Entäuschendes BJ. 2013

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

Habe heute einen Leihwagen der Werkstatt erhalten. Scenic III , Benzin. Nicht nur das die Karre elend lahm ist, auch das Radio u. Bediensatellit ist ein Witz. Bluetooth zwar vorhanden, aber per Satellit nicht bedienbar. Man muss am radio Knöpfe drücken, Räder drehen. das ist beim 2009 sauberer gelöst. Auch sind keine Hochtöner verbaut, der Klang schrecklich. Die Sitze sind weicher, und das Display schlecht ablesbar für grossgebaute .
Wollte mir schon einen neuen Scenic ordern, aber bei diesen Mängel warte ich auf Scenic IV

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Jojo »

Hi Scenicfan,

wer kauft denn die Grunddausstattung, genau keiner.

Du kannst doch den kleinsten Benziner nicht 1:1 gegen den Diesel stellen. Und bei Deiner vollen Hütte nicht den Vergleich zum Nullausstatter ziehen.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Fischbrötchen »

vor allen da vermutlcih der Motor auch noch nicht richtig eingefahren ist.

Aber die Bedienung mit den Satelit ist wirklich Kacke (muss renault noch etwas nachprogramieren) Display läst sich für mich gut ablesen

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

Jojo hat geschrieben:Hi Scenicfan,

wer kauft denn die Grunddausstattung, genau keiner.

Du kannst doch den kleinsten Benziner nicht 1:1 gegen den Diesel stellen. Und bei Deiner vollen Hütte nicht den Vergleich zum Nullausstatter ziehen.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

so volle hütte hab ich nicht. ausstattung ist selbiges, ich habe nur arkamys u. keyless mehr.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von Megane dCi »

Richtig ist, dass schon beim Ph2 der Bediensatellit für's Radio abgespeckt wurde. Beim Bose von meinem Vater fehlen auf der Rückseite die beiden Tasten.
Zu den Boxen kann ich nichts sagen, ebenso zu den Sitzen. In meinem Ph1. Dynamique sind die gleichen (incl. Bezugstoff) wie im Bose Ph1/2.

Das Display hat sich zwar im Design zwischen Ph1 und Ph2/3 geändert, nicht aber in der Position. Es sitzt halt in Verbindung mit Navi allgemein weiter links. Da habe ich keinen Vergleich, da unsere beiden Scenics mit Navi ausgestattet sind. Wie ich aber lese, hast du auch das Werks-Navi verbaut. Probleme habe ich (1,85 m) aber eigentlich keine.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

stimmt, die beiden taster auf der rückseite fehlen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von blechbanane »

Hi, bezüglich des Motors vermute ich mal ganz stark, dass der Leihwagen den alten 1.6 Saugmotor hatte. Sollte dieses so sein dann ist deine Aussage nahezu sinnfrei, weil du zwei völlig unterschiedliche Motorenarten miteinander vergleichst. (Turbodiesel mit Saugbenziner). Anders kann ich mir deine Einschätzung nicht vorstellen. Die modernen TCe Turbobenziner hängen eigentlich sehr gut am Gas.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von scenicfan »

ein tolles heute aufgefallen, tomtom unterbricht nicht musik, sondern lässt im hintergrund weiterlaufen.
bzgl. motor:
K4m T8 (E85)
1600ccm
81kW

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von tomik912 »

Ich fahr (Glück im Unglück) noch einen 2013er Dynamique Phase II. Aber auch da sind die Bemühungen Renaults Geld zu sparen schon deutlich zu spüren. Gegenüber meinem 2010er Dynamique gibt es viele Unterschiede: keine Fußraumbeleuchtung, kein höhenverstellbarer Beifahrersitz, Kackhupe statt Zweitonfanfare. Auch, dass man das Radio nicht mehr komplett über den Satelliten bedienen kann - obwohl es mehr Funktionen hat, als das alte - ist völliger Unsinn.

Zum Glück hab ich aber noch einen Phase II. Der aktuelle Dynamique hat ja eine noch schlechtere Ausstattung, ist aber teurer. Vorallem kann man nur noch zwischen zwei Motoren auswählen. Was soll das denn? Meinen 130 PS TCe könnte ich nur noch im teuren Bose oder im Paris bestellen. Für PDC, Sitzheizung und 17-Zöllern muss man teure Pakete auswählen, mit Extras, die man eigentlich garnicht will. Gut, dass der Phase II besser aussieht, als der Phase I.

tomik

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entäuschendes BJ. 2013

Beitrag von pompiers »

...Dazu habe ich ganz tapfer mal Renault Deutschland kontaktiert:

An: Deutschland Dialog
Betreff : "Sparfimmel" bei Renault Nachricht : ...nach meinem inzwischen drittem Neuwagen von Renault hatte ich im Anschluß einen weiteren Neuwagenkauf geplant. Mit Erschrecken muß ich nun durch eigenen Augenschein und Informationen aus diversen Internetforen feststellen, dass bei Renault ein "Streichkonzert" a la Opel/Lopez im Gange ist, sinnvolle Ausstattungsdetails verschwinden, bestimmte Features sind nur noch als z.T. unnötige Pakete zu haben etc.
Hier nur genannt, was der "Normalkunde" selbst feststellen kann (Zweiklanghupe, Interieur, Sitzheizung bei BOSE-Ausstattung und und und...) Sollte diese Sparpolitik weiterhin verfolgt werden, wird es mit Sicherheit kein Renault mehr werden, auch andere Mütter haben schöne Töchter (und z.T. mit besserer Mitgift)...

und bekam folgende "Antwort" - meine Meinung: nichtssagend, inkompetend und kundenunfreundlich, um es mal höflich auszudrücken:

...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.05.2013.

Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.
Dabei ist es auch nicht mehr möglich, diese Verbesserung einer bestimmten Person zuzuordnen, denn erst wenn eine Vielzahl von Kunden eine Änderung wünscht, können wir diese berücksichtigen.
Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bonne route für die Zukunft!

Die Zukunft wird wohl gewiss nicht mehr Renault heißen...

P.S.: auf die Antwort der Fachabteilung warte ich heute noch, sind wohl noch beim Sparen :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“