Ambiente Innenbeleuchtung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Sir Lanzelot »

RHR hat geschrieben:Supi, bis dahin bin ich hoffentlich durch. Dann können wir mal vergleichen.

Vorne fertig (Bild ohne Dimmung):

http://up.picr.de/22696822bi.jpg

Sieht richtig gut aus :up: :up: :up: ich hoffe ich habe zeit im Urlaub und werde das hier auch realisieren können.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von black8ight »

RHR hat geschrieben:Du denkst vollkommen richtig... :up: .und Rollos hat er auch.
Ich brauche aber auf der Heckscheibe einen schwarzen Hintergrund für einen bestimmten Aufkleber und deshalb foliere ich je Seite 2 Scheiben gleich auch noch mit. Dann isses komplett dunkelschwarz hinten rum.
Ausserdem haben wir seit 2 Wochen auf unserem Merceds 3M Panther CS5 foliert und es ist unglaublich wieviel Hitze durch Sonne die abhalten...deutlich mehr als am GS3 mit den Werks Tönungen. Das will ich da auch.
Hinzu kommt das man von Aussen durch die 3M Panther CS5 Nix durchsieht.... :hiding: .....erst wenn die Nase die Scheibe berührt...und das gefällt wiederum meiner Frau.

Aaaachso, das könnte richtig gut werden! Dann wären leicht schwarz getönte Heckleuchten dazu bestimmt richtiv chic! Da gabs doch was von Foliatec ... wobei da andere Hersteller besser sein sollen. Und wie es mit der Zulassung aussieht ... hmm? Leider gibts da nichts vom Zubehör :(

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von RHR »

Da hast Du recht, schwarz getönte Heckleuchten wären des Tüpfelchen auf dem I. Aber ich habe nirgends welche mit E Prüfzeichen gefunden, die ich einfach einbauen könnte. Und Lasieren oder gar bekleben gibt morz Ärger mit der Rennleitung auf der Strasse :shock: :shock: :shock:
Die Leuchten werden wohl original bleiben.
Erstmal warte ich auf die Designvorschläge vom Aufkleber aber ich denke in den nächsten 2 Wochen ist die Tönung + Aufkleber erledigt. Dann schaun wer mal was uns noch so einfällt...Eigentlich hatte ich um Juni schon einen Termin , der wurde wg. Krankheit auf Juli verschoben und den haben wir aber für die A Klasse der Frau genutzt, weil dort war noch keine Tönung und die Kinder sind regelrecht verbrannt...und das is Mega gut geworden.

Sir Lanzelot hat geschrieben:Ich hatte auch so eine Folie drin im Lancia da hat man nichts gesehen und tagsüber kam kaum Sonne durch nur das rückwärts fahren war immer beschissen.
Das empfinden meine Frau und ich aber ganz anders, wir finden das ganz toll und sehen können wir genug. Ja, Nachts isses durch die Scheiben stockdunkel, rangieren is bischen schwieriger, aber what the hell...wie oft fahre ich rückwärts tief in der NAcht auf unbekanntem Terain..eigentlich nie :lol:

Sir Lanzelot hat geschrieben: Sieht richtig gut aus :up: :up: :up: ich hoffe ich habe zeit im Urlaub und werde das hier auch realisieren können.

Das wird bei Dir auch so gut werden. Las Dir nur beim durchfädeln Zeit, nimm Dir nen Schraubenzieher etc, da musst Du höllenmäßig langsam und ruhig arbeiten sonst verzieht es Die den Bespannungsstoff/Kunstleder. Also gaaaanz ruhig.
Kleben auch notfall in meherern Etappen wenns nicht gleich hält..
Ansonsten wenns mit dem Anschluss Probleme gibt einfach melden, ich habs ja auch hinbekommen dann schaffst Du das auch!

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Sir Lanzelot »

[quote="RHR"]Und weiter.Türverkleidung Fahrerseite runter. Im roten Kreis der 16polige Stecker der Begierde für den "Stromklau" an Pin 2 und 16. Da nur 0,35mm Querschnitt musste angelötet werden.

http://up.picr.de/22631904ob.jpg

Hi wie bekomme ich raus auf dem Stecker welcher Pin 2 und welcher Pin 16 ist??

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Sir Lanzelot »

kann mir keiner helfen, habe zwar den Schaltplan jedoch kapiere ich ihn einfach nicht und außerdem finde ich den Stecker für den Fensterheber Steuerung nicht.

BigKing1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 21. Feb 2016, 15:07
Scenicmodell: Grand Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von BigKing1 »

RHR hat geschrieben:Supi, bis dahin bin ich hoffentlich durch. Dann können wir mal vergleichen.

Vorne fertig (Bild ohne Dimmung):

http://up.picr.de/22696822bi.jpg

Kann mann den Umbau bei dir auch in Auftrag geben? :lol:

Sieht Klasse aus! :up: :up: :up:

Rouvinho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2016, 13:23
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: JZ16 mit Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ambiente Innenbeleuchtung

Beitrag von Rouvinho »

Hallo zusammen.

Ich danke erstmal allen für die Anregungen für die Ambientebeleuchtung.

Ich habe die hier empfohlenen e-bay LED eingebaut. Konnte es bisher noch nicht wirklich im Dunkeln testen, im hellen sieht man aber eigentlich nicht.
Ich habe es so wie von Sir Lanzelot beschrieben, am schwarzen und am hellgrünen Kabel des Dimmers angeschlossen.
Was mir aber nicht so ganz passt, ist dass folgendes geschieht:
  • Dimmer dunkler gemacht: LEDs werden heller
  • Dimmer heller gemacht: LEDs gehen aus

Das würde vielleicht sogar noch sinn machen, gefällt mir aber irgendwie gar nicht. Deshalb wollte ich sie nun im Post von Renaulter beschrieben am Hellblauen/roten Kabel anschliessen.

Allerdings hat mein Dimmer zwei hellblau-weisse Kabel. Vielleicht hat Renault hier versehentlich zweimal das gleiche Kabel eingebaut?! Jemand ne Ahnung was ich nun tun sollte?

PS: Bei der hinteren Abdeckung ist mir eine der dünnen Laschen gebrochen. Ist es doof. Daher vorsichtig...
Ich habe es folgendermassen gemacht: Abgriff mit Stromdieben, welche mit einen Abgriff-Anschluss für Flachstecker haben. So kann ich alles nach dem Abgriff wieder einfach ausbauen. Das Ganze geht bei mir nach dem Abgriff in 5-fach Wago-222-Klemmen von wo ich dann noch Strom für Fussraumbeleuchtung abgreifen werde. Dann ein einzelnes Doppelkabel über die A-Säule zum Spiegel von wo es über Scotloch-Verbinder zu den je 2x + und - geht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“