Schneller Ledersitzverschlei?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo Leute,

habe einen GS seit 10/2010 und nun habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich am der Fahrerseite zur Tür hin ein Riß in der Seitenwand der Sitzfläche gebildet hat. Die Garantiezeit ist zwar vorbei, aber nach nicht mal 3 Jahren sollten doch die Ledersitze noch tip top sein oder? :(
Es scheint eine Sollbruchstelle oberhalb der Plasteverkleidung zur sein.

Kann man das noch als Garantiefall sehen? Oder kann man da Kulanz erwarten? Ich sehe nicht ein, einen neuen Sitz zu bezahlen.

Wäre nett wenn ihr Tipps oder ähnlich Erfahrungen habt.


Ciao Alfaredo77.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von pompiers »

Es ist keine Sollbruchstelle, sondern (logische) Folge der z.T. extrem scharfen Kunststoffkante am Seitenteil - ganz tapfere können ja mit dem Finger mal innen langfahren, aber bitte Pflaster bereithalten.

Hier wirken also verschiedene Faktoren: mangelhafte Konstruktion und Verarbeitung, billige Materialien vom Hersteller und evtl. ungünstige Sitzposition des Fahrers, man muß bewußt mit dem Hintern in die Mitte der Sitzfläche rutschen, sonst erhöht man die Belastung an der Stelle noch zusätzlich...

Einen Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall stellen bzw. alle, die noch in der Garantiezeit liegen, sind gut beraten mit rechtzeitiger Kontrolle und Reklamation.

Es betrifft sowohl die Leder- als auch diverse Kunstledersitze.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von talearingplus »

Das Problem mit dem Riss im Seitenteil des Fahrersitzes hatte mein Scenic auch, zum Glück noch kurz vor Ablauf der Garantie. Der Sitzbezug wurde bei mir auf Garantie ersetzt, und zwar nur der Sitzbezug, der Bezug der Lehne bleibt der alte.
Die Sache ist die dass bei der Lederpolsterung die Seitenteile nicht aus echtem Leder sind sondern nur aus Kunstleder. Das steht auch so in der Preisliste (Zitat: Sitzmittelbahn und Sitzwangen in Leder -> d.h. die Seitenteile und die Rückseiten der Sitze sind nicht aus Leder).
Kunstleder ist aber nun mal bruchempfindlicher wenn es häufig geknautscht wird und genau das passiert ja beim Ein- und Aussteigen.

Bei meinem neuen Sitzbezug ist jetzt an der Stelle die vorher gebrochen war ein Stück Stoff eingesetzt, das hoffentlich robuster ist bezüglich des Knautschens.
Das heißt das Renault da eine Konstruktionsänderung vorgenommen hat.
Deshalb würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

Falls es nix wird mit Kulanz würde ich mal bei einem Autosattler nachfragen, ich hab schon mal gehört dass sich Risse in Kunstleder auch reparieren lassen so dass man nachher kaum noch was sieht.
Zuletzt geändert von talearingplus am 11. Jun 2013, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von wolli.s »

Sche**e!
Habe eben gesehen, dass mein Sitz auch einen Riss hat. Der Riss müsste relativ neu sein, er ist mir bisher nie aufgefallen. Garantie vor ca. 900 km abgelaufen. Am 27.06. habe ich aber einen Termin wegen TÜV und Bremsen, da werde ich mich mal erkundigen wegen einer evtl. Kulanz.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Meine Frau sagte letztens auch zu mir, das das Leder wohl auch langsam aufgibt.

Hielt es für einen schlechten Witz und habe garnicht groß nachgeschaut, aber wo ich das jetzt hier lese.. :censored:

Ich habe den Bose aus 2011 mit Teilleder, aber eben Leder an genau der beschriebenen Stelle :(

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von renault »

Alfaredo77 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe einen GS seit 10/2010 und nun habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich am der Fahrerseite zur Tür hin ein Riß in der Seitenwand der Sitzfläche gebildet hat. Die Garantiezeit ist zwar vorbei, aber nach nicht mal 3 Jahren sollten doch die Ledersitze noch tip top sein oder? :(
Es scheint eine Sollbruchstelle oberhalb der Plasteverkleidung zur sein.

Kann man das noch als Garantiefall sehen? Oder kann man da Kulanz erwarten? Ich sehe nicht ein, einen neuen Sitz zu bezahlen.

Wäre nett wenn ihr Tipps oder ähnlich Erfahrungen habt.


Ciao Alfaredo77.


Auf Garantie wird sicherlich nicht laufen. Kulanz wäre schon möglich. Abhängig wie gut sich der Meister beim Hersteller verkauft.

Als Normalfall sehe ich dies nicht an. Ein guter Ledersitz sollte noch immer gut ausschauen.

Der Koleos der ersten Baureihe hat gute Ledersitze. Nur ein einziges Problem gibt es und dies führt nach 4 Jahren schon zu Abnutzungen. Muss man akzeptieren. Beim Facelift-Modell ist dies besser.

Auf der Sitzfläche und auf der Rückenlehne gibt es jeweils zwei abstehende Streifen. Nur diese nutzen schnell ab, ansonsten ist der Ledersitz zumindest bei mir noch ohne Mängel. Sicherlich auch deswegen, weil er immer mit Lederpflege behandelt wurde.
Lederpflege sollte man schon betreiben. Dafür gibt es nicht nur im Handzubehörhandel gute Mittel von Sonax und Armor ALL, auch Sattler haben gute Mittel.

Wenn die Werkstatt nichts machen kann, würde ich mal zu einem Sattler fahren. Mit Glück reicht es aus diese Stelle zu flicken.

Scenic11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2013, 18:15
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Phase 1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von Scenic11 »

Mein Scenic von 08/2011 in der Luxeausstattung hat auch Ledersitze mit dem Stück Stoff an der Seite, diese Risse sollten dann ab Mitte 2011 nicht mehr auftreten.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von Alfaredo77 »

Ist ja echt ne Frechheit, der Freundliche hatte im System nachgeschaut und sagte Renault würde sich gerade mal mit 30% beteiligen. Bei 500€ für den Sitz ist mir das echt zu happig. Werde jetzt wohl selbst mit dem Renault Kundendienst Kontakt aufnehmen müssen.
Der Besuch beim Sattler war auch ernüchternd, erstens kein passendes Leder, dann auch viel zu teuer.

Mal sehen was wird.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von wolli.s »

Alfaredo77 hat geschrieben:Ist ja echt ne Frechheit, der Freundliche hatte im System nachgeschaut und sagte Renault würde sich gerade mal mit 30% beteiligen.

So, ich hatte ja nun am Donnerstag Termin bei meinem Freundlichen und der meinte, dass er eine Anfrage bei Renault gestellt hätte. Über die RPG ist das nicht abgegolten. Auch kulanzmäßig sagte Renault ich würde nichts bekommen, meinte er.
Ich soll mal eine Anfrage an den Kundendienst stellen und mal sehen, was die sagen. Mich würde daher interessieren, wie Du auf die 30 % kommst?

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneller Ledersitzverschlei?

Beitrag von wolli.s »

Mahlzeit!
Ich habe inzwischen nett mit der Dame vom Renault Kundendienst geplaudert und mit meinem Autohaus einen Termin zum Wechsel des Sitzbezuges ausgemacht. Kostenpunkt: 590 Euro brutto, davon übernimmt Renault 350 Euronen und mein Freundlicher 75 Euro.
Die Höhe der Kostenübernahme durch Renault ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“