Entäuschendes BJ. 2013

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Megane dCi »

Na ja, in der Funktion hat sich ja nicht wirklich was geändert. Den Türgriff muss man ja in jedem Fall anfassen. Ob man nun beim Anfassen mit dem Daumen den kleinen Knopf drückt oder nicht, mancht ja keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich finde das Sensor-System zu langsam. Jedes mal muss ich (an Vaters Scenic, ich habe kein Keyless) den Griff 2x ziehen, da die Elektronik zu langsam arbeitet.
Meine Bedenken wären nur, ob die Taster nun besser sind. Bei der 2. Generation ist immer Feuchtigkeit eingedrungen und die Dinger mussten teuer getauscht werden. U.a. hatte ich mich deshalb bei meinem S3 gegen Keyless entschieden, da ich auch dem neuen System nicht traute.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

Der taster ist doch nur zum schliessen der fenster. Oder wurde da schon wieder was geändert?

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Megane dCi »

Das wurde schon wieder geändert, ich meine ab Nov. 2013.

schnulli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Dünen-Beige, Panoramaschiebedach, Bi-Xenon mit Kurvenlicht,
Sitzheizung, Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von schnulli »

Und ab der KW.07.2014 soll es die nächste "Aufwertung" geben.

Polster und Felgen werden dem Laguna-Bose und Megane-Bose angepasst.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

Nee,das wird nix mehr. Warten auf 2015 od. doch gleich umsteigen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Schneemann »

Hallo Ihr Lieben,

wir nennen seit dem 25. November einen Grand Scénic 2,0 dCi 160 Bose unser eigen. Gegenüber dem Vorgänger (2009er Grand Scénic 3) hat sich das Keyless-System wirklich geändert. Die besagten Taster sind an den Türen, allerdings muss ich den Taster nur drücken, wenn ich an der Fahrertür bin - wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche an eine andere Tür (hintere Tür, Beifahrertür, Kofferraum) gehe und den Türgriff ziehe bzw. den Heckklappentaster drücke, geht's auf wie beim Vorgänger. Ganz unpraktisch find ich's aber so nicht, weil es speziell an der Fahrertür beim 2009er doch manchmal einige Zeit gedauert hat, bis das Auto aufging.

Insgesamt find ich den 2013er in der Bose-Ausstattung wertiger von den Materialien, auch von der Außenansicht (die Front ist schöner), allerdings elektronisch nicht unbedingt zuverlässiger. Wir haben das R-Link-Navi, das (vor dem Software-Update via Speicherkarte) manchmal minutenlang gebraucht hat, bis es die Europakarten dann endlich gefunden hatte und sich des öfteren grundlos runter- und wieder raufgefahren hat ("SD-Slot gefunden, USB-Anschluss gefunden, Suche Europakarten ..."). Seit dem Softwareupdate macht es das zwar deutlich seltener, aber 100% zuverlässig ist es noch nicht. Zudem hab ich den Eindruck, dass die Radio- und Navi-Elektronik außentemperaturabhängig arbeitet - bei kaltem Wetter schlechter, als bei warmem.

Letzte Woche kam auch aus dem Radio (das auf CD geschaltet war) kein Ton mehr, die CD ließ sich nicht mehr rausnehmen, kein Bedienschalter am Radio hat mehr reagiert. Wir haben das Auto eine Viertelstunde stehen lassen, danach ging wieder alles.

Bei kaltem Auto macht die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang manchmal "Disco" - es blinkt im Display, als wenn am Heck ein Blaulicht montiert wäre ...

Anfang Januar wird noch das 6-Gang-Schaltgetriebe getauscht, zum einen lässt sich der 4. Gang nicht immer (gewaltfrei) einlegen, beim Schalten vom 3. in den 4. Gang blockiert's, zum anderen macht das Getriebe merkwürdige Sirr-Geräusche (wenn man bei gedrückter Kupplung den Gang wechselt, ändert sich die Tonlage des Geräuschs). Die Geräusche kommen aber erst, wenn das Auto richtig warmgefahren ist.

Perfekt ist das alles nicht, ich denke mir, speziell bei der Elektronik wäre weniger manchmal mehr. Wenn schon Navi, dann ein richtiges gutes Gerät mit Festplatte und aus einem Guß (im Vergleich hab ich im anderen Auto das MMI vom Audi A6, das richtig gut funktioniert, aber natürlich auch viermal soviel gekostet hat), das dann aus meiner Sicht auch gerne mehr kosten darf, als so einen billig zusammengesteckten Mist (Radio Philips, Sound Bose, Navi von TomTom) mit SD-Karte, der nicht immer so funktioniert, wie man das erwartet.
Anstatt dass man Funktionen eines Smartphones vernünfigt integriert, baut Renault da eine zusätzliche undurchsichtige Internetverbindung ein, die irgendwelche Daten irgendwohin senden will und für die ich monatlich extra zahlen soll. Die nächsten Hotels, Tankstellen, Werkstätten usw. finde ich über mein iPhone schneller und dank Flatrate günstiger, als wenn ich mir die Onlinefunktionen von R-Link freischalten lasse.

Ich hoffe, dass das alles mit der Zeit besser wird ...

Liebe Grüße

Schneemann

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von blechbanane »

@Schneemann: Trotzdem erst einmal gute Fahrt mit dem "Neuen".
Mit der Elektronik sehe ich das mittlerweile genauso. Weniger ist oft mehr.
Ich habe meinen Bose (02/13) in Linz gekauft. In Ö war zu dem Zeitpunkt das Navi beim Bose ein Aufpreisartikel.
Da ich nicht der ganz große TomTom Fan bin und ein höherwertiges neues Garmin besitze habe ich das Fahrzeug ohne Navi gekauft. Es war wohl eine nicht ganz falsche Entscheidung.
Einerseits benötige ich ein Navi nur sehr selten und andererseits kann man eine externes Gerät problemlos ersetzen. Dafür ist es halt optisch nicht ganz so schick.
Ich vermute etliche Probleme der Radio/Navi-Anlage sind durch die drei unterschiedlichen Hersteller (Radio+Navi+Soundprozessor) begründet.
Vieles wäre sicher einfacher, wenn es ein einziges Gerät für alle Funktionen geben würde.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Megane dCi »

@Schneemann

wofür benötigt man denn die Taster an den übrigen Türen? Sind dann doch Sensoren drin? Oder ist es vielleicht so, dass man bei der ersten Tür, die geöffnet werden soll, den Taster drücken muss? Danach wäre das Auto ja entriegelt.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Schneemann »

Hallo Megance dCi,
wenn ich ans verriegelte Auto gehe und den Türgriff einer der hinteren Türen, der Beifahrertür ziehe oder den Kofferraum öffne, geht das Auto auf, ohne dass ich einen Taster drücken muss. Nur bei der Fahrertür funktioniert das nicht, da muss ich den Taster drücken. Das war beim 2009er anders. Da gab's keine Taster und alle Türen gingen so auf.
Ich glaube schon, dass nach wie vor Sensoren drin sind.
Gruß
Schneemann

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von holle »

Also bei unserem 19.12.2013 können die Türen - egal welche - nur über den Drücker geöffnet werden.
Da ist kein Sensor verbaut.
Mal von den bisher benannten Veränderungen, kommt mir aber das Fahrwerk ggü. unserem Scenic 3 Ph. 1 (25000km) deutlich angenehmer vor.
Auch sind die Türen gefühlt deutlich "wuchtiger/wertiger" beim "zuwerfen" und der Innenraum scheint deutlich leiser zu sein.

Und ggü. Renault ist unser Händler wegen der mangelnden Informationspolitik diesmal auch sauer.
Wir hatten mit der Preisliste vom Juni 2013 bestellt und Anfang November eine Bestellbestätigung erhalten. In dieser Preisliste war noch
die Einparkhilfe vorne durch ein inkludiertes Paket "serienmäßig" für den GS Bose vorgesehen. Leider war diese nun nicht verbaut und wir nach der Preisliste
vom 15. November auch nicht mehr in den Bose verbaut (nur durch ein Aufpreis pflichtiges Paket) .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“