Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Owl-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2013, 17:19
Scenicmodell: Grand Scenic 2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von Owl-scenic »

Hallo zusammen,
Habe seit 2 Wochen einen neuen Grand Scenic und das gleiche Problem mit den starken Windgeräuschen von der Beifahrerseite. Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind, werde ich der Sache mit euren Tipps auch nachgehen.
Grüße aus Bella Italia

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Windgeräusche

Beitrag von charly66 »

Hallo Scenic - Freunde, zu diesem Theman, mein Schreiben an Renault zur Info. Als Reaktion von Renault ein Anruf mit dem Hinweis, das der Händler sich darum kümmern soll. Sie haben keine Lösung. Habe am Dienstag bei einem anderen Händler einen Termin. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
obwohl ich erst einen VW-Plus bzw. eine neue B-Klasse von Mercedes kaufen wollte,
habe ich mich doch wieder für Ihr Produkt entschieden und am 18.03.2013 meinen 3. Renault Scenic  III bei der Fa. Sixt in München gekauft.
KM-Stand: 5 km.
Ich war der festen Überzeugung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Mit den beiden Vorgängern hatte ich nicht die
geringsten Probleme.
Dann aber machte mich meine Frau nach ihrer ersten Fahrt auf die Windgeräusche an der Fahrertür aufmerksam.
Es hört sich an, ob ein Fenster offen wäre, bzw. die Türe nicht zu. Ab ca. 70 km/h  fangen die Geräusche an.
Da ich immer Radio höre und meine Frau nicht, ist mir das zuerst nicht aufgefallen.
Die Firma Renault Wilhelm in Buxtehude, der ich das Problem schilderte, hat nach einer Probefahrt mit der Aussage,
dass die heutigen Autos immer leiser würden und man dann andere Geräusche dann intensiver wahrnimmt, abgetan.
Da mich inzwischen diese Windgeräusche nerven, bin ich wieder zur Werkstatt. Nach einer fast einstündigen Fahrt mit immer wieder Zwischenstopps um die Türe an den verschiedensten Stellen abzukleben, wurden
Die Windgeräusche als tatsächlich vorhanden, bestätigt.
Eine Lösung hatte der Werkstattmeister aber auch nicht parat. Die Herkunft war nicht zu analysieren.
Sein Vorschlag, er könnte ja mal versuchen mit erheblichem Zeitaufwand, die Ursache zu finden. Das aber würde mit ca. 200,00 bis 300,00€ zu Buche schlagen.
Das kann bei einem neuen  Fahrzeug aber nicht sein. Nach meiner Auffassung handelt es sich hier um einen versteckten Mangel und ich erwarte von Ihnen, dass Sie diesen abstellen.
Meine beiden Vorgänger hatten das nicht. Also können Sie Ihre Fahrzeuge so fertigen, dass es ohne diese Windgeräusche geht.
Ihre QM-Abteilung ließe ein solches Fahrzeug nicht in den Markt.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Die Fahrertüre ging etwas schwer auf. Es klemmte die Gummidichtung im oberen Bereich.(Siehe Foto).
Die Fa. Wilhelm in Buxtehude hat behoben und alles war ok. Ich kann aber nicht sagen, ob die Geräusche erst danach auftraten.
Zwei Punkte habe ich noch:
Ab und zu löst die Parkbremse beim rückwärts Ausparken nicht automatisch, ich muss sie von Hand lösen.
Ich höre immer im Radio Bremen 1.Auf bestimmten Strecken kommt es vor, dass der Sender nicht mehr zu empfangen ist und der Suchlauf beginnt. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Bitte sparen Sie sich die Bemerkung dass es am Sender liegt. Bei beiden Vorgängern habe ich diesen Sender auch immer gehört, störungsfrei!
Ich bitte um Prüfung und Stellungnahme, wie der Mangel zu meiner Zufriedenheit abgestellt werden soll.
Mein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und den Willen zufriedene Kunden zu haben, ist riesengroß.

Gruß charly66

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von onlinetest »

Hallo Charly66,

wie schon in meiner Schlussantwort beschrieben, hatte ich genau die gleichen Symptome, nur eben auf der Beifahrerseite und einen Renaulthändler, der sich für einen bei Ihm gekauften Neuwagen auch bei der Mangelabstellung richtig ins Zeug legt.

Hier ein Ausschnitt meiner Abschlussbetrachtung:
Hallo,

heute hab ich meinen Scenic vom Händler abgeholt. Die Lösung ist in meinem Fall, das der oberste auf der Tür sitzende Türgummi nicht korrekt verarbeitet / in Ordnung war, so dass dort Luft eindringen und verwirbeln konnte! Nach dessen Tausch ist jetzt alles ok.

Jetzt macht es wirklich wieder Spass mal schneller als 80 kmH unterwegs zu sein!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

bei unseren ist es auf der Fahrerseite deutlich lauter vom Wind her. Wo genau soll sich der Mangel mit dem Gummi befinden?

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von charly66 »

Danke für die Info.
Bei der letzten überprüfung, hat er nicht gefunden.
Werde damit zum Händler gehen. Mal sehen was er dazu sagt.
Informiere Euch dann über das Ergebnis.
Fahre aber erst mal in Urlaub.
Gruß, Charly66

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“