Chromleisten angegangen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chromleisten angegangen

Beitrag von WreckingBall »

Hi.
Nach unserem Urlaub in Finnland musste sich unser Dicker mal einer intensiveren Wäsche unterziehen als sonst da er ziemlich staubig war. Außerdem wollte ich dem "Chrome" auch mal etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen das Sie an den Seiten, vermutlich im Winter durch das Salz und Co, angegangen sind.

Es sind ziemlich hässliche Flecken, vermutlich vom Salz, zu sehen.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. das schon festgestellt? Kann ich damit zum Händler und das Reklamieren?

Danke für Eure Einschätzung.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von wakwak »

Die meisten Händler werden das mit mangelnder Pflege abtun.
Ich würden mir ein Töpfchen Never Dull kaufen und gut ist.
Mit dem Zeug polierst du sogar verziktes Metall auf Chrom Glanz.

AntenneKL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2013, 13:09
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von AntenneKL »

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurden die Leisten einschließlich Kunststoffteile ausgetauscht (Garantie), vorher natürlich entsprechend lackiert. Mein Händler meinte, ich wäre weit und breit mit diesem Problem der ERSTE... Mal sehen, wie die Leisten in einem Jahr ausschauen. Allerdings, ob ich noch einmal tauschen würde ... jetzt sind die Leisten deutlich lockerer als vorher und die Lackierung der Kunststoffteile hätte auch besser sein können. Erfolgreicher langfristig wäre es wohl, ganz auf die "falschen" Seiten-Chromleisten zu verzichten, entsprechend der einfacheren Ausstattungsvariante. Ob das aber auch dann im möglichen Wiederholungsfall ein Garantiefall wäre, bleibt abzuwarten.

Übrigens, mit allen möglichen Reinigungsmitteln habe ich versucht, den Glanz wieder herzustellen. Ohne Erfolg !!! Und einigermaßen gepflegt ist mein Wagen wohl auch ...(denke ich zumindest).

Beste Grüße

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

am Freitag habe ich mal den Wagen die Frühlingswäsche gegönnt. Die Leisten Vorne, Seite und Hinten (dort am wenigsten) sind nicht mal ein Jahr alt und schon fleckig, so was hatte ich nicht mal bei meine 2er Golf nach 12 Jahren. -Renault was soll das?

Frage mich ob das regelmäßige Wachsen helfen würde, so alle 3 Monate ne Schutzschicht.

Dazu noch ein Zitat von Wikipedia
"Chrom und Chromverbindungen werden für die verschiedensten Anwendungen eingesetzt, in denen seine Beständigkeit genutzt wird:"

maddin75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2013, 19:22
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: - schwarz black pearl
- Visio-Paket
- Comfort-Sitz-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von maddin75 »

Hallo,

mein Renault ist jetzt 7 Monate alt und ich habe auch an der Chromblende vorne etwas gesehen, habe aber bald ein Termin bei meinem Freundlichen.....

CAM00112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von maik77 »

Servus,

bei meinem ist genau das Selbe. Habe es letztens nach der Waschanlage festgestellt. Bin momentan wirklich sehr unzufrieden was die Qualität meines erst 6 Monate alten Scenic betrifft. Klappern, Knartzen und jetzt noch das mit den Leisten. Bin ja schon froh das das Panoramadach dicht ist.

hatte vorher nen knapp 10Jahre alten Clio. Da hatte ich kein einziges Problem in den ganzen Jahren. Immerhin 8 Jahre hatte ich den.

Ich höre immer wieder den Spruch "ja mei, was willst für das Geld verlangen " Aber sorry 26000 Euronen ist echt nicht wenig Geld und wenn ich knartzen und geklapper wollen würde hätte ich es mit Opel probiert. ( früher zumindest ) Und das mit den Leisten ist jetzt noch die Krönung. :x: :guns:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Fischbrötchen »

maik77 hat geschrieben: Bin momentan wirklich sehr unzufrieden was die Qualität meines erst 6 Monate alten Scenic betrifft. Klappern, Knartzen und jetzt noch das mit den Leisten.

Ja einige Details die Renault abliefert sind wirklich nur peinlich, mein alter JE mit 13 Jahren hatte auch etwas Chrom und das sah immer noch frisch aus, ebenso wie bei meinen damaligen 2er Golf mit 14 Jahren.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von pompiers »

zu besseren Zeiten wurden Chromteile vor den winterlichen Streusalzorgien mit einem speziellen Schutzlack versehen.
Dieser verhinderte o.g. Veränderungen und war im Frühjahr relativ leicht entfernbar. Insbesondere zu Zeiten der Chromstoßstangen, -spiegelgehäuse, -kühlergrills (oder muß das grillen heißen :) ) und und und ein unbedingtes Muß...

(vielleicht finde ich noch ´nen Link zum Thema...)

AntenneKL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2013, 13:09
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von AntenneKL »

Liebe Forumfreunde,

nach dem im vergangenen Sommer meine Chromleisten an den Türen komplett gewechselt wurden, muss ich leider jetzt feststellen, dass auch die neuen nun wieder anfangen zu vergammeln ... diesmal offenbar ohne nennenswertes Winterstreusalz auf den Straßen ... Außerdem kann man sehen, dass sich die Alu-Schicht (also der sogenannte Chrom) auch an einigen Stellen im Frontbereich löst, heißt, es entstehen kleine Bläschen. Tolle Qualität von Renault, oder?

Beste Grüße

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chromleisten angegangen

Beitrag von Fischbrötchen »

Ja ist schon peinliche, wenn ich dann noch sehe, dass bei einigen Modellen die Leisten als Lookpacket oder so von Renault gegen Aufpreis verkauft werden fragt man sich schon was das ganze bezwecken soll außer die Kunden zu Ärgern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“