Fangband Fahrertür

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von nentwig »

@motte
"Das kann jeder selber richten"
Heisst das jetzt ich muß das Fangband gar nicht tauschen lassen?
Selber richten wäre ja gut, kannst du dazu mal Fotos reinstellen?
Ich danke dir.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von EdwardLear »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Lipptown und nentwig. S3 gebraucht gekauft beim Händler vor ca. einem Jahr (Bj. 2010) und Türband Fahrerseite knarzt furchtbar (zwischen Position 2 und 3). Farbe des Bandes auf der Fahrerseite schwarz, die restlichen drei grau/silber (diese verursachen keine Geräusche). Wurde evt. nur das schwarze Band nicht getauscht? Geht noch was mit Kulanz? Wie repariere ich das selber? Bin um Tipps dankbar (am besten mit Bild).

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von LUFA »

Hallo zusammen,
mein kurzer Beitrag zum Thema Fangband:
ich war mit meinem Grand Scenic in der Werkstatt wegen einer anderen Sache.Der Meister oeffnete die Fahrertuer und bemerkte sofort das knacken.
Er wusste sofort Bescheid und hat nichts ausgewechselt sondern nur eingestellt und richtig befestigt.Dies hat mich keinen Cent gekostet.Danach gab es keine Probleme und auch keine Geraeusche mehr.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von EdwardLear »

Hallo, zur Info: Bei mir werden jetzt die Türbänder Fahrertür und hinten links getauscht (also 2 Stück). Ich habe noch selber versucht, daran was zu machen, allerdings ohne Erfolg. Der Freundliche (meiner ist wirklich freundlich ;-) bestätigte mehr oder weniger (er hat es wohl aus taktischen Gründen nicht direkt gesagt) den hohen Verschleiß und hat gleich online einen Kulanzantrag gestellt (dieser wurde sofort bestätigt). Der Austausch der zwei Bänder kostet mich komplett 140 Euro inkl. Steuer. Renault übernimmt laut der Aussage des Freundlichen 40 %. Ich finde, eine faire Sache, zumal ich das Auto (Bj. 2010) vor knapp einem Jahr bei diesem Freundlichen gekauft habe. Es ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat immerhin auch schon 98000 km drauf.

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von Ex-Daciafan »

Nicht schlecht mit der Kulanz.
Ich habe ja eins selbst getauscht und das neue Band zusätzlich nochmal gefettet und denke es könnte dadurch länger halten.
Mal sehen.
An den anderen Türen hab ich die vorhandenen Bänder ebenfalls gut gefettet.
War kein großer Mehraufwand, da ich die Verkleidungen wegen dem Beseitigen von Geräuschen eh runter hatte.

Gruß Ex-Daciafan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von tomruevel »

Moin,

übrigens, das äußerliche fetten kann man sich sparen, wenn die Dinger noch genau so konstruiert sind wie beim SII.
Das Fett in dem eigentliche Feststellmechanismus. Der schön gekapselt und nicht zu Öffnen gebaut ist. Obwohl ganz geschlossen fehl drinnnen das Schmiermittel.

Hier die Anleitung:
Scenic Forum

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von scenicfan »

Die anleitung bezieht sich auf scenicII.

Sent from my OPO

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangband Fahrertür

Beitrag von tomruevel »

Moin,

deswegen hatte ich ja dies im ersten Satz geshcrieben:

tomruevel hat geschrieben:Moin,

übrigens, das äußerliche fetten kann man sich sparen, wenn die Dinger noch genau so konstruiert sind wie beim SII.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“