Gummi Seiten und Heckscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bernie0368
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Sep 2013, 20:13
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Energy dCi 130 Start & Stop Dynamiq, Diesel 96 kW (131 PS)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von bernie0368 »

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen Grand Scenic III Jahreswagen gekauft. Klasse Auto, allerdings ist mir beim Waschen aufgefallen das zwischen Blech und Heck-und Seitenscheibe rechts ein Gummi befindet den ich bei anderen Scenics bisher nicht gesehen habe. Von der Funktion her könnte ich mir vorstellen das es sich um eine Art Dämpfergummi handelt.
Oder können diese teile von einer Reparatur stammen von der ich nicht weiß?
Bilder von den Gummis findet ihr in meinem Album.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von bernie0368 am 24. Sep 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von m.odem »

Interessant, ich hatte so ein Gummi hinten links an der Seitenscheibe. Hab auch ein Jahreswagen und habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Schließlich hab ich den Gummi dann rausgezupft - war klein und viereckig. Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können. Scheibe hält noch. Würde mich aber auch interessieren, woher der stammt?!

bernie0368
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Sep 2013, 20:13
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Energy dCi 130 Start & Stop Dynamiq, Diesel 96 kW (131 PS)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von bernie0368 »

Ich versuche die ganze Zeit ein Bild davon hochzuladen. Allerdings lässt die Seite das nicht zu weil die Datei angeblich größer ist als 256kb. Die ist aber nur 100kb!!
Verdammte Technik. :D
Also negative Auswirkung haben die Dinger bei mir auch nicht. Für mich wäre es interessant zu wissen ob diese Teil beim einsetzen der Scheibe, also quasi eine nachträgliche Reparatur, eingesetzt und vergessen wurden.
Vielleicht ist es auch nur eine seltene, aber bei uns bereits durchgeführte, Produktverbesserung. :green:

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von m.odem »

Ansonsten in dein persönliches Album hochladen.

bernie0368
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Sep 2013, 20:13
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Energy dCi 130 Start & Stop Dynamiq, Diesel 96 kW (131 PS)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von bernie0368 »

Hat funktioniert, danke!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von Megane dCi »

Das sieht aus wie die Abstandhalter, die beim Einkleben der Scheibe benutzt werden. Muss mal genau schauen, ob die bei mir noch drin sind. Kann auch sein, dass mein Händler vor der Übergabe entfernt hat.

EDIT: Hab gerade mal ein Bild von vor der Auslieferung angesehen. Man kann am unteren Rahmen der Heckscheibe links und rechts die "Teile" erkennen. Mein Händler hat sie vor Auslieferung also entfernt.

vorher, siehe Kreise
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1908

nachher
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1794

bernie0368
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Sep 2013, 20:13
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic Energy dCi 130 Start & Stop Dynamiq, Diesel 96 kW (131 PS)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von bernie0368 »

Guter Hinweis! Der Gummi auf der Heckscheibe befinden sich an der selben Stelle. Wenn der Händler dieses Gummis normalerweise vor der Auslieferung entfernt frage ich mich natürlich wieso er die beiden vergessen hat.
Wenigstens weiß ich jetzt das diese Dinger ab Werk zum Fahrzeug gehören!
Da sie mich nicht stören bleiben sie einfach dran.
Zuletzt geändert von bernie0368 am 24. Sep 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gummi Seiten und Heckscheibe

Beitrag von big.bro »

na weil die "Freundlichen" die Übergabeinspektion sich gerne sparen bzw. nicht gewissenhaft genug ausführen. Alles kostet Zeit.

ich bin mir sicher, daß es einen Punkt wg. Gummis auf der Checkliste gibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“