Westfalia AHK Einbau

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Westfalia AHK Einbau

Beitrag von EdwardLear »

Hallo, es gibt ja schon einige Einträge zum Thema AHK, jetzt hier meine spezielle Frage zur Westfalia (gibt es bei Rameder für 374 Euro) abnehmbar von unten gesteckt für einen Scenic Bj. 2010. Möchte die AHK selbst einbauen. Wer hat das in letzter Zeit selber gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Z. B. Stoßfänger abmontieren, ordentlich abdichten (mit was? Silikon?), passt E-Satz?, bitte nur antworten speziell zu dieser Kupplung und ohne "Klugscheißermodus", danke!

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfalia AHK Einbau

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich habe diese im letzten Jahr montiert, mit klappbarer Steckdose. Der mitgeliferte Kabelsatz von Jäger kam links aus dem Auto und reichte dann nicht bis zur Dose. Also vor dem bauen überprüfen, ob es hinkommt. Ich habe ihn dann reklamiert und einen passenden bekommen.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfalia AHK Einbau

Beitrag von juekl »

Hallo,
ich habe vor ca 8 Wochen folgende AHK von Rameder - Artikelnummer: 112198-08147-1 mit entsprechenden fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger.
an meinen XMod montiert.

Die Teile hatten leichte Lackmängel habe dann selbst mit Farbe nachgeholfen nachdem ich bei Rameder reklamiert habe und etwas Nachlass bekam.

Die Anbauanleitung ist online vorab schon lesbar.
Mein Kaufgrund war:
- daß sie komplett unsichtbar ist wenn die Kupplung nicht steckt,
- höchste Anhängelast obwohl ich die wohl nie ausnützen werde,
- bekanntes Markenfabrikat
Man sollte handwerklich schon ein wenig versiert sein um die Kupplung zu montiern. Einen Arbeitstag bei gemütlicher Arbeitsweise sollte man schon einplanen. Fahrzeug rückwärts auf Auffahrrampen stellen bringt angenehme Arbeitsposition
Das Abbbauen der Heckverkleidung war gar nicht so schwer. Beim ersten mal zu zweit demontiert, später aber allein mehrmals hin un abgehängt zum Testen. Am schwierigsten waren die Steckverbinder der beiden äußeren Rückfahrsensoren abzustecken. Dann schön der Beschreibung folgen.
Wichtig beim Xmod ist, da die Kupplung für mehrere Modelle passt - Megane 2/3; Scenic 2/3 - daß die Montage position für den Scenic 2 gewählt wird. Das ist in der Beschreibung nicht erwähnt. Wahrscheinlich wegen der Heckverkleidung und den zusätzlichen "CrossVerkleidungen". Ich hatte zuerst Scenic 3 montiert dann passte die Kupplungsaufnahme nicht mehr hin.
Bei Scenic 2 alles ok. Und viel Geduld und Fingerspitzengefühl beim Schraubeneinführen und ansetzen.
Beim E-Satz muß man einige Pins in Steckergehäuse einclipsen, da ist Genauigkeit gefragt, nichts verwechseln.
Einstecken, fertig. Die beiliegend 20A Sicherung im Armaturenbrett nicht vergessen sonst gibt es Fehlfunktionen - schnelles Blinken.
Ich mußte die rechte von diesen Montageplatten mit einer Flex etwas nacharbeiten da ein Gewindebolzen im Weg war. Auch sind zwei Laschen an der Karosserie zu entfernen, wegbiegen reicht nicht. Abgedichtet hab ich mit Acryl.


Meine Fingerspitzen waren mehrere Tag taub von fummeln mit den Schrauben

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfalia AHK Einbau

Beitrag von EdwardLear »

