Karosserie Schweller

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von blechbanane »

Das ist ja sehr ärgerlich für dich.
Damit habe ich jetzt wieder neue Argumente gegen diese "Auf-dem-Parkplatz-selber-Winterreifen-Wechsler".
Bitte keinesfalls als Schadenfreude sehen, so meine ich es wirklich nicht!! Ehrlich!!
Aber wenn ich jetzt in dieser Zeit gerade wieder oft sehe mit welchen wackligen Wagenhebern und ungeigneten Radmutternschlüsseln viele Autofahre ihre Reifen wechseln, wird mir manchmal ganz übel. Über irgendwelche Anzugsmomente reden wir schon garnicht!
Manchmal hat man Angst, dass sie gleich das Auto "auf die Finger" bekommen.
Das ganze nur um die 15€ beim Reifendienst zu sparen.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von friemelfred »

Man spart nicht nur die 15,- Pro Wechsel, sondern wie bei dem TE 120,-
Dafür habe ich schon originale Scenic Alufelgen bekommen....
Ist schon ne Menge.
Auch geht je Menge Zeit dabei drauf zum Autohaus zu fahren.
Ferner sind auch die reifenwechsler im Autohaus nur Menschen, wie ich mit falsch aufgezogenen Reifen selber erfahren durfte...



Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von blechbanane »

friemelfred hat geschrieben:Man spart nicht nur die 15,- Pro Wechsel, sondern wie bei dem TE 120,-
Dafür habe ich schon originale Scenic Alufelgen bekommen....
Ist schon ne Menge.
Auch geht je Menge Zeit dabei drauf zum Autohaus zu fahren.
Ferner sind auch die reifenwechsler im Autohaus nur Menschen, wie ich mit falsch aufgezogenen Reifen selber erfahren durfte...



Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Ok, aber welche 120€ meinst du?
Und das mit der Fahrt zur Werkstatt ist nun wirklich kein Argument, ich persönlich brauche keine 5 Minuten.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von friemelfred »

Er sagte,dass er schon 8 mal Reifen gewechselt hat.
Zur der delle im schweller.....
Kann man zur Not auch lassen, das zu reparieren....

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von lindit4 »

Hallo,Frohe Ostern,

ich hab an diesen Renault schon 8x die Reifen gewechselt, ich weiß gar nicht wie oft schon insgesamt.
Bestimmt über 60x in 33 Jahren Autofahren.
Das ist so wie mit vielen anderen Sachen , einmal nicht aufgepaßt oder bei der Sache , dann rumpst es.
Hab beim Tankrüssel ziehen schonmal die Hintertür aufgemacht, tja werde langsam alt(50+):-)
Ich wechsel die Räder auf meinen Privatgrund , besitze einen Rangierwagenheber der ja Funktioniert hat und ja ich habe einen Drehmomentschlüssel.
Meine Frau sagte ja auch noch, lass die doch gleich mit den Bremsen wechseln, als hätte sie es geahnt.
Man solte doch mal auf seine Frau hören.
Ich wollte aber nicht noch warten, außerdem muß ich zum wechseln hin und zurück 40km fahren.
Auch in einer Autowerkstatt hat man mir bei einen T4 mit langen Radstand auch den Schweller leicht angedellt,bei meinen Scenic ist der eingedrückte Bereich viel stärker.
Sogar bei der Verstärkung wo eigendlich der Wagenheber angesetzt wird, ist die Scheißnacht etwas aufgegangen, muß also gemacht werden, sonst steht das Fahrzeug nicht vernünftig mehr auf einer Hebebühne,bzw kann ich bei einer Panne kein Rad mehr wechseln. http://www.scenic-forum.de/scenic/posti ... 5&p=139432#

Gruß Jürgen

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von lindit4 »

Danke Friemelfred,
sieht bloß nächstes Jahr beim Tüv Doof aus, leider ist die Schweißnaht der Verstärkung auch etwas aufgegangen und muß gemacht werden,werde Dienstag bei meiner Smartrepair mal fragen,die haben mir auch schon mal nen großen Kratzer an der Tür kostenlos entfernt, hoffe das es nicht zu teuer wird.
500 Euro müßte ich auch bei Vollkasko zuzahlen , wenn die überhaupt zahlen.
Zur Not um Kosten zu sparen,kann die Werkstatt nach RAUSZIEHEN den unteren Bereich der Schweller auf beiden Seiten Schwarz machen.
Werde das Auto sowieso so lang fahren wie es hält.Ich Wechsel jetzt keine Reifen mehr selbst :-)
Gib dann wieder bescheid.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von Megane dCi »

blechbanane hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt in dieser Zeit gerade wieder oft sehe mit welchen wackligen Wagenhebern und ungeigneten Radmutternschlüsseln viele Autofahre ihre Reifen wechseln, wird mir manchmal ganz übel. Über irgendwelche Anzugsmomente reden wir schon garnicht!
Auch das, finde ich, kann man so nicht stehen lassen. Sicher hast du recht, dass es diese Leute gibt. Das sind dann auch diejenigen, die ohne Wissen und Verstand an den Bremsen basteln, um ein paar Euro zu sparen.

