Holm an der Windschutzscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner Möhre eigentlich wirklich zufrieden. Aber welcher französische betrunkene Ingenieur hat sich diesen Schlitz einfallen lassen?
Wenn es regnet sammelt sich dort Wasser und wird dann meisten in kurven über die Seitenscheibe an die Umwelt abgegeben. Soweit so gut, aber wenn es gerade geregnet hat und jetzt die Sonne scheint, mache ich beim Starten i.d.R. die Scheiben runter und dann kommt die Brühe auch und oh wunder geht in den Innenraum. Jetzt ist das nicht wirklich eine rießige Menge an Wasser aber es reicht um einiges Nass zu machen. Wer erfindet sowas????? Oder ist bei mir was falsch?

Gruß
Oliver

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von DVS »

hallo olibaer2000,
kannst Du mal bitte ein Bild hier posten.
Habe ebenfalls einen solchen GS. Kann mir aber leider im Moment nicht vorstellen
welchen Holm Du meinst :shock:
Danke vorab

panorama-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 13:27
Scenicmodell: 3 2013
Kurzbeschreibung: Samoa Blau Panorama Dach Komfortsitz-Paket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von panorama-scenic »

Haloo zusammen,
ghenau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Scenic III.
Laut dem freundlichen hängt es mit dem Panorama-Dach zusammen, in der Dachmulde sammelt sich Wasser.
Bin gespannt, ob es da eine Lösung gibt, denn das ist wirklich extrem ärgerlich.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von wakwak »

Ist bei meinem auch so. Kein Wunder, da der Wagen keine
"Regenrinne" am Dach hat. Da kann das Wassser nur rein
laufen!
Typisch Renaultingeneur! :shock:

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von maik77 »

Servus Mitleidende,

das Selbe Problem ist bei mir auch. Also ich bzw. mein "freundlicher" denken auch das das am Panoramadach liegt. Es gibt dafür aer leider keine anständige Lösung als einfach nach dem Regen mit geschlossenem Fenster einmal im Kreis zu fahren. :lol:

Fands aber letztens ganz lustig weil meine Frau alles im Kaffee hatte welchen Sie gerade geschlürft hatte während der Fahrt.... :sailor:

Ist aber auf deutsch einfach kacke konstruiert...bissle viel Chantrè gezwitschert der liebe Ingenieur...Prost :up:

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von rundmc »

Gut, dass das Dach von Webasto ist...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von jenki »

zu viel Chantre kann man auch in Stockdorf saufen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von rundmc »

:)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von oer2000 »

DSC_1412.jpg

DSC_1411.jpg

Die Problematik mit der A-Säule kommt mir bekannt vor. Ich war vor ein paar Wochen in Richtung Frankfurt auf der Autobahn unterwegs bei Dauerregen. Nach ca. 200km Autobahn tropft es plötzlich auf mein linkes Knie!!

Das Wasser läuft an dem Spalt A-Säule zum Dach hinter die Dichtungen und gelangte dann irgendwie auch noch durch die 2. Dichtung, dann lief es noch ein paar cm innen am lackierten Rahmen der Tür runter. Ich hatte am Zielort leider keine Zeit Fotos zu machen.
Nach einem neuerlichen Gewitterschauer hab ich mir die Stelle nochmal angeschaut und es war schon wieder in den Falz gelaufen. Siehe Bilder.

Die Werkstatt wird am 1.9. drüber inforermiert. Nicht mal unser Trabant 601 war undicht! Wobei ich gestehen muß das ich auch kaum Autos kenne die an der Stelle wie der Scenic eine Kante haben. Normalerweise geht das doch dort immer nahtlos vom A-Holm ins Dach über.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holm an der Windschutzscheibe

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Habe es auch bei mir bemerkt aber nur wenn den Dachkoffer und Dachträger eingebaut ist!
Es ist nicht 100% dicht aber sonst nicht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“