Wartung der (abnehmbaren) AHK

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von WackelDackel »

War gerade beim freundlichen. Die Aufnahme der Zapfen War verrostet. Mit der Drahtbürste war es binnen einer Minute gängig.

von unterwegs

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Megane dCi »

Das kenne ich, gleiches Problem jedes Jahr nach dem Winter.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Juhebe »

Das mit dem Nicht-Verriegeln der Bosal AHK kenne ich auch. Nach dem Anbau der AHK funktionierte alles normal, ein paar Monate später verriegelte sie nicht korrekt, also keine grüne Anzeige, kein Abziehen des Schlüssels möglich. Da das für die Renault Werkstatt unerklärlich war, wurde eine komplett neue AHK angebaut. Um dann nach Monaten vor dem gleiche Problem zu stehen. Dieses Mal wurde sie durch, Zitat: "gründliche Reinigung und Fettung" wieder gangbar gemacht. Was mich sehr wundert: Zwischen Neuanbau der AHK und den erneuten Verriegelungsschwierigkeiten lagen gut 9 Monate, die AHK war aber definitiv nur 1x in Benutzung. Den Rest der Zeit lag der Kugekkopf in der Tasche im Kofferraum. So ganz geheuer ist mir das alles nicht.

Bei meinem 12 Jahre alten Scenic 1 mit abnehmbarer AHK klappt das seit 12 Jahre völlig problemlos. Da war noch nie eine Reinigung oder Fettung erforderlich.

Wird Eure Bosal denn auch waagerecht eingeführt und dann zur Verriegelung der Kugelkopf nach unten gedrückt? Ich finde nämlich weder Typenschild noch sonstige Modellbezeichnung von dem Teil. Den Hersteller habe ich mal angeschrieben, der hat es aber scheinbar nicht nötig zu antworten. Auf seiner Homepage findet sich die AHK nicht (mehr). Eine andere Werkstatt zeigte mir ein System von Bosal, wo der Kugelkopf senkrecht eingeführt wird. Dies findet sich auch auf deren Homepage.

Gruß
Jürgen

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Megane dCi »

Auf der Homepage von Bosal ist die an meinem Scenic verbaute Variante zu sehen. Ist ebenfalls die Waagerechte, auf der Homepage Typ AK4.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Juhebe »

Ok danke. Die findet man aber auch nur, wenn man den Typ kennt.
Hast du denn bei dir an der AHK ein Typenschild oder ähnliches?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Megane dCi »

Den Typ habe ich erst auf der Homepage gefunden, hab einfach nach den Bildern geschaut und verglichen, welche bei mir verbaut ist :D .
Ein Typenschild habe ich bewusst noch nicht gesehen, glaube aber, dass keines an der Kupplung vorhanden ist. Am Fahrzeug auf jeden Fall nicht, am Haken glaube ivh aber auch nicht. Bestimmt ist irgendwo eine Nr. eingeprägt, die müsste man mal suchen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Daniel Adomeit »

Moin Moin,
ich habe dasselbe Problem mit der AHK, die Verriegelung spinnt.
Letztes mal saß sie fest dran, war aber nicht auf grün, Schlüssel steckte und ich bekam sie nicht mehr ab. Also irgendwie funktioniert die Mimik nicht, das kenne ich schon von meinem Laguna, der hatte auch eine abnehmbare Bosal. Von daher gehe ich einfach von schlechter Qualität des Herstellers aus, habe keine passende Lösung des Problems gefunden, ist jedesmal ätzende Fummelei :-(

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

auch wenn euch das jetzt nicht weiter hilft.
Westfalia von unten gesteckt, im entspannten Zustand gelagert, funktioniert problemlos.
Hatte ich schon im S2 und aktuell auch beim GS3.
Noch dazu im abgenommenen Zustand nichts von der AHK zu sehen.

Gruß Bodo

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von WackelDackel »

@daniel

probier mal mit der Drahtbürste (am besten auf Akku-Schrauber)die Zapfenaufnahmen rechts und links von Rost und Schmand zu befreien. Nachdem der Freundliche da dran war fluppte es wie ne Eins.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Leute,
ich hatte auch exakt das Problem, dass die Kupplung nicht verriegelte. Der Meister beim Freundlichen lag eine halbe Stunde unterm Auto, hat eingefettet, geschliffen und gehämmert und dann aufgegeben!!
Ich hatte zuvor beobachtet, dass das Problem besonders groß ist, je höher die Außentemperaturen waren. Meine Lösung war dann simpel, aber erfolgreich. Zuerst habe ich die Aufnahme gereinigt und danach die Kupplung nebst Aufnahme vereist und siehe da, es machte klick und die Kupplung war gesichert. Dieser Vorgang ließ sich sicher wiederholen.
Scheinbar sind die Kupplungen so passgenau gearbeitet,dass die Toleranzen manchmal etwas eng sind.

Versucht es mal. Bei meinem neuen Scenic bin ich jetzt kein Risiko mehr eingegangen und habe eine fest stehende genommen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“