Im konkreten Fall glaube ich nicht, dass es so war. Ist nicht sogar die Rede von einem falsch angesetzten Rangierwagenheber? Ich selbst habe mit so einem robusten Teil jahrelang bei mehreren Fahrzeugen in der Familie die Räder getauscht. Dazu noch einen Bock zur Absicherung drunter, falls die Hydraulik nachgibt und einen Unterlegkeil auf der gegenüberliegenden Seite gegen ein Wegrollen des Wagens. Gelöst und reingedreht wurden die Schrauben mit einem Radkreuz und angezogen mit einem Drehmomentschlüssel.

Natürlich passieren mal Fehler, die einen Schaden verursachen, Lehrgeld muss dann eben bezahlt werden.

Inzwischen bin ich einfach zu bequem und lasse in der Werkstatt tauschen.

@lindit4
Aufgerissen war bei uns zum Glück nichts. Auch meine Werkstatt hat angeboten, gar nicht zu ziehen und den (die) Schweller einfach zu schwärzen. Da das Auto aber 1. noch keine 3 Jahre alt war und 2. meinem Vater gehört, wollte ich das "Komplettpaket". War so schon peinlich genug :? . Der TÜV sollte aber mit der einfachen Variante kein Problem haben.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Jürgen,
saublöde Geschichte das alles, aber das weißt du eh selbst am besten.
Ich würde dir - trotz verhältnismäßig hoher Kosten - jedenfalls zu einer fachgerechten Instandsetzung raten!

Einerseits wird durch den Riß ständig Wasser und Schmutz, im Winter zusätzlich Salz eindringen und für einen schönen Fortschritt des Rostens im Schweller sorgen, bis er halt durch ist (naja, dann sind wieder "die Franzosen" die Rostschüsseln), zweitens könntest du Probleme mit dem TÜV bekommen - zwar kenne ich die dt. Bestimmungen nicht, in Österreich gäb's so keine Begutachtungsplakette (Riß/Bruch tragender Teile und Verletzungsgefahr durch gefährliche Teile, nämlich den Riß!).
All das kann aber jede freie Karosseriewerkstatt, falls du eine günstigere als Renault kennst. Auch müßte der Lack in diesem Bereich des Schwellers nicht perfekt beilackiert werden um Kosten zu sparen. Aber ordnungsgemäßer Rostschutz muß sein.

Und ob das nun beim Reifenwechseln passiert, oder auf der Fahrt zum Reifenhändler eine Mauerecke übersehen wird - so ist das Leben!

Alles Gute,
Bert

OT - hat nichts mit dem TE zu tun: Noch ein Wort zu Selberschraubern: Bei manchen kann es durchaus schon gefährlich sein, wenn sie selber ein Rad wechseln - ist aber erlaubt und muß jeder selbst verantworten. Auch nicht verboten ist das Schrauben an Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk usw. - kann erstens eh niemand kontrollieren und Fehler bleiben im schlimmsten Fall ein Jahr (in DE zwei?) unentdeckt, falls es überhaupt so lange hält.
ABER für den Einbau einer Anhängevorrichtung oder sogar einer zugelassenen Scheibentönungsfolie für die hinteren Scheiben (!!!) brauchen wir in AT eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte...

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich habe 2010 bei unserem GS III den selben Fehler begangen, repariert wurde in einer von HUK24 autorisierten Karosseriewerkstatt. Kosten ca. 1300 €, diese wurden von der Vollkasko übernommen, natürlich hatte ich die SB "an der Backe ". Der Rabattretter hat zunächst die Hochstufung verhindert, beim Wechsel zu einer anderen Versicherung wars aber nichts mehr mit dem "Retter".

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Karosserie Schweller

Beitrag von christian g. »

lindit4 hat geschrieben:...

Kann man eventuell nach rausziehen , diese Schweller montieren??

http://www.ebay.de/itm/Schweller-Seiten ... 2a2e7289fa

http://www.ebay.de/itm/Schweller-Seiten ... 27d471d60d

... Du weisst schon, dass dies nur Verkleidungen sind? Also nur was für die Optik. Damit wird nichts repariert. Das ist nur was, wenn man den Look verändern möchte. Oder hast Du die Befürchtung, dass der Schaden nicht rausgezogen werden kann? Fachgerechte Reparatur und dann sieht man nichts mehr von dem Schaden. Da braucht man keine Kunststoffschweller zum Verstecken. Das Geld kannst Du Dir sparen. Erfahrungsgemäß ist die Passgenauigkeit der Anbauteile sehr leidlich. Ohne das Produkt zu kennen, schließe ich es hier einfach mal mit ein. Für qualitativ hochwertige Bodykits zahlt man nicht nur 120,- Euro.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“