Heckklappe rostet

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rundmc »

Die Klappen sitzen hinter den vorderen Innenkotflügeln.
das Problem mit den Bosch Wischern kenne ich. Werde als nächstes mal swf probieren. Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von Les_Wolfachiens »


Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von Megane dCi »

@rundmc, @Les_Wolfachiens, :thanks:

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rennofan »

rennofan hat geschrieben:Mal sehen was nun daraus werden wird. Erst mal sollen die Korrosionsschäden jetzt fotografiert und an Rönno gemailt werden, die dann über die weitere Vorgehensweise (partielle Instandsetzung, Neulackierung oder Austausch der Heckklappe) entscheiden werden. Die Werkstatt darf angeblich von sich aus nichts unternehmen ohne vorherige Rücksprache mit Renault Deutschland.

Ich halte euch auf dem Laufenden... :?
So, es hat zwar etwas gedauert bis die Freigabe von Rönno da war und ein Werkstatttermin zu Stande kam, aber inzwischen hat mein Schwarzer eine neue Heckklappe bekommen. :)

Die Werkstatt meinte, dass sich die breite Zierleiste oberhalb des Nummernschilds wohl irgendwie in die Lackschicht eingearbeitet haben muss, mutmaßlich begünstigt durch zu scharfe Kanten.
Bei der Montage wurde jetzt ein dünner Schutzstreifen dazwischen gelegt und ich hoffe, dass nun keine neuen Korrosionsschäden mehr auftreten. :?

Gruß rennofan

qlbnd51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Aug 2013, 14:43
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1. Wagen: 2012-er Grand Scenic Bose, Arktis-Weiß, Panoramadach, Bi-Xenon, Visio-System, Sicherheitstrennnetz, Black Style Alufelgen, Webasto Standheizung

2. Wagen: 2013-er Clio GT 120 EDC , Gordini-Blau, Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von qlbnd51 »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. :(
Gut ein Jahr nach dem Kauf stellte ich bei waschen Lackabblätterungen oberhalb der Chromabdeckung für die Nummernschildbeleuchtung fest.
Der Scenic ging umgehend zum Freundlichen und die Stellen wurden lackiert.
Keine zehn Monate später wurden mehr und mehr Rostblasen sichtbar bis hin zu Lackablösungen (im Winter).
Die Heckklappe war in dem Bereich dann nicht mehr weiß sondern braun.
Also wieder zum Freundlichen damit.
Dort gab es dann anstandslos eine neue, frisch lackierte Klappe. Der Rost kam wohl nachweislich aus dem Blech (Schleifproben zum Nachweiß).

Angeblich kann wohl auch das Chrom der Zierleiste/Abdeckung mit dem Lack bzw. Blech, falls da was nicht ganz fest ist und zu scheuern beginnt, reagieren.
Den Fall gab es wohl auch schon bei einem baugleichem Modell. Meines Erachtens nach war bei unserem aber alles fest .

Viele Grüße!!!

JMH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2013, 15:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von JMH »

Hier mal ein Update zu meinem Thema "Heckklappe rostet".
Nachdem mit Renault keine Einigung gefunden werden konnte, und dem Händler, der sich für mich stark gemacht hatte und sich mit Renault angelegt hatte, mit seinem Vertragsende gedroht wurde, wurde die Stelle mit kleinem Aufwand von Händler auf seine Rechnung repariert. Also lokal schleifen Kaltverzinkung und Lackierung. Sah hinterher auch aus wie neu. Leider rostet es jetzt wieder. Ich werde also um einem Austausch der Heckklappe auf Dauer nicht herumkommen. Mal sehen, ob ich es schaffe vorher meinen ersten und letzten Renault zu verkaufen. Zwischenzeitlich war auch noch der Tankverschluss kaputt. Einmal volltanken dauerte 20-30Min. Renault hat freundlicherweise die Hälfte übernommen, da die Garantie erst zwei Wochen abgelaufen war.
Nach 2 1/2 Jahren ist mein persönliches Renaultfazit: Sie bauen konzeptionell gute Autos in unterirdischer Qualität.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von Megane dCi »

Weshalb sträubt sich Renault so beim Thema Rost? Ich hatte bei meinem Clio B dieses Problem. Heckklappe wurde 2x nachgearbeitet, Motorhaube komplett getauscht. Habe nicht dazubezahlt. Auto war regelmäßig bei Renault zum Service.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von blechbanane »

Meine letzte A-Klasse (W169) stand genau 14 Tage nach Werksabholung mit durchgebranntem Scheibenwischermotor bei Schneeregen auf dem Standstreifen einer BAB.
Aufgrund des Wetters war das Fahrzeug nicht mehr zu fahren. Ursache: starke Korrosion an den Achsen der Scheibenwischergestänge.
Und das bei einer Marke welche (sicher sehr überheblich) von sich behauptet: "Das Beste oder nichts".
Alle Hersteller haben leider Qualitätsprobleme, Renno ist da nicht besser, aber auch nicht schlechter.

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von WernerF »

Hallo,
nun hat es mich mit " Meinem" auch erwischt. Die Werkstatt hat das Übliche veranstalltet, fotografiert usw. und ab 10. d. M wird nachgebessert. Ich werde den Hinweis eines "Schutzstreifens" unter der Cromleiste aufnehmen und meiner Werkstatt offerieren.
Ich hatte schon gedacht, eine ganz dünne Silikonfuge anzubringen, die das Scheuern oder Vibrieren zu verhindert, muss mal sehen was bei der Nachbesserung rauskommt.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von DerMarodeur »

Bei meinem wurde schon mal nachgebessert, weil die Chromleiste über dem Kennzeichen fehlerhaft montiert wurde un es so an der Schraubendruchführung rostete. Jetzt sehe ich, das die Leiste sich in den Lack in der Kante zu Klappe reinbohrt. Also kann ich wieder am Montag einmal mehr zum Freundlichen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“