Entäuschendes BJ. 2013

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Fischbrötchen »

pompiers hat geschrieben: . . . nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt.

Ja ja möglichst Zeitnah baut renault ja auch die Schalder von der Sitzheizung an eine besser erreichbare Stelle um.

Das zeitnah habe ich auch von anderern Firmen schon gehört mit den Fazit das nicht passiert ist, ausser ggf noch das produckt verschlechtert. mein paradebeispiel war ein Produkt von Phillips, was dann auch mein letztes war.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von rennofan »

pompiers hat geschrieben: und bekam folgende "Antwort" - meine Meinung: nichtssagend, inkompetend und kundenunfreundlich, um es mal höflich auszudrücken:

...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.05.2013.

Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.
Dabei ist es auch nicht mehr möglich, diese Verbesserung einer bestimmten Person zuzuordnen, denn erst wenn eine Vielzahl von Kunden eine Änderung wünscht, können wir diese berücksichtigen.
Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.

Das ist ja interessant... :shock:

Ein im Wortlaut absolut identisches Schreiben habe ich von Renault Deutschland ebenfalls erhalten, als Reaktion auf mein langes 4-seitiges Schreiben mit vielen Hinweisen auf offensichtliche Mängel und dringend verbesserungsbedürftige Details. Alle Einzelpunkte waren sachlich erläutert und verständlich nachvollziehbar begründet. Auf KEINEN einzelnen Punkt wurde in dem Antwortschreiben Bezug genommen.

Irgendwann kam dann nochmal ein weiteres Standardschreiben hinterher "Es tut uns sehr leid, dass sie nicht in vollem Umfang mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind", ergänzt durch einen 20 Euro Gutschein. Das hat mich erst richtig verärgert, denn ich hatte mich u.a. darüber beschwert, dass es Renault mit 3 Versuchen nicht gelungen ist, für leise laufende und nicht-schmierende Scheibenwischer zu sorgen. Ich musste auf eigene Kosten 38,- Euro für Bosch-Flachbalkenwischer investieren (was ich Renault auch mitgeteilt hatte!), die durch den Gutschein bei weitem nicht ausgeglichen sind.

Renault könnte seine Verkaufszahlen in Deutschland sicherlich deutlich nach oben schrauben, wenn mehr auf Kundenbedürfnisse und Anregungen geachtet würde anstatt immer weiter die Sparschraube anzuziehen und dadurch Kunden unnötig zu vergraulen. :(

Gruß rennofan

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist der Trip, auf dem alle Hersteller sind. Ich kenne da keine Ausnahme. Man wäre Idealist, würde man anderes glauben.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von pompiers »

...wäre ja nun interessant, ob diese "persönliche" Antwort noch anderen (unbequemen) Fragern zuteil geworden ist???

Also - wer solche bzw. ähnliche Schreiben hat, her damit. Geht dann vielleicht als Argument für eine realistischere Kundenbetreuung seitens Renault.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man so leichtfertig mit Kundeninteresse umgeht - oder geht es Renault so gut...?

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von manur19 »

pompiers hat geschrieben:...wäre ja nun interessant, ob diese "persönliche" Antwort noch anderen (unbequemen) Fragern zuteil geworden ist???

Also - wer solche bzw. ähnliche Schreiben hat, her damit. Geht dann vielleicht als Argument für eine realistischere Kundenbetreuung seitens Renault.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man so leichtfertig mit Kundeninteresse umgeht - oder geht es Renault so gut...?

Warum willst Du Dich da verbiegen? Wie ja schon gesagt wurde, gibts genug andere Autohersteller am Markt. Du kannst der Arroganz von Renault nur entgegen wirken, indem Du zu einer anderen Marke wechselst aber nicht gerade zu VW, die sind noch mehr abgehoben :lol:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Fischbrötchen »

Audi fällt auch Raus,

Bei mercedes war der Service ganz gut damlas, wie er heute ist keine Ahnung evtl doch mal zu Maybach wechseln

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Fischbrötchen hat geschrieben:Audi fällt auch Raus,

Bei mercedes war der Service ganz gut damlas, wie er heute ist keine Ahnung evtl doch mal zu Maybach wechseln

Die bauen keine Autos mehr.

Gruß Bodo

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von jenki »

Hallole,
ich kenne keinen Hersteller, der anders als mit einem solchen standardisierten Schreiben reagieren würde. Bei Renault erfolgt das wenigstens noch zuverlässig und zeitnah (da hatten wir bei VW und Mercedes ganz anderes).
Entscheidend ist doch, ob die genannten Punkte Eingang in die Datenbanken finden. Solange es dann aber nur eine Meldung mit einem Fehler gibt wird Renault natürlich das Auto nicht umbauen. Und hier ist meine bisherige Erfahrung mit Renault, dass die Werkstätten relativ auskunftfreudig sind. Zumindest wurden wir nie im unklaren darüber gelassen, ob das ein schon (mehrfach) dokumentierter Fehler ist und die Werkstatt nach dem von Brühl vorgeschlagenen Reparaturweg verfahren wird oder ob sie sich selbst ein Bild machen müssen. Und wenn ein Fehler gut dokumentiert war (sozusagen "Serienfehler") hat die Werkstatt ohne Rücksprache gleich schon mal einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt.

Für mehr Geld gibt es schon noch besseren Service (und Kaffee), aber das Verhältnis bei Renault finde ich derzeit recht ausgewogen. Wie weit sie sich noch gegen Hyundai behaupten können wird sich zeigen. Die m.E. nicht so guten Modelljahre 2006,7,8 haben sich ja viel besser verkauft als die doch eigentlich recht guten (und von der Presse gut besprochenen) aktuellen Modelle.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
auch ich bin von der "Ausstattungsbereinigung" enttäuscht. Ich habe mir einen neuen Bose mit allem Drum und Dran geordert und mußte feststellen, dass Renault feste eingespart hat und das auch noch zu Verschlechterungen führt.

Bisher ist mir aufgefallen:

1) keine Dämmatten mehr in der Kofferraumwanne, dadurch deutliche Straßen- und Abgasanlagengeräusche
2) handsfree funktioniert beim Öffnen nicht mehr über Sensoren, sondern an jeder Tür ist jetzt ein Druckschalter
3) die Hupe ist jetzt eine Tröte
4) der Air Quality Sensor wurde wieder eingespart

Es sind leider nicht nur Kleinigkeiten, die eingespart wurden, sondern echte Rückschritte. Es ist jetzt mein 3. Scenic und wahrscheinlich doch auch der letzte. Ich denke, es wird Zeit die Marke zu wechseln und Neues zu entdecken - naja, so in 5 Jahren.

Gruß
Bernd

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Fischbrötchen »

Hinzu kommt noch,

das Radiorädchen ist nicht mehr Gummiert sondern schön glatt.
Keine Abdeckung mehr am Schlüsselloch
Dabei sind schon die Streichungen beim wechsle zum 2012 Model nicht zu vergessen.

Aber langsamm nach 4 Renaults (zwischen drin auch noch andere Autos) glaube ich auch, dass ich diesen allmählich endgültig den Rücken zudrehe. Das liegt letztlich aber nicht nur an die Ausstattungbereinigungen (Versteckete Preiserhöhungen) sondern an so einigen anderen sachen die nicht so laufen dürften und nicht alleine am Händeler liegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“