Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von simple-red »

Hallo,
habe eine Frage wegen dem Gebläse unseres "neuen" Scenic
z.B. manuell zur Frontscheibe, max. Leistung (4 Blätter) im Stand (Ampel), Gebläse bläst stark,
fahre ich nun los wird das Gebläse merklich schwächer (auch leiser),
komme ich nun in den Schiebebetrieb (Gas weg) wird das Gebläse wieder so stark wie es auch im Stand ist. Umlauf ist aus.
Ist dieses Verhalten normal?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von motte »

Interessant, das hat meine Klimatronik auch so ... hab mir aber noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von simple-red »

So bei mir ist es wieder ok.
Die Lichter waren auch hell und sind dann "heller" geworden, ferner lief der Motor im Stand "unrund".
Neues UPC(Sicherungskasten rechts neben der Batterie) keine Änderung,
Neue Lima besser aber nicht gut,
Neue Lima und UPC,
alles wider o.k.
Gebläse paßt wieder.
Licht "flackert" nicht mehr und auch die Leerlaufdrehzahl steht wieder wie eine Eins.
Das "sägen" ist zwischen 800 und 900U/min ist weg.
Hoffe das bleibt so;-).

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von Mücke »

Wofür steht eigentlich die Abkürzung UPC?

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von simple-red »

UPC Schutz- u. Schalteinheit so ein Sicherungskasten im Motorraum

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von Mücke »

Wie die UPC aussieht und wo sie ist, weiß ich.
Aber weiß jemand wofür die Abkürzung UPCsteht ?

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von rastraub »

Hier gibt es hier eine sehr knappe Erläuterung (da steht es für "Unite Principale Commande"):
Klick

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von skapi »

Das Problem kenne ich auch. Bei mir wurde ein Vorwiderstand ausgelötet, hat aber nicht wirklich was gebracht. Finde das auch sehr merkwürdig, war mir aber nicht wichtig genug um noch mehr Aufwand zu betreiben.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse im Stand stärker als bei Fahrt,....

Beitrag von sup3rs0p0 »

Ich denke eher das es gewollt ist, der Generator wird bei der Fahrt soweit zurückgefahren das er genug Strom liefert um die Anlage zu versorgen, wechselt man in den Schubbetrieb so wird der Generator auf Volllast geschaltet und haut alles raus was er kann um die Batterie mit über 15V zu laden. Viele Fahrzeuge schalten heute den Generator beim beschleunigen einfach um die den Widerstand niedrig zu halten.

Gruß David

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“