Scenic Waschanlagen tauglich?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

ich hätte wieder einmal eine Frage.

Ich hatte eine kleine Delle im Dach, die das Autohaus auf Garantie gerichtet hat. Bei dieser Gelegenheit hat mir der Werkstattmeister erklärt, er würde mir raten mit dem Scenic/Grand Scenic nicht in die Waschanlage zu fahren, da die Bürste auf dem Dach einen starken Druck ausübt und dies wahrscheinlich verbeult/eindrückt.

Hä?

Wie macht Ihr das? Wäscht Ihr eure Scenic/Grand Scenic immer von Han`? Oder fahrt Ihr in die Waschanlage?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von Megane dCi »

Wie bitte? Das kommt dann wohl eher auf die Qualität der Waschanlage an. Ich fahre seit fast 3 Jahren durch die Waschanlage, Beulen gab es dadurch bisher nicht. Ich fahre allerdings auch nicht in eine Bürstenanlage, sonder eine Textilwaschstraße, mit solchen Lappen an den Walzen. Wichtig ist nur, die Antenne abzuschrauben. Ich klappe auch die Spiegel ein.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von cdw »

Wolverine hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit hat mir der Werkstattmeister erklärt, er würde mir raten mit dem Scenic/Grand Scenic nicht in die Waschanlage zu fahren, da die Bürste auf dem Dach einen starken Druck ausübt und dies wahrscheinlich verbeult/eindrückt.

What? Ehm, wenn die Waschanlage das Auto verbeult oder eindrückt, haftet der Betreiber der Waschanlage (im Regelfall, es sei denn zb, dem Vorgänger ist was vom Auto abgebrochen und das macht bei dir durch die Walzen ne Beule oder so... dann ist der Vorgänger haftbar). Es sei denn draußen steht ein Schild "Für alle KFZ, außer Scenics und Grand Scenics" :lol: Ernsthaft: eine Waschanlage darf ein Auto nicht verbeulen.

Wolverine hat geschrieben: Wie macht Ihr das? Wäscht Ihr eure Scenic/Grand Scenic immer von Han`? Oder fahrt Ihr in die Waschanlage?

Ich habe keine Zeit ein Auto von Hand zu waschen. Ob Handwäsche oder Waschanlage für den Lack besser ist, scheint auch umstritten zu sein. Da gibt es in beiden Lagern feste Überzeugungstäter. Ich persönlich achte ebenfalls nur darauf, eine dem Anschein nach qualitativ hochwertige Textilwaschanlage zu nutzen. Das muss reichen. Alles andere ist - finde ich - übertrieben...

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von rastraub »

Na aber hallo, natürlich darf der Dicke in die Waschanlage.

Wie schon vom Vorredner genannt, Antenne abschrauben und gut is. Ich habe auch nicht immer Zeit, in eine tolle Textilwaschanlage zu fahren und dann muss der Dicke halt ab und an auch mal mit der Bürstenwaschanlage der Tanke im Nachbarort vorlieb nehmen. Ist auch nicht so tragisch. Beulen oder so was hab ich an meinem noch nie gesehen.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von Musikuss »

mal eine Zusatzfrage. Kann man mit den zusätzlich montierten Dachträger in die Waschstrasse fahren oder muss man sie vorher demontieren?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von friemelfred »

Abmontieren, die bürsten können sich darin verfangen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von Bernd »

Ich fahr auch nur in die Textilwaschanlage.
Aber zur Not auch mal an der Tanke.
Beulen, noch nie.
Manchmal wird einem ne Menge Quatsch erzählt.

Gruß Bernd

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von KevKev1991 »

Ich fahr mit Kunden scenics oft durch die waschstrasse. Noch nie eine Beule gehabt oder gesehen bei scenics

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von arno42 »

Bernd hat geschrieben: Manchmal wird einem ne Menge Quatsch erzählt.
Danke @Bernd,
der Scènic oder Grand - Scénic hat keine Sonderhöhe, -Breite, -Länge.
Da muß Nichts an der Waschanlage BESONDERS EINGESTELLT WERDEN!!!
Alles Quatsch!!!
...und bei mir seit 14 Jahren (und 3 Scénic's) keine Beulen...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Waschanlagen tauglich?

Beitrag von jenki »

Erklär dem "Werkstattmeister" doch, dass der Scenic III nur von R2-D2 angemessen gewartet werden kann. :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“