Heckklappe rostet

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JMH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2013, 15:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe rostet

Beitrag von JMH »

Die unendliche Leidensgeschichte mit meine Grand Senic geht weiter.
Jetzt habe ich Rost an der Heckklappe, oberhalb der Chromleiste mit dem Griff.
Renault bestätigt zwar den Schaden, will aber nicht bezahlen, da schon einmal eine Lackablösung unten links in der Ecke behoben wurde und damit ja schon eine Garantieleistung erbracht wurde.
Laut Werkstatt kommt der Schaden beim 2012er Baujahr wohl öffter vor und es wird normalerweise auch auf Garantie die Heckklappe gewechselt. Da es bei mir ein Zweitschaden wäre weigert sich aber Renault.
Sieht jemand eine Chance ohne Gericht noch mit Renault klar zu kommen?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rennofan »

JMH hat geschrieben:Die unendliche Leidensgeschichte mit meine Grand Senic geht weiter.
Jetzt habe ich Rost an der Heckklappe, oberhalb der Chromleiste mit dem Griff.
´
Bist du inzwischen mit Renault klar gekommen?

Gestern habe ich bei mir auch zwei fast Cent-große Rostblasen rechts und links neben der Chromleiste entdeckt; da platzt beim draufdrücken fast schon der Lack ab.

Bin mal gespannt wie sich Renault hier verhält.
Das ist bei mir jetzt schon die 13. Reklamation von Mängeln im Rahmen der 2-jährigen Werksgarantie - so viele wie noch bei keinem anderen Fahrzeug bisher. :x

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von manur19 »

Wenn sie es auf Garantie machen, dann pass aber auf das sie es richtig machen!! Ich hatte am Meg 3 unter der 3. Bremsleuchte Rost, die haben mir dann erzählt sie hätten die komplette Heckklappe lackiert, dabei hat man gesehen, das sie die Roststelle mit nem Lackstift behandelt haben, so matt wie das aussah. So einen Pfusch würde ich mir kein 2. Mal bieten lassen. Hängt natürlich auch von der Werkstatt ab.
Ich habe meinen bei ner größeren Vertragskette gekauft aber spätestens wenns ums solche Reparaturen geht, braucht man sich auf so ne Pfuschbude nix mehr einzubilden.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von Megane dCi »

Es kommt sicher auch darauf an, wie die Werkstatt die Sache (ggf. hinter vorgehaltener Hand) handhabt. Ich hatte vor ca. 9 Jahren mit meinem Clio B ebenfalls ein Rostproblem. Es waren ebenfalls 2 für dieses Modell typische Stellen, jeweils Kantenrost. Die Heckklappe wurde 2x auf Garantie nachgearbeitet, die Motorhaube beim ersten mal komplett getauscht. Alle Behandlungen ohne Kosten für mich.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rennofan »

manur19 hat geschrieben:Wenn sie es auf Garantie machen, dann pass aber auf das sie es richtig machen!!
Megane dCi hat geschrieben:Es kommt sicher auch darauf an, wie die Werkstatt die Sache (ggf. hinter vorgehaltener Hand) handhabt.
Mal sehen was nun daraus werden wird. Erst mal sollen die Korrosionsschäden jetzt fotografiert und an Renno gemailt werden, die dann über die weitere Vorgehensweise (partielle Instandsetzung, Neulackierung oder Austausch der Heckklappe) entscheiden werden. Die Werkstatt darf angeblich von sich aus nichts unternehmen ohne vorherige Rücksprache mit Renault Deutschland.

Ich halte euch auf dem Laufenden... :?

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von joe_cool »

rennofan hat geschrieben:
JMH hat geschrieben:Die unendliche Leidensgeschichte mit meine Grand Senic geht weiter.
Jetzt habe ich Rost an der Heckklappe, oberhalb der Chromleiste mit dem Griff.
´
Bist du inzwischen mit Renault klar gekommen?

Gestern habe ich bei mir auch zwei fast Cent-große Rostblasen rechts und links neben der Chromleiste entdeckt; da platzt beim draufdrücken fast schon der Lack ab.

