Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von fu86 »

Ich habe am Wochenende das Original Hundegitter eingebaut - Teilenummer 7711426401
Es ist günstiger als vergleichbare Ebaymodelle und hat keine störenden Elemente die unten im Kofferraum auf den Boden drücken - dafür muss man das Auto anbohren :-D
Ich habe das Gitter modifiziert, dass man es ohne Werkzeug schnell ein und ausbauen kann.

Eine Anleitung war beim orignal Lieferumfang dabei, aber um sich im Vorfeld zu informieren habe ich das PDF mal erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von wakwak »

Gute Anleitung!
Ich bevorzuge eine Hundebox, da ich nur eine Hund habe.
So bekomme ich noch ein wenig Gepäck neben und hinter die Box.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von EdwardLear »

Hallo, noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass das Gitter oben am Dachhimmel nicht fixiert ist, sondern nur unten? -Ich frage deshalb, weil ich so etwas nutzen möchte, um den Kofferraum bis zur Decke zu beladen. Mir erscheint das Gitter ohne Fixierung im Bereich das Dachhimmel nicht besonders stabil, oder täuscht das? Sollte tatsächlich bei vollbeladenem Kofferraum ein Crash passieren, muss das Gitter ja schon ziemlich was aushalten.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Dafür gibt es ein Gepäcknetz, das wird am Dachhimmel und unten hinter den Sitzen eingehakt.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von WackelDackel »

Das Gepäcknetz ist aber nicht nachrüstbar. Muss direkt mitbestellt worden sein, sonst fehlen die oberen Aufhängungen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von jenki »

Bebilderte Anleitung zum Nachrüsten des Gepäcknetzes: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... tz#p126519

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von WackelDackel »

Also, doch nachrüstbar. Allerdings dürfte die Beschaffung des Netzes schwierig (ggfs. teuer) sein und ob man sich stundenlang damit auseinandersetzen will sei mal dahingestellt. Mein Freundlicher riet mir ab (vor allem wegen der Kosten für das Netz).

Habe vor 3 Wochen das Trenngitter montiert. Das war schon bescheiden genug, vor allem nachdem mir Teile hinter die Abdeckung gerutscht waren und ich daraufhin die Seitenverkleidung des Kofferraums herausnehmen durfte. Werde noch beizeiten die Muttern gegen Flügelmuttern austauschen um das Gitter schnell entfernen zu können.

Ich glaube auch nicht, daß das Trenngitter bei einem Crash wirklich zur Ladungssicherung taugt. Kopfstützen sind ganz oben um zusätzlich abzustützen. Würde aber nur leichtere Gegenstände oberhalb der Rückenlehne verstauen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von jenki »

Hallole,
das Gepächnetz koschd neu so 250-300€. Wird aber öfter von privat für 50€ angeboten, weil wohl mitgekauft aber nie gebraucht. Nachträglicher Einbau scheint eben frickelig wenn auch nicht schwierig. Das sollte ein routinierter Mechaniker ja deutlich schneller hin bekommen als wir Amateure.

Es gibt von Traval noch ein Hundegitter, das um einiges stabiler abgestützt wird und so 100-160€ kostet.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von EdwardLear »

Hallo,
hat schon jemand das Hundegitter von Travall in einen Scenic Bj. 2010 eingebaut und kann über Erfahrungen berichten?

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung: Einbau und Modifizierung original Hundegitter

Beitrag von Gyros-Pita »

ja, ich habs!

Wenn du magst stell ich die Tage mal Bilder rein. Einbau ist easy, es müssen zwei stangen in die halterungen rein, ist aber ganz leicht zum schrauben!

Jetzt kann man den GSIII bis zum Dach beladen! Kurzum: Ich bin zufrieden!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“