Scénic wurde viel Aufwand betrieben - die Werkstatt war definitiv sehr bemüht:
- Austausch der Wischblätter (Originalteile)
- Austausch der Wischerarme
- Austausch der Andruckfedern
- Zweiter Austausch der - inzwischen werksseitig geänderten - Wischerarme
- Zweiter Austausch der Wischblätter (SWF)
- Diverse Optimierungsversuche durch Feinjustierung der Wischerarme

Nach den insgesamt 4 Werkstattbesuchen war das Wischergebnis hinsichtlich der Schlierenbildung zwar etwas besser, aber dafür quietschten bzw. rubbelten die Blätter je nach anfallender Regenmenge unerträglich.

Weil die Werkstatt nun nicht mehr weiter wusste habe ich in Abstimmung mit dem Kundendienst eine Videosequenz aufgezeichnet, die mit einem detaillierten Servicebericht an Renault Deutschland weitergeleitet wurde. Danach wochenlang keine Reaktion.

Also habe ich notgedrungen auf eigene Kosten die Bosch Aerotwin bestellt und die Werkstatt mit dem positiven Wischergebnis konfrontiert. Kurz danach kam ein Standardschreiben von Renault Deutschland ("Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht ganz zufrieden sind...") mit einem 20 EUR Gutschein als Anlage. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in Grenzen, denn die Aerotwin Wischblätter hatten allein schon über 30 Euro gekostet und mein Zeitaufwand für die 4 Werkstattbesuche war auch nicht unerheblich.

Das Thema hat sich für mich damit endgültig erledigt - nie wieder Renault/Valeo/SWF-Wischblätter!
Zuletzt geändert von rennofan am 16. Feb 2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von rennofan »

big.bro hat geschrieben:könnte jemand schreiben in welche Richtung und um wie viel verdreht werden soll?
Bei mir musste der linke Wischarm leicht in sich ("auf Torsion") verdreht werden, danach war das Klacken fast weg.

Die Wischer hochfahren (bei ausgeschaltetem Motor Scheibenwischerhebel nach unten), Scheibe mit einer Pappe als Schutz abdecken, linkes Wischblatt demontieren, Wischarm oben und unten jeweils fest mit einer kräftigen Gripzange fassen und EIN WENIG verdrehen, so dass die beiden Zangen nicht mehr ganz parallel zueinander fluchten. Die erforderliche Drehrichtung war bei mir im Uhrzeigersinn, also nach innen. Im Prinzip so, dass die sich aufwärts bewegende Wischlippe eine etwas weniger stark umgelegte Position einnimmt und am Endanschlag dadurch früher wieder in die Gegenposition klappt.

Wer sich das nicht selbst zutraut kann sich an einen Boschdienst wenden, die sollten wissen wie man Wischergestänge optimal einstellt.

spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Scenic 3 - Fahrerseite - Geräusch - nervt

Beitrag von spybot123 »

Ich habe leider noch keine Lösung :-(

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“