Bin mal gespannt wie sich Renault hier verhält.
Das ist bei mir jetzt schon die 13. Reklamation von Mängeln im Rahmen der 2-jährigen Werksgarantie - so viele wie noch bei keinem anderen Fahrzeug bisher. :x

sehr viel verschiedene Sachen auf einmal :
- es ist richtig, wurde die Heckklappe schon einmal lackiert , ist es dem Lackiererer anzulasten , wenn erneut Rost auftritt
- die 13. Reklamation ? - wieviele davon waren berechtigt , reklamieren kann man ja alles mögliche
- wie wird sich Renault verhalten - wenn Wartungsintervalle u. Karosseriekontrollen ok sind , dann wird es sicher auf GWL abgewickelt
- was meinst du , soll die Werkstatt den Schaden zahlen , natürlich muss es erst eingereicht werden
- wenn die Werkstatt halbwegs kompetent ist , wird sie selbst entscheiden , welcher Reparaturweg gewählt wird , und nicht Renault
- hat deine Werkstatt gemerkt , dass die Chromleiste vermutlich Spiel hat u. wenn das nicht beseitigt wird , der nächste Schaden vorprogrammiert ist ?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rennofan »

joe_cool hat geschrieben:sehr viel verschiedene Sachen auf einmal :
- es ist richtig, wurde die Heckklappe schon einmal lackiert , ist es dem Lackiererer anzulasten , wenn erneut Rost auftritt
- die 13. Reklamation ? - wieviele davon waren berechtigt , reklamieren kann man ja alles mögliche
- wie wird sich Renault verhalten - wenn Wartungsintervalle u. Karosseriekontrollen ok sind , dann wird es sicher auf GWL abgewickelt
- was meinst du , soll die Werkstatt den Schaden zahlen , natürlich muss es erst eingereicht werden
- wenn die Werkstatt halbwegs kompetent ist , wird sie selbst entscheiden , welcher Reparaturweg gewählt wird , und nicht Renault
- hat deine Werkstatt gemerkt , dass die Chromleiste vermutlich Spiel hat u. wenn das nicht beseitigt wird , der nächste Schaden vorprogrammiert ist ?
Die Chromleiste sitzt bombenfest und hat kein Spiel.

Meine bisherigen Reklamationen (sind inzwischen übrigens mehr als 13):

10/2012: undichter Bremsflüssigkeitsbehälter => Dichtung gewechselt
12/2012: scharfe Plastikkante am Griff der Türinnenverkleidung => Unterfütterung nachgearbeitet
12/2012: keine Anzeige bei eingeschalteter Sitzheizung => Software-Update durchgeführt
12/2012: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Austausch der Wischblätter (keine Abhilfe)
12/2012: Heckklappe schwenkt nur halb auf => Austausch der Gasdruckfedern
12/2012: Scheibenwaschanlage vorn spritzt ab ~90 km/h viel zu tief auf die Scheibe => Einstellung der Düsen korrigiert (kaum Veränderung)
01/2013: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Austausch der Wischarme und Wischblätter (keine Abhilfe)
01/2013: werksseitiger Montagefehler: Teil vom Gurtschloss (Mittelsitz hinten) im Dachhimmel eingebaut => Verkleidung geöffnet, Gurtschloss rausgeholt
02/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (1. Versuch), keine Veränderung
02/2013: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Umrüstung der Wischblätter auf Bosch AeroTwin, danach keine Probleme mehr
02/2013: undichter Bremsflüssigkeitsbehälter => Deckel gewechselt (Behälter ist zeitweise noch immer leicht undicht)
02/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => Update der Radio-Software (keine Abhilfe)
02/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => Update der Radio-Software (keine Abhilfe)
02/2013: Nebelscheinwerfer werksseitig viel zu tief eingestellt => Korrektur der Einstellung
02/2013: zu lange Ansprechzeit der Scheibenreinigungspumpe Heckscheibe => keine Abhilfe von Renault vorgesehen (Rückschlagventil selbst nachgerüstet)
02/2013: schwammige Lenkung nervt bei Geradeausfahrt (ständige Mikro-Korrekturen) => Prüfung von Lenkung und Fahrwerk ohne Befund (keine Abhilfe)
07/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (2. Versuch), leichte Verbesserung
07/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => nochmaliges Einspielen der Radiosoftware und Konfigurationsprüfung (keine Abhilfe)
07/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => nochmaliges Einspielen der Radiosoftware und Konfigurationsprüfung (keine Abhilfe)
12/2013: klappernde Rücksitze => Abhilfe der Werkstatt durch ein zähes Spezialfett (Lösung von Renault)
12/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (3. Versuch), Problem endlich behoben. Einstellung soll kniffelig gewesen sein.
12/2013: Wasserabläufe neigen zum Verstopfen durch Pflanzenteile => Entfernung der Rückschlagklappen im Ablauf (Lösung von Renault)
12/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => Fehler bestätigt, aber angeblich keine Abhilfe möglich
12/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => angeblich keine Abhilfe möglich
12/2013: Scheibenwaschanlage vorn spritzt ab ~90 km/h zu tief auf die Scheibe => Einstellung der Düsen korrigiert (kaum Besserung, spritzt jetzt im Stand übers Dach)
02/2014: Heckklappe schwenkt nur halb auf => Austausch der Gasdruckfedern (bereits zum 2. Mal)
02/2014: schwammige Lenkung nervt bei Geradeausfahrt (ständige Mikro-Korrekturen) => Problem bestätigt, aber technische Prüfung ohne Befund (keine Abhilfe möglich)
03/2014: zu kalt im Innenraum (Klimaautomatik muss auf 25-26° eingestellt werden) => Innenraum-Temperaturfühler ausgetauscht, hat keine Besserung gebracht
06/2014: Rostblasen an der Heckklappe neben der Chromleiste => Heckklappe wurde komplett erneuert

