frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

bei Gegenlicht spiegelt sich oft das Armaturenbrett so stark, dass die Durchsicht stark behindert wird (Milchglaseffekt). Das ist mir beim Scenic II nicht aufgefallen.
Als Problemlösung habe ich mir jetzt eine Sonnenbrille mit Polarisationseffekt angeschafft und die Störungen sind fast auf Null reduziert.

Gruß Gerd

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von pinkpanther »

Gibt's da ggf. ne andere Lösung? Wir haben das Problem auch. Man wird bei dem aktuell sonnigem Wetter quasi mit der Nase draufgestoßen.

Teilweise sind die Reflexionen so stark, daß man kaum noch etwas sehen kann. Beonders unangenehm ist hierbei die geriffelte Struktur des Cockpit-Kunstoffes.

Gibt es eine Folie, die man auf die Windschutzscheibe bekommen kann, die diesen Effekt unterbindet?
Oder kann man eine enstprechende Folie auf den Cockpit-Kunststoff aufbringen?
Zuletzt geändert von pinkpanther am 5. Jun 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von Cyrano83 »

Jetzt ehrlich?
Ich hab das auch, aber noch nie als störend empfunden.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von pinkpanther »

Hast du auch die "dunkle Riffeloberfläche"?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, das schwarze Plastik, was man leicht Eindrücken kann.

Ich hab diese Spiegelungen ja auch, hatte es aber bis jetzt bei allen meinen Autos mehr oder weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Bei mir spiegeln sich nur die Kunststoffteile der vorderen Lüftungensauslässe an der Frontscheibe. Da diese aber nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen stören die mich nicht. Der weiche geriffelte Kunststoff spiegelt bei mir nicht. Habt Ihr vielleicht den geriffelten Kunststoff mit einem Cockpitreiniger behandelt, das dieser nun glänzt?

Ich habe das Gefühl das nur die glatten Oberflächen sich spiegeln.

MfG Bruzzler72

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frontscheibe wird manchmal zur Milchglasscheibe

Beitrag von pinkpanther »

Die Lüftungsauslässe spiegeln auch, sind aber wie Du schon angemerkt hast, nicht unmittelbar im Blickfeld. Die Spiegelungen der Oberfläche liegen direkt im Sichtbereich und sind nach Einstrahlwinkel mal mehr mal weniger stark, bei Sonne aber fast immer vorhanden.

Nein, es wurde kein Cockpitspray verwendet. Der Kunststoff glänzt bei Sonne leider dennoch, die Riffelstruktur macht's noch besonders unangenehm.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“