Wartung der (abnehmbaren) AHK

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Juhebe »

Danke für den Tipp - aber traurig, das so was nötig ist / nötig werden kann.
Bei meinem alten Scenic mit abnehmbarer AHK von Westfalia ist diese in 12 Jahren noch nicht einmal gereinigt, gefettet, gebürstet oder sonst was worden.

Früher war alles.... :D

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Webboy4 »

Sieh es einfach positiv - wenn die Kupplung zuviel Spiel hat ist es erst richtig schlecht. :|
Gruß
Bernd

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Daniel Adomeit »

An meinem Laguna war die Kupplung zig Jahre dran, damals keine Garage.
An meinem GS jetzt war sie anfangs ja gerade mal ein paar Wochen verbaut, da Neuwagen, der in der Garage stand.

Beide Kupplungen von Bosal machten die gleichen Probleme, also mit Verwitterung und Schmutz hat das nichts zu tun.

Beim letzten mal haben wir unterm GS gelegen und uns das mal genauer angeschaut, das ist der hintere Zapfen (also nicht links, nicht rechts, sondern der mitte hinten) der irgendwie nicht richtig einrasten will.

Es sind wohl wirklich die Fertigungstoleranzen, die dazu führen, das meiner Meinung nach das abnehmabre Teil, was man dann einsteckt, zu kurz gemacht haben. Wäre das Teil vielleicht 2mm länger würde es den Zapfen hinten durchdrücken und das Teil rastet auf grün.
Ist aber nicht.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mit Sicherheit auch ne Westfalia oder so genommen, Bosal ist der letzte Schrott.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von WackelDackel »

Bei einem Gebrauchtwagen hat man aber meistens keine Wahl mehr wenn die schon montiert ist. Und ich würde für die 1-2 mal im Jahr auch nicht ne andere montieren lassen.

Hatte einfach Glück, daß mein :lol: sofort Bescheid wußte und es mit der Drahtbürste wieder gängig bekommen hat.

Konstruktionsfehler sind uns ja allen mehr als vertraut. Ich denke da nur an die nicht ausreichend weit öffnende Kofferraumklappe, bei der ich mir regelmäßig die Birne stoße. Die Franzosen scheinen ja nur 1,70 groß zu sein.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Jacques »

Hm, und ich bekomme meine nicht ab. Die ist vermutlich seit 2 Jahren dran. WD40 und Hammer bringen leider nix. Hat jemand einen guten Tip?
Achja, es ist eine Bosal Kupplung. Nachdem ich die per Schlüssel entriegelt habe, kann ich den Knopf zwar reindrücken, aber nicht drehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Megane dCi »

Daniel Adomeit hat geschrieben: Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mit Sicherheit auch ne Westfalia oder so genommen, Bosal ist der letzte Schrott.
Na ja, so krass würde ich das nicht sagen. Ich habe auch die Bosal dran und ja, ich muss bei der ersten Montage nach dem Winter auch mit der Drahtrbürste ran. Wenn sie dann aber wieder gängig gemacht wurde, klappt es den Rest des Jahres wieder. Ich montiere und demontiere sie mehrfach über das Jahr, für Wohnwagen und Fahrradträger.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Ronny »

Jacques hat geschrieben:Hm, und ich bekomme meine nicht ab. Die ist vermutlich seit 2 Jahren dran. WD40 und Hammer bringen leider nix. Hat jemand einen guten Tip?
Achja, es ist eine Bosal Kupplung. Nachdem ich die per Schlüssel entriegelt habe, kann ich den Knopf zwar reindrücken, aber nicht drehen.

War bei mir auch so. Am besten die 2 Schrauben vom Aufnahmebock lösen und dann den Bolzen bzw. die Bolzenführung mit WD40 auffüllen, das ganze mehrfach und versuchen die Veriregelung zu bewegen. Dauert einige Zeit aber hat bei mir geholfen. War der geringste Aufwand. Im angebauten Zustand bringt das ganze nix. Vor dem nächsten Anbau werde ich meine mit Syliconspray ordendlich einsprühen, dann dürfte sie eigendlich nicht wieder so schnell festgammeln.


Daniel Adomeit hat geschrieben: Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mit Sicherheit auch ne Westfalia oder so genommen, Bosal ist der letzte Schrott.

Die kochen alle nur mit Wasser, eine Bekannter hat 'ne Westfalia, die war auch festgegammelt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von tomruevel »

Jacques hat geschrieben:Achja, es ist eine Bosal Kupplung. Nachdem ich die per Schlüssel entriegelt habe, kann ich den Knopf zwar reindrücken, aber nicht drehen.

Moin,

wir hatten am Laguna II diese Ingineursleistung von der Firma..

Die Kupplung ließ sich bereist im Neuzustand sehr schwer ver- oder entriegeln.
Dazu dann noch der etwas unglücklich geformte (=wenig griffig) und schlecht zugängliche Drehknopf. Bei jeder Bedienung hatte man irgendwelche Macken an den Fingern.

Das Ding blieb dann einfach dran und fertig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“