... es ist vollbracht, die AHK von Westfalia mit E-Satz von Jäger ist an meinem Scenic Bj. 2010 montiert. Es ist wirklich eine geniale Kupplung von der Qualität und von der Funktion her sowieso der Hammer. Die klappbare Steckdose nach oben und die "totale Unsichtbarkeit" bei abgenommener Kupplung ist ebenfalls TOP, und dann auch noch abschließbar, was will man mehr.
Montage ist wie schon von "juekl" (danke für die Tipps) erwähnt, nicht ganz banal. Auffahrrampen hatte ich, -erleichtert die Arbeit, wie gesagt. 6 bis 10 Stunden Arbeit sollte man als "Einsteiger" auf jeden Fall rechnen. Bei mir waren es auf Grund einiger Komplikationen und natürlich fehlender Routine eher so rund 12 Stunden.
Ein paar markante Knackpunkte: Bei der Einführung der Montageplatte in den linken Schacht (in Fahrtrichtung) muss man wie beschrieben eine Lasche am rechten Rand des Durchlasses am besten abflexen, evt. reicht auch nur umbiegen (hatte den Fein Multimaster im Einsatz, war perfekt für solche Arbeiten, mit einer normalen Flex kommt man da eigentlich gar nicht bei). Trotzdem konnte ich die Platte zunächst einfach nicht in die richtige Position bringen, -irgendetwas klemmte. -Nach Beleuchten des Tunnels mit einer Taschenlampe wurde es mir klar, -eine weit herausragende Schraube der Auspuffhalterung in dem Montagetunnel blockierte den korrekten Sitz der Montageplatte. Diese Schraube wurde durch eine kürzere ersetzt (es geht natürlich auch absägen). Beim rechten Schacht musste ich an der linken Seite des Durchlasses rund zwei mm an der Karosserie auch mit dem Fein MM abnehmen, damit ich die Montageplatte mit der entsprechenden Hülse stecken konnte. Als Tipp: Die Hülsen mit etwas Kit oder gegf. Sekundenkleber fixieren, damit sie während des Einschiebens nicht abfallen, da es sehr eng zugeht. Vor dem Anziehen der Schrauben auf den korrekten Sitz dieser Hülsen achten. Die Abdichtung würde ich nicht mit Acryl machen, sondern auf Grund der Materialeigenschaften mit Silikon. Das Kabel für das automatische Ausschalten der PDC habe ich angeschlossen, funktioniert bei mir einwandfrei, soll wohl auch zu Problemen führen. Der Anschluss erfordert das Öffnen und Schließen eines vorhandenen Steckers mit Fingerspitzengefühl, also aufpassen. Die Stoßstange ist unten mit Haltelaschen an der Karosserie geschraubt. Eine Haltelasche ist fast direkt in Flucht der Aufnahme der AHK, -ich habe versucht, etwas von der Lasche wegzuschneiden, es blieb aber zum Schluss meiner Meinung nach zu wenig Material übrig, sodass ich die Lasche ganz abgesägt habe, macht von der Stabilität her wohl nichts aus. Zufällig habe ich bemerkt, dass die Dichtungen der beiden Kunststoffteile mit Lüftungsmembranen rechts und links am hinteren Kotflügel defekt waren (hat man auf einer Seite gar nicht gesehen, erst nach Demontage) und es innen daher auch leicht feucht war. Die Dichtung gibt es beim Freundlichen natürlich auch nicht einzeln, sondern nur das komplette Bauteil aber immerhin für annehmbare 17 Euro. Es gäbe noch einige weitere Details und Kniffe, aber jetzt erst mal Schluss. -Habe auf Anfrage viele Fotos und weitere Tipps.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfalia AHK Einbau

Beitrag von rundmc »

Die Essigsäure im Silikon greift Lack an, Karosseriekleber ist hier die bessere Wahl. Gruss Daniel

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westfalia AHK Einbau

Beitrag von EdwardLear »

Karosseriekleber bzw. Karosseriedichtmasse scheint tatsächlich geeigneter zu sein, danke für den Hinweis, beim nächsten Mal ... Allerdings habe ich zum Glück (rein zufällig) ein sogenanntes "neutral vernetzendes" Silikon verwendet (hatte ich noch übrig), dass wohl keinen Essig enthält. Dieses Silikon ist auch für metallische Oberflächen geeignet.
Noch herausgefunden: Die PDC hinten ist bereits bei eingestecktem Adapter auf 7-pol-Kupplung deaktiviert. Ich wollte eigentlich den mitgelieferten Kurzadapter von Jäger stecken lassen, weil er so schön passt um beim Hochklappen der Dose auch nicht stört, aber auf die PDC möchte ich nicht verzichten, dann halt abmontieren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“