Klimaanlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage

Beitrag von S-G »

Hallo!
Wir waren jetzt drei Wochen im sonnigen Süden. Aber leider ist die Klimaanlage in unserem neuen Scenic III im Vergleich zu unserem alten Scenic I enttäuschend. Sie schafft es nicht, selbst auf langen Autobahnstrecken, die Temperaturen im Innenraum deutlich und vor allem konstant runterzukühlen, so dass man beim Aussteigen bei 37 Grad Außentemperatur den Unterschied Außen/Innen nicht so extrem wahrnimmt wie bei unserem alten Auto. Auf kurzen Strecken, vor allem wenn das Auto in der Sonne stand, bringt sie kaum etwas. Die Lüftungen pusten zwar eiskalte Luft raus, die super unangenehm ist, aber irgendwie bekommen wir die Verteilung nicht hin trotz verschiedenster Einstellungen. Außerdem ist das Gebläse sehr laut. Das kennen wir so nicht, die Klima lief das ganze Jahr durch unauffällig aber immer effektiv und angenehm. Wer kennt dieses Problem auch?
Kann man noch irgendwas updaten oder einstellen lassen? Wir finden, dass der Einstellbereich der mittleren Luftdüsen sich nur so minimal regeln lässt, entweder pustet es voll ins Gesicht oder auf die Arme, aber die Luftverteilung im Innenraum ist schlecht. Wir hoffen es liegt nicht an dem vielen Schwarz im Innenraum und der größeren Frontscheibe.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von jenki »

das liegt natürich an dem vielen Glas und dem schwarzen Innenraum. Wenn dann auch noch das Auto schwarz ist müsste man 2 Anlagen haben.
Recht effektiv finde ich:
Einstellung Soft,
dann Gebläse manuell auf Unten+Mitte einstellen
Klima max 10° unter Außentemp.

Da die Anlage sozusagen "negativ" eingestellt wird bleibt der REst auf Automatik und kühlt dann recht gut und einigermassen leise. Die mittleren Düsen strahlen aber auch für meinen Geschmack sehr auf den Arm/Gesicht. Das ist allerdings bei 99 von 100 Automodellen so. Man erinnerst sicn an den Aufwand beim VW Phaeton.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von blechbanane »

Ich habe ähnliche Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit der Klimaanlage gemacht wie der Themenstarter.
Nach meiner Meinung ist es eine Kombination einer etwas unterdimensionierten Anlage in Verbindung mit dem überdesignetem Amaturenbrett.
Die Verstellmöglichkeit der Lüftungsdüsen ist schon eher mangelhaft. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen konnte man es auch richtig "böse kalt" machen, im Scenic geht das nicht mal ansatzweise. Meine Vermutung ist, dass unsere Rotweindrinkenden Freunde im Wesentliche die Anlage vom Megane verwendet haben und diese gerade mit der sehr großen Frontscheibe des Scenic "zu kämpfen" hat.
Es gibt definitiv eine ganze Menge Fahrzeuge, bei denen die Klima deutlich leistungsfähiger ist.
Zuletzt geändert von blechbanane am 18. Aug 2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von TORP »

Hallo,

während der wirklich heißen Tage hat der kleine Dicke sehr gut automatisch gekühlt. Klima auf Soft und Temp. auf (bei 30 Grad draussen) drinnen auf 22 Grad. War gut auszuhalten - mittlere Düsen nach oben und Schieber nach innen gerichtet - weder Arm noch Gesicht wurden bepustet.
Allerdings im Stadtverkehr 0,5 - 1 Liter!! pro 100 KM Mehrverbrauch(2.0 CVT der leise Gleiter :-)). Na ja Komfort will bezahlt werden.
Wer allerdings bei 30 oder mehr Grad draussen innen 15 Grad haben möchte da brauchts dann wohl wirklich eine 2. Klimaanlage.

MfG
TORP
Zuletzt geändert von TORP am 18. Aug 2013, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

auch ich muss sagen, dass ich die Klima etwas schwach finde, bei meinen alten Espace JE, der eine größere Glasfläche und einen größeren Innenraum hatte, ging das herrunterkühlen deutlich schneller.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaanlage

Beitrag von big.bro »

ich habe Klima ist immer an(auto und auf "Soft"), Sommer wie Winter und finde es nicht unterdimensioniert.
Nach einem Tag in der Sonne ist es nach paar Minuten auf "Fast" bereits angenehm kühl. Wenn man die vorderen Lüftungen auf "halb zu" stellt bekommen auch die Kinder hinten mehr als ausreichend kühle Luft.

Das einzige zu bemängeln ist dass jetzt im Sommer Fußraum als erstes gekühlt wird - in Sandalen für paar Minuten etwas unangenehm.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von scenicfan »

klima kühlt effektiv nur wenn gebläse auf Frontscheibe gestellt ist. alles andere ist pipifax.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von ulim »

Hallo liebe Scenic-Fahrer,

war gerade in Kroatien und hatte auch Temperaturen bis 40 Grad.
Hatte die ganze Zeit beim Parken immer eine Abdeckungsfolie auf Armaturenbrett und Heckscheibe (je nach Einstrahlungsrichtung), habe aber auch feststellen müssen, dass es nur mit weiteren Maßnahmen etwas angenehmer wird:

Zu Beginn des Kühlungsvorgangs auf Umluft schalten, denn wenn permanent frische heiße Luft dazu kommt, kann die Klimaanlage das nicht ausgleichen.

Wichtig ist auch, dass der Motor nicht nur im Leerlauf läuft (bei stop & go reicht die Umdrehungszahl wohl nicht für eine ausreichende Leistung des Kompressors aus). Sobald man freie Fahrt hatte (>= 50 km/h), wurde die Kühlung spürbar besser.

Die Temperaturwahl hatten wir bei den Außentemperaturen meist auf 26 Grad, dann war der Klimaschock an den Austrittsdüsen nicht zu groß und der Wohlfühlfaktor höher.

...aber insgesamt haben auch wir feststellen müssen, dass früher alles anders war :?

Gruß
Ulim

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von renault »

In meinem Koleos war die Klimaanlage recht eigenartig.
Im Sommer konnte man aus dem SUV locker einen Kühlschrank machen, im Winter wurde der Innenraum nie so richtig warm. Man musste schon auf 25 Grad gehen, damit man halbwegs Wärme bekam.

Bei meinem Bose Grand Scenic, aktuelles Modell, finde ich die Klimaleistung gut. Deutlich besser auch als im Megan Grandtour von 2007 meiner Frau und im Mondeo meiner Eltern. Nachteiliges kann ich nicht sagen.

Die Einstellung steht auf 21 Grad und Automatik.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von neusceni »

Die Leistung der Klimaanlage scheint mir ausreichend, aber eben die Luftverteilung ist mangelhaft. im Automatikbetrieb sollte die Anlage doch zur angenehmsten Klimatisierung führen - leider aber eben nicht. Die Mitteldüsen sind einfach eine Katastrophe. Wir benutzen an heißenTagen ebenfalls den manuellen Modus mit Frontscheiben und Fußdüse. Bei Fahrten in Richtung Süden und das um die Tagesmitte ist aber auch das nicht manuell nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“