Chromleisten angegangen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Alf »

Na das kann ja nicht die Lösung sein... sieht nämlich häßlich aus :(
Ich fahre seit etlichen Jahren Renault... die verschiedensten Modelle... so etwas hatte ich noch nie. Zudem bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen kleinen Captur... sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen... der hat nämlich ebenfalls Chromleisten. Dann muss ich meinen Horizont wohl mal erweitern ;)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von DrJones »

Alf hat geschrieben:Na das kann ja nicht die Lösung sein... sieht nämlich häßlich aus :(
Ich fahre seit etlichen Jahren Renault... die verschiedensten Modelle... so etwas hatte ich noch nie. Zudem bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen kleinen Captur... sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen... der hat nämlich ebenfalls Chromleisten. Dann muss ich meinen Horizont wohl mal erweitern ;)
Bei einigen Captur gibt es Rost unter der Chromleiste.
Ich würd die Finger von Renault lassen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Fischbrötchen »

DrJones hat geschrieben:Bei einigen Captur gibt es Rost unter der Chromleiste.
Gestern zufällig gesehn, meiner Rostet nun auch au unter der Chromleiste am Heck :?, der ist noch keine 3 Jahre alt.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Alf »

Rostet da richtig die Heckklappe oder "nur" die Zierleiste... was ja auch schon schlimm genug wäre?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Fischbrötchen »

die Heckklappe, habe dort direckt an der Leiste eine Nette kleine Blase.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Alf »

Au weia... na dann wird es wohl tatsächlich Zeit sich mal anderweitig umzuschauen. Schade eigentlich... ich war bisher immer sehr zufrieden.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Jacques »

Alf hat geschrieben:Au weia... na dann wird es wohl tatsächlich Zeit sich mal anderweitig umzuschauen. Schade eigentlich... ich war bisher immer sehr zufrieden.
Wegen einer kleinen Rostblüte? Die lässt sich leicht und dauerhaft beseitigen.
Was sagen bloß die ganzen Geplagten einer W210 E-Klasse und deren Derivaten? Die kannst Du mit einem gezielten Stoß aus der Rostlöserdose nach Walhalla schicken. :lol:
Die hatten/haben echte Probleme und keine kosmetische Minimalchen.

Jacques, der einen Termin beim Lacker hat.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Alf »

Nein... nicht wegen einer. Aber wie man das hier an vielen Stellen so liest, ist es scheinbar ein generelles Problem. Wenn sich bei "jedem" Scenic die Zierleisten verfärben und bei "allen" Captur die Heckklappe anfängt zu rosten, dann gibt es massive Qualitätsprobleme.
Beim ersten Verfärben habe ich mir noch nicht viel gedacht... getauscht und gut. Da das Problem ja bekannt ist, werden die Erstatzleisten schon passen. Aber Pustekuchen. Die neuen verfärben sich genauso. Und genau das kann ich nicht akzeptieren.
Glaub mir... ich fahre seit zig Jahren Renault und bin wirklich zufrieden. Aber in letzter Zeit nimmt die Qualität deutlich spürbar ab. Dann ist es nur vernünftig sich auch anderweitig umzuschauen. Natürlich kann man dort ähnliche oder auch andere Probleme haben... aber Versuch macht klug ;)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Jacques »

Ein Rostpickel und verfärbte Chromleisten sind für mich kein "massives" Qualitätsproblem.
Ich fuhr den Scenic I (ein Century 1.9 dTI als Neuwagen). Der kam gerade auf den Markt. Er brauchte alle 10tkm hinten neue Dämpfer, das hintere Schiebedach fuhr selbstständig auf und lies sich nicht mehr schliessen. Vorzugsweise bei starkem Regen. Bei 20tkm streikte mitten in der Nacht auf der Autobahn der Motor und lies sich nicht mehr starten. Man hat 7 Wochen gebraucht und ich bekam eine Räucherhöhle mit 3 Liter Mehrverbrauch und erheblicher Minderleistung zurück. Das Radio wurde ab 130 km/h immer leiser, bis es ausging und sich nicht mehr einschalten lies. Er wollte kein Renault mehr sein und verlor alle Embleme. Die Batterie wurde 2mal getauscht. Die hinteren Reifen hatten ständig einen Sägezahn, was wohl mit den Dämpfern einher ging. Ich durfte aber regelmässig selbst zahlen. Da sind noch viele Kleinigkeiten mehr angefallen. Ich kaufte mir einen Volvo V70. Der wollte den Renault toppen (Elektronikspinnerei und vergessene Schweisspunkte) und es wurde eine jährige E-Klasse. Die rostete im 3. Jahr wie ein billiges Fahrrad auf Sylt. Ich kaufte mir einen gebrauchten Volvo 960 aus der Schweiz, der hatte nie etwas. Der lief und lief und lief... - dann kam der betrunkene Treckerfahrer.

Nun weisst Du bestimmt, weshalb ich ein "massives Qualitätsproblem" anders definiere. Ein Rostpickel und eine verfärbte Chromleiste ist im Verhältnis zu meinem Scenic I eine echte Qualitätsoffensive. Von nachlassender Qualität kann nun wirklich nicht die Rede sein, zumal sich der neue Scenic IV genau dahin gehend nochmals deutlich gesteigert haben soll.

Ja, Renault hatte viele Diven im Programm. Zum Glück ist das vorbei.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Alf »

Ich hatte ebenfalls schon einen Scenic I, II und jetzt III... vor dem IIIer hatte ich noch keine "Probleme", die nicht behoben werden konnten.

Es mag ja sein, dass Du schon Schlimmeres erlebt hast, dennoch finde ich, dass bei einem Tausch das neue Teil wenigstens das bekannte Problem beseitigen sollte. Wenn es das nicht tut, gibt es ein Problem, da ich mich als Kunde von solch einem Tausch veräppelt vorkomme. Wieso wurde der Tausch denn überhaupt durchgeführt, wenn das Problem geblieben ist? Wollen sie nur Zeit gewinnen bis die Garantie ausgelaufen ist oder wie muss ich solch ein Verhalten deuten?

Natürlich muss man das nicht "massiv" nennen... da stimme ich Dir zu. Aber ich lass mich eben nicht gerne veräppeln ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“