Ich bin definitiv kein Nörgler, hatte aber bislang bei noch keinem anderen Neufahrzeug so viele Beanstandungsgründe. :(
Und ich halte die Reklamationen persönlich für durchaus berechtigt (oder sollte ich vielleicht doch etwa zu kleinlich sein ?).
Zuletzt geändert von rennofan am 9. Okt 2014, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von m.odem »

Die freuen sich sicher schon, wenn du bei denen auf den Hof fährst! :lol:

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von rennofan »

m.odem hat geschrieben:Die freuen sich sicher schon, wenn du bei denen auf den Hof fährst! :lol:
Die relativ kleine Werkstatt und den Kundendienstmeister kenne ich schon seit über 15 Jahren und fühle mich dort jedenfalls besser aufgehoben als bei einem großen unpersönlichen Filialhändler.
Man ist aufmerksam und flexibel, die Preise sind fair, oft gibt's Zusatzleistungen (wie z.B. Scheiben- und Fußraumreinigung) gratis dazu.

Nur hexen können die halt auch nicht - wenn vom Hersteller zu wenig oder gar keine Unterstützung kommt sind ihnen halt oft die Hände gebunden.

Trotz der Reklamationen bin ich insgesamt (noch) einigermaßen zufrieden mit meinem "Schwarzen", denn er hat durchaus auch ganz angenehme Seiten. :wink:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe rostet

Beitrag von Megane dCi »

Ich möchte @rennofan keinesfalls als Nörgler hinstellen, jeder hat eine andere "Leidensschwelle". Auch ich war bisher der Meinung, meine Werkstatt würde sich "freuen" wenn ich komme, wenn ich mal wieder hier oder da was gehört oder gesehen habe. Allerdings bin ich dann doch nicht ganz so kleinlich.

Mein S3 ist von 05/2011, einige Probleme kenne ich:

