Ambiente Innenbeleuchtung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
der3erals1sten
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von der3erals1sten »

Hallo zusammen,
hat einer von Euch den Innenraum ein wenig mit Ambiente Beleuchtung aufgepeppt? Vielleicht mit warm erscheinenden rot-orange wie bei BMW oder mit rot wie bei Audi.
Diese Töne passen doch optimal in die kalte Jehreszeit.
Wenn dies schon jemand verbaut, was hast du dann genommen ?
Lichtleisten oder einzelne LED´s ?
Und kann man die einfach mit an die Elektrik für die Schalterbeleuchtung mit anschließen ?
Ich stell mir ähnliches wie hier vor :

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=mo ... %29&cpy=cs

Vielen Dank für evtuelle Tipps

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von blechbanane »

Hi,
dieses Thema finde ich sehr interessant. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (müssen nicht einmal die Premiummarken sein),
ist es beim Scenic Nachts dunkel wie im Bärenar.......).
Selbst ein aktueller Opel Astra ist bestens Ambiente-Beleuchtet.
Ich habe auch schon mal in der Bucht geschaut, es gibt sogenannte "Lichtschläuche".
Dabei handelt es sich um dünne Plastikschläuche, welche durch einen Konverter betrieben, sozusagen "selbst leuchten".
Hat nix mit den LED-Schläuchen die es überall gibt zu tun.
Dieses wäre vielleicht eine Möglichkeit.

der3erals1sten
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von der3erals1sten »

na ich hatte eher an kleine led´s in den griffschalen oder an den seitlichen ablagenb gedacht. ggf noch aus der vario box heraus in den fußraum.
erfahrungen scheinen aber leider wenige zu haben. :-(

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Megane dCi »

Beleuchtete Griffschalen hatte ich in meinem Clio. War je eine rote LED (entsprechend der Nachtbeleuchtung) und angeschlossen an der Beleuchtung der E-Fenster. Im Megane hatte ich von der Mittelkonsole aus eine indirekte Beleuchtung in den Fußraum. Bei meinem Scenic gibts noch nichts derartiges.

turbo77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Apr 2013, 10:47
Scenicmodell: Grand JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von turbo77 »

Sehr gutes Thema - halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wenn sich derAufwand beim Kabelverlegen in Grenzen hält, werde ich auf jeden Fall nachziehen.
Zuletzt geändert von turbo77 am 4. Dez 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von RHR »

Das Thema Ambiente ist auch eines der nächsten Projekte welches ich auch am GSIII Ph1 angehen möchte.
Ist uns vorletzte Woche bei Urlaubsfahrt aufgefallen.Der Famielentransporter is bei Nacht echt scheissdunkel im Innenraum :D So ein dezentes Streulicht im Fussraumbereich würde schon reichen.

Umgesetzt habe ich schon ein Projekt beim Golf 1 Cabrio. Materialaufwand dort ca. 50 Euro, nur um mal zu probieren (incl. Umbau der Schalter und Amaturen auf LED).
Ganz einfach mit 6 blauen LED stripes, 2 Spannungskonstantern, einigen Steckern und 2 adrigem Kabel. Hier mal ein Foto Fussraum und Sitze Vone:

http://up.picr.de/22133095lx.jpg


IMuss jetzt nicht so heftig sein und obs blau wird weis ich noch nicht aber in die Richtung möcht ich gehen.
Hat schon jemand inzwischen was im GS III umgesetzt, so als Inspiration?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich hatte damals bei meinem Peugeot 406 solche Led Streifen die habe ich direkt an die unterbeleuchtung von dem Zigaretten Anzünder ohne irgend welche Schalter geschlossen, sobald das Licht an ging ging auch die Fußraum Beleuchtung an. Jetzt habe ich mir bei der Bucht so etwas bestellt http://www.ebay.de/itm/361185134595?_tr ... EBIDX%3AIT ich hoffe nur das sie nicht zu hell sind. Ich finde den Innenraum auch so düster.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von RHR »

Ich fürchte das wird viel zu hell und blendet dann. Aber probiers mal.
Anschluß irgendwo an Amaturenbeleuchtung is richtig, nur würde ich nie ohne zwischengeschalteten Spannungskonstanter 12V arbeiten es sei denn es steht eindeutig bei den technischen Daten der LEDS dabei das sie bis 14,5V vertragen. Beim scenic hab ich im Ladebetrieb schon 14,3 V Bordspannung gemessen, beim Golf sogar 14,5V. Viele billig LED-stripes/schläuche aus FernOst sind auf max 12,5 V ausgelegt (techn. Daten beachten!).
Wäre schade wenn nach Einbau gleich wieder Ausbau folgt und so ein Konstanter kostet bei Conrad max. 2 Euro......einziger Nachteil is, dass er irgendwo an der Metallkonstruktion (z.B.Amatuenträger) angeschraubt werden muß um die Wärme abzuführen, oder man lötet einen Kühlkörper an..

Renaulter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Apr 2015, 13:01
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Renaulter »

Ich hab das vor 3 Jahren beim Megane Grandtour umgesetzt, sah allerfeinst aus. Es gibt ein fertiges LED Bauteil beim Audi-Händler. Sieht dann genauso aus wie im A4 oder A6. Ich musste die Anleitung noch haben und suche das mal raus!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von RHR »

Allerfeinst! Zeig mal...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“