Klima Luftverteilung Stellmotor oder Klappenantrieb ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima Luftverteilung Stellmotor oder Klappenantrieb ?

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen!

Da ich bei meinem vorherigen Auto das Klima recht grob mittels "Dach auf" - "Dach zu" eingestellt habe bin ich bislang mit der Klimaautomatik ganz zufrieden. Das Ding steht auf meiner Seite das ganze Jahr auf 22°C und "soft" und hatte bislang nur gesponnen, als der Temperatursensor im linken Außenspiegel nicht angeschlossen war.

Nun hat es heute Morgen auf der Beifahrerseite im Bereich Handschuhfach oder Fußraum ein "Flopp" getan, danach wurde das Gebläse etwas lauter und im Verlauf der weiteren Fahrt hatte ich auf der Beifahrerseite kalte Luft im Fußraum. Aus einem Kanal kam zwar warme Luft, aber drum herum war ein Schleier von kühler Luft. Mit manueller Luftverteilung auf den Fußraum wurde es warm; bei Automatikbetrieb wieder kalt auf der Seite.

Mein Verdacht ist nun, daß irgendetwas in der Luftverteilung augefallen oder ausgehakt ist. Kann man da selber was machen, hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Danke im Voraus und Gruß

Käpten Blaubähr

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima Luftverteilung Stellmotor oder Klappenantrieb ?

Beitrag von wolli.s »

Irgendwo gab es das doch schon mal hier im Forum. Das liegt an der Kühlung für das Handschuhfach. Da wird sich wohl mit lautem Plopp irgendwas bei Dir (respektive Deinem Auto) gelöst haben.

brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima Luftverteilung Stellmotor oder Klappenantrieb ?

Beitrag von brustus »

Hallo Käpten,

suche mal im Beifahrerfußraum den den Deckel hinter dem sich der Reinluftfilter
verbirgt.(ist hier irgendwo beschrieben) Dieser ist bestimmt nicht mehr richtig verriegelt. Bei mir war es auch so. Die zusätzliche Sicherungsschraube, die gerade dieses Eigenleben verhindern soll, wurde beim Filterwechsel einfach mal nicht mehr montiert, weil man besch... rankommt. Bei hohem Druck im System macht es dann eben "PLOPP" und und die hälfte der Luft verschwindet durch diesen Deckel und nicht aus den Lüftungsdüsen.

Viel Glück
Hein Blöd

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima Luftverteilung Stellmotor oder Klappenantrieb ?

Beitrag von ao6869 »

Hi Brutus,

das war ein echt guter Tipp :-)
Denn ich hatte das gleiche Phänomen nur bis jetztz keine Zeit, ir da große Gedanken zu machen.
Der Deckel (in meinem Fall nur geklemmt) war locker, also weggeblasen...
Angedrückt und alles ist so, wie es sein soll :-)

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“