Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von big.bro »

Hi

ich habe gerade den Wagen wg. Tüv und paar weiteren Kleinigkeiten in der Werkstatt abgegeben. Und das Problem nochmal angesprochen, ob es Neues gibt. Leider nicht, man wolle eine "Anfrage" stellen.

@joe_cool: gibt es fürs Problem bzw. Lösung eine Nummer die ich der Werkstatt unter die Nase halten kann?. Ich habe gerade nachgeschaut: zum ersten Mal habe ich die Scheuerstellem in Oktober 2011(!) festgestellt. Und nichts ist bisher passiert(außer Nachstellen das nichts brachte). Sowas wie "Aktis 8 914" damals für Klima-Umluft-Frontscheibenbeschlagen-Problem?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von big.bro »

Hi

die Werkstatt hat die Scheuerstellen einpoliert und ist betrachtet die Angelegenheit als erledigt. Ursache dafür wird wohl nicht beseitigt.
Gibt es bei Renault eine Stelle wo man direkt hinwenden könnte?

@Forums Mitglieder bei denen die Stosstange getauscht wurde: könnte ich den Auftrag dafür haben? Ohne Namen usw... Bitte Bitte

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von big.bro »

Der Wagen ist ab heute für 3 Tage in der Werkstatt.
Allerdings haben sie anscheinend immer noch kein Plan. Stoßstange Hi wird abgebaut und (wie ich es verstanden habe) ein Renault Techniker konsultiert. Ev. muss Scenic auch nechste Woche drin bleiben.

Übrigens hat man die Scheierstellen nicht komplett wegpolieren können(?), an zwei Stellen wird es wohl nicht mehr gehen, mann kann spüren wie tief die Krater im Lack schon sind.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von big.bro »

Stoßstange wurde abgebaut sowie der Stoßstangen-Träger(Nr. 6 auf dem Bild wenn ich mich nicht irre).
Die Bohrungen für die Befestigung am Stoßstangen-Träger oval gefeilt und den Träger "tiefer gelegt".
Alles wieder zusammengebaut.
Explosionszeichnung


Leider betragen die Spalte Kotflügel/Stoßstange unter den Leuchten(Nr. 15) nun ca. 5mm( soll laut Renault 0.4 +- 0.4mm :? )
http://imageshack.us/a/img828/4750/99199027.jpg
http://imageshack.us/a/img685/4717/78767533.jpg

also wie es bei Bund hieß: NOOOCHMAAAAL

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von joe_cool »

hört sich schräg an . Wozu den Träger tiefer legen ?

Bei Verwendung von neuen Trägern - diese z.B. mit den doppelten Zahl von Nieten befestigen , damit sie bombenfest sitzen
Das Geld soll wohl gespart werden , also werden sie ganz schön basteln müssen . Viel Erfolg .

Ich vermute , dass ein Techliner von Renault angibt , was gemacht werden soll . Das sind zum Teil Rumänen u. deren Anweisungen werden dann erst übersetzt , da kommen dann skurrile Dinge dabei raus .

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von Ex-Daciafan »

Hallo,
bei meinem Scenic war das gleiche Problem, die Heckklappe saß sehr weit drin, nicht richtig bündig mit der übrigen Karosse, es gab nur ein kleines Spaltmaß und Scheuerstellen. Und das, obwohl er keinen Unfall hatte. Bei Renault hieß es, nicht einstellbar. Hab mir dann beim Freundlichen Autohaus mal mehrere gebrauchte Scenics angeschaut, es gab überall unterschiedliche Spaltmaße. Das ist dann bei Renault wohl so :shock: .
Ich bin dann hingegangen und hab die Gummipuffer an der Heckklappe abgebaut und auseinander gebaut, zwischen dem Gummi und der Aufnahme hab ich dann eine passende U-Scheibe gelegt und den Gummi wieder in die Aufnahme gezogen. Dadurch habe ich ca. 2mm gewonnen.
Anschließend hab ich die Aufnahme in die das Heckklappenschloß einrastet an das Maß angepasst und dieses um 2mm verstellt. Ebenfalls wichtig, das Auto muss danach auch noch dicht sein.
Die Heckklappe ist jetzt bündig, so wie es sein soll und es scheuert nichts mehr.
Hoffe es ist verständlich, mein Auto ist gerade nicht da, sonst würde ich Bilder machen.

Gruß Ex-Daciafan

Mrs.J.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2015, 17:45
Scenicmodell: Scenic III 2014
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von Mrs.J. »

Hallo,

Ich habe auch dieses Problem mit extremen Scheuerstellen an meinem Scenic.

Gibt es hier noch weitere Leute mit diesen Problemen? Ich verstehe garnicht, warum Renault das nicht ändert. So wie ich bisher gelesen habe, scheint dieses Problem ja nicht neu zu sein und Renault müsste es bekannt sein?

LG

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

puk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2015, 09:30
Scenicmodell: Scenic 115 TCe
Ausstattung: Limited deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von puk »

Ja, ich habe das heute an meinem Scenic auch bemerkt. Das Spaltmaß ist zu klein und die Klappe scheuert auf beiden Seiten, obwohl ich kein wirkliches Spiel bemerke, wenn ich versuche sie hin und her zu bewegen. Die Scheuerstellen sind nach 2 Jahren kaum zu sehen und ich habe als erste Maßnahme Tesafilm auf den Stoßfänger geklebt.

Da wird Renault nichts machen, genau so nichts, wie bei dem Flüssigkeitsaustritt am Bremsflüssigkeitsbehälter. Man kauft ein Auto mit dem X-ten Mopf bei Renault und muss mit diesen Fehlern leben. Vom Freundlichen hört man dann, "das ist normal bei dem Fahrzeug". Ärgerlich.

cu puk

puk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2015, 09:30
Scenicmodell: Scenic 115 TCe
Ausstattung: Limited deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe scheuert an Innenseite lackierter Stoßstange

Beitrag von puk »

In meiner Werkstatt hat man heute die Heckklappe eingestellt, in dem man das Schloss so ausgerichtet hat, dass das Spaltmaß auf beiden Seiten erst mal gleich ist und dann noch etwas rausgeschoben, damit die Hecklappe weiter raus kommt. So erhöht sich das Spaltmaß zum Stoßfänger. Mal sehen, ob das ausreichend ist. