Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von ThGoedde »

Ähnliches habe ich auch erlebt. Aber immer nur, wenn beide Schlüssel sich innerhalb des Fahrzeuges befanden. Sobald nur ein Schlüssel sich darin befindet, war die Einstellung immer wie zuvor. Hängt wohl mit den Schlüsseln zusammen, dass die letzte Einstellung auf dem im Fahrzeug befindlichen Schlüssel abgespeichert wird. Sind dann beide zur gleichen Zeit im Fahrzeug, dann habe ich auch immer beim Start die Temperaturregelung auf 20° stehen.

Gruß
Thomas

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Les_Wolfachiens »

ThGoedde hat geschrieben:Ähnliches habe ich auch erlebt. Aber immer nur, wenn beide Schlüssel sich innerhalb des Fahrzeuges befanden. Sobald nur ein Schlüssel sich darin befindet, war die Einstellung immer wie zuvor. Hängt wohl mit den Schlüsseln zusammen, dass die letzte Einstellung auf dem im Fahrzeug befindlichen Schlüssel abgespeichert wird. Sind dann beide zur gleichen Zeit im Fahrzeug, dann habe ich auch immer beim Start die Temperaturregelung auf 20° stehen.

Gruß
Thomas
Hallo,

cool Bemerkung!
Ich glaube dass Du vollkommend recht hast!
Wenn es bei mir passiert ist waren wir ins Urlaub genau mit den zwei Schlüsseln im Auto!
Nachher gar kein Problem mehr aber mit nur einen Schlüsell!

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

Ja Ihr habt recht, es wird immer der zuletzt eingestellte Wert der Temperatur angezeigt. (je nachdem was für eine Karte benutzt wird) Benutzt Ihr also 2 Karten z.B. deine Frau eine und du eine und habt Ihr verschiedene Temeratureinstellungen gewählt, dann werden diese auch unterschiedlich angezeigt. Frau 20° und Du 23°.

Steht aber leider nichts in der Bedienungsanleitung :(


MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

da bin ich aber erleichtert, dass dies wohl doch auch bei anderen vorkommt, dachte schon ich habe einen Sonnenstich.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von jenki »

Das könnte man jetzt durchaus auch als (teures) Feature sehen, wenn persönliche Einstellungen auf dem persönlichen Schlüssel gespeichert werden. Fehlt nur noch ein persönliches Design für jeden Schlüssel: Pink, Swarowski, Graffiti, ...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Fischbrötchen »

jenki hat geschrieben:Das könnte man jetzt durchaus auch als (teures) Feature sehen, wenn persönliche Einstellungen auf dem persönlichen Schlüssel gespeichert werden. Fehlt nur noch ein persönliches Design für jeden Schlüssel: Pink, Swarowski, Graffiti, ...

Zu einen gibt es schon persönliche Schlüsseldesigens, zum anderen werden die Einstellungen nicht auf dem Schlüssel gespreichert. Daher versteh ich deine Post nicht, denn die Einstellungen der Lüftungsautomatik werden seint anbegin des seins dieser Technik gespeichert, selbst bei Ranault Scenic.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von jenki »

Fischbrötchen hat geschrieben:Zu einen gibt es schon persönliche Schlüsseldesigens,

:shock: Komisch, mein ansonsten scheinbar gut informierter Händler meint, die Schlüssel gibts nur in Schwarz!

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von wolli.s »

Fischbrötchen hat geschrieben: Daher versteh ich deine Post nicht, denn die Einstellungen der Lüftungsautomatik werden seint anbegin des seins dieser Technik gespeichert, selbst bei Ranault Scenic.

Dann fehlt mir wohl dieses Feature. Oder mir ist es noch nie aufgefallen, weil die Automatik bei uns immer auf 22 Grad steht :green: . Ich werde das aber mal ausprobieren.
Ich dachte bisher sowas ist nur den etwas "höherwertigeren" Autos wie BMW, etc... vorbehalten, dass die sich solche Sachen merken, wie z.B. Radioeinstellung, Sitzeinstellung (bei elektrischen Stühlen),...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Fischbrötchen »

Na dann merkt sich doch das Auto deine 22°C.

@Jenik, dass Renault den Trent wieder verschläft ist doch klar. such doch mal im netz nach Individuellen Autoschlüsseln, wirst eine vielzahl von treffern landen.

Bei einigen Produzenten hat man auch ab Werk einen Schlüssel im Wagenfarbe, z.B. Opel

Autoschlüssel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klimaautomatik Einstellungen Merken?

Beitrag von Diamantiker »

Auf dem Schlüssel meines alten Megane2 konnte sogar Name und Adresse abgespeichert werden.
Manche größeren Renaul-Händler haben für den Funk-Schlüssel ein Lese-/Schreibgerät.

Trotzdem wäre es Softwaretechnisch sinnvoller, dass sich diverse Automatiken (hier die Klima) merken welcher Schlüssel welche Klimaeinstellungen benutzt hat und nicht dass diese wirklich auf den Schlüssel geschrieben werden.
Ich bezweifle dass irgendwelche Einstellungen tatsächlich auf dem Schlüssel abgespeichert sind. Die Parametersätze sind wenn überhaupt im Auto und werden entspechend dem erkannten Schlüssel abgerufen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“