Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TenaciousD
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2014, 00:11
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Beitrag von TenaciousD »

Hallo zusammen,

gestern war der große Tag gekommen, der Grand Scenic Paris Deluxe 7-Sitzer, TCe 115 stand endlich beim Händler bereit.
Soweit so gut.

Die klassische Einführung und Erklär-Runde am und ums Auto rum. Gezahlt und gefahren.

Jetzt ist mir erst aufgefallen, die in der Sonderausstattung "getönten" Scheiben sind meiner Meinung nach nicht vorhanden! Für mich sehen die Scheiben vorne wie hinten KOMPLETT gleich transparent aus!
Hab ich nen Knick in der Optik oder verwendet Renault hier einfach eine Tönung, die den Namen nicht verdient hat?
Ist es erlaubt werksseitig getönte Scheiben nochmals via Folie zu tönen?

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüße,

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

nicht zu verwechseln mit: Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt

Gruß Bodo

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Beitrag von blechbanane »

Hallo,
erst einmal alles Gute zu deinem neuen Auto. Immer "knitterfreie" Fahrt!
Es ist allerdings so, wie bereits geschrieben, dass der Grand Scenic Paris Deluxe keine "stark" getönten hinteren Scheiben hat.
Sollte dieses ein Ausstattungswunsch gewesen sein, dann kannst du dich bei dem Verkäufer "bedanken".
Ich persönlich fahre seit einem Jahr einen Scenic Bose mit "stark" getönten hinteren Scheiben.
Eigentlich brauchst du dich nicht über die "nicht-stark-getönten" Scheiben ärgern. Die Tönung ist ein Witz!!
Selbst diese "starke" Tönung ist kaum viel mehr als die "normale", wie bei dir.
Selbstverständlich kann man die hinteren Scheiben mit einer Tönungsfolie abdunkeln lassen, egal wie dunkel sie im Original ist.
Zwei Dinge sollte man beachten:
Lasse es bitte unbedingt einen Profi machen, sonst sieht es hinterher Sch.... aus!
Auf jeder Folie, bei jeder Scheibe, muss die KBA-Nummer zu lesen sein.
Und nimm nach Möglichkeit eine teure Folie eines Markenherstellers, es gibt große Qualitätsunterschiede die man aber erst nach ein paar Jahren sieht.
Ansonsten geht es nur nach deinem persönlichen Geschmack.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Beitrag von pompiers »

...hm, beim Scenic eines Kollegen und bei meinem Megane 3/3 sind die hinteren Scheiben deutlich! stärker getönt als die vorderen (vor allem die Frontscheibe :lol: )...
Von außen kann man im Innenraum kaum etwas sehen, die Filterstärke liegt (im Vergleich zu Folien) bei 75...80 Prozent.
Gerade ausreichend, um das vielbeschworene "Bremslicht des Vorausfahrenden" gerade noch sehen zu können (geht übrigens bei Transportern und Lkw auch nicht).

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getönte Scheiben bei Paris Deluxe Sondermodell

Beitrag von blechbanane »

Ja klar, etwas stärker getönt sind sie schon, aber richtig "dunkel" ist nach meiner Vorstellung schon was anderes.
Jeder hat dazu aber eigene Ansichten. Nach meinem persönlichen Geschmack dürfte es wesentlich dunkler sein.
Meine vorherigen Fahrzeuge habe ich immer folieren lassen, dass war dann richtig dunkel!
Und da ich eine recht teure Folie verwendet habe war es von innen nach außen sogar durchsichtiger als die Werkslösung meines Bose Scenic.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“