10/2012: undichter Bremsflüssigkeitsbehälter => Dichtung gewechselt => hatte ich bisher nicht
12/2012: scharfe Plastikkante am Griff der Türinnenverkleidung => Unterfütterung nachgearbeitet => hatte ich bisher nicht
12/2012: keine Anzeige bei eingeschalteter Sitzheizung => Software-Update durchgeführt => habe keine Sitzheizung, außerdem war es beim Ph.1 anders gelöst. Der Ph.2 von meinem Vater kannte das Problem. Wir haben es aber erst beim ersten Service machen lassen, ist ja nicht so dramatisch.
12/2012: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Austausch der Wischblätter (keine Abhilfe) => kenne ich auch, Abhilfe schaffen Wischer von Bosch, dafür klacken die beim Richtungswechsel. Habe jetzt eine weitere Marke im Keller liegen, mal sehen, wie die werden. Alles in Eigenregie ausprobiert, keine Werkstatt.
12/2012: Heckklappe schwenkt nur halb auf => Austausch der Gasdruckfedern => bei niedrigen Temperaturen, sonst nicht, keine Werkstatt
12/2012: Scheibenwaschanlage vorn spritzt ab ~90 km/h viel zu tief auf die Scheibe => Einstellung der Düsen korrigiert (kaum Veränderung) => kenne ich, in Eigenregie eingestellt, keine Werkstatt
01/2013: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Austausch der Wischarme und Wischblätter (keine Abhilfe) => s.o.
01/2013: werksseitiger Montagefehler: Teil vom Gurtschloss (Mittelsitz hinten) im Dachhimmel eingebaut => Verkleidung geöffnet, Gurtschloss rausgeholt => hatte ich nicht
02/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (1. Versuch), keine Veränderung => kenne ich bei zügiger Autobahnfahrt, sonst absolut o.k., keine Werkstatt
02/2013: quietschende, schmierende, rubbelnde Scheibenwischer vorn => Umrüstung der Wischblätter auf Bosch AeroTwin, danach keine Probleme mehr => s.o.
02/2013: undichter Bremsflüssigkeitsbehälter => Deckel gewechselt (Behälter ist zeitweise noch immer leicht undicht) => s.o.
02/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => Update der Radio-Software (keine Abhilfe) => hatte ich bisher nicht
02/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => Update der Radio-Software (keine Abhilfe) => hatte ich bisher nicht
02/2013: Nebelscheinwerfer werksseitig viel zu tief eingestellt => Korrektur der Einstellung => kenne ich, Einstellung in der Werkstatt, ebenso beim Xenonlicht.
02/2013: zu lange Ansprechzeit der Scheibenreinigungspumpe Heckscheibe => keine Abhilfe von Renault vorgesehen (Rückschlagventil selbst nachgerüstet) => kenne ich, ebenfalls Nachrüstung bei beiden Scenics, ohne Werkstattnachfrage.
02/2013: schwammige Lenkung nervt bei Geradeausfahrt (ständige Mikro-Korrekturen) => Prüfung von Lenkung und Fahrwerk ohne Befund (keine Abhilfe) => kenne ich, leichtgängige und indirekte Lenkung, man gewöhnt sich dran, keine Werkstatt
07/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (2. Versuch), leichte Verbesserung => s.o.
07/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => nochmaliges Einspielen der Radiosoftware und Konfigurationsprüfung (keine Abhilfe) => s.o.
07/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => nochmaliges Einspielen der Radiosoftware und Konfigurationsprüfung (keine Abhilfe)=> s.o.
12/2013: klappernde Rücksitze => Abhilfe der Werkstatt durch ein zähes Spezialfett (Lösung von Renault) => kenne ich, Lösung in Eigenregie.
12/2013: anschlagende Wischblätter an A-Säule => Nachstellung der Wischarme (3. Versuch), Problem endlich behoben. Einstellung soll kniffelig gewesen sein. => s.o.
12/2013: Wasserabläufe neigen zum Verstopfen durch Pflanzenteile => Entfernung der Rückschlagklappen im Ablauf (Lösung von Renault) => hatte ich bisher keine Probleme, wo sitzen die Rückschlagklappen?
12/2013: Audio-Kanäle rechts/links zeitweise vertauscht => Fehler bestätigt, aber angeblich keine Abhilfe möglich => s.o.
12/2013: geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ohne Funktion => angeblich keine Abhilfe möglich => s.o.
12/2013: Scheibenwaschanlage vorn spritzt ab ~90 km/h zu tief auf die Scheibe => Einstellung der Düsen korrigiert (kaum Besserung, spritzt jetzt im Stand übers Dach) => s.o.
02/2014: Heckklappe schwenkt nur halb auf => Austausch der Gasdruckfedern (bereits zum 2. Mal) => s.o.
02/2013: schwammige Lenkung nervt bei Geradeausfahrt (ständige Mikro-Korrekturen) => Problem bestätigt, aber technische Prüfung ohne Befund (keine Abhilfe möglich) => s.o.
03/2014: Rostblasen an der Heckklappe neben der Chromleiste => noch in Klärung, keine Reparatur erfolgt => hatte ich bisher nicht, auch der Ph.2 von meinem Vater nicht.

Bin ich jetzt blöd, wenn ich nicht reklamiere? Oder bin ich leidensfähiger? Ich fahre seit 11 Jahren Renault, man erlebt einiges bei der Verarbeitung. Klar, ein paar kleinere Dinge, ist eben ein französisches Auto, das die Lebensart der Erbauer widerspiegelt :lol: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“