pompiers hat geschrieben:
und bekam folgende "Antwort" - meine Meinung: nichtssagend, inkompetend und kundenunfreundlich, um es mal höflich auszudrücken:
...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.05.2013.
Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.
Dabei ist es auch nicht mehr möglich, diese Verbesserung einer bestimmten Person zuzuordnen, denn erst wenn eine Vielzahl von Kunden eine Änderung wünscht, können wir diese berücksichtigen.
Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.
Das ist ja interessant... :shock:
Ein im Wortlaut absolut identisches Schreiben habe ich von Renault Deutschland ebenfalls erhalten, als Reaktion auf mein langes 4-seitiges Schreiben mit vielen Hinweisen auf offensichtliche Mängel und dringend verbesserungsbedürftige Details. Alle Einzelpunkte waren sachlich erläutert und verständlich nachvollziehbar begründet. Auf KEINEN einzelnen Punkt wurde in dem Antwortschreiben Bezug genommen.
Irgendwann kam dann nochmal ein weiteres Standardschreiben hinterher "Es tut uns sehr leid, dass sie nicht in vollem Umfang mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind", ergänzt durch einen 20 Euro Gutschein. Das hat mich erst richtig verärgert, denn ich hatte mich u.a. darüber beschwert, dass es Renault mit 3 Versuchen nicht gelungen ist, für leise laufende und nicht-schmierende Scheibenwischer zu sorgen. Ich musste auf eigene Kosten 38,- Euro für Bosch-Flachbalkenwischer investieren (was ich Renault auch mitgeteilt hatte!), die durch den Gutschein bei weitem nicht ausgeglichen sind.
Renault könnte seine Verkaufszahlen in Deutschland sicherlich deutlich nach oben schrauben, wenn mehr auf Kundenbedürfnisse und Anregungen geachtet würde anstatt immer weiter die Sparschraube anzuziehen und dadurch Kunden unnötig zu vergraulen. :(
Gruß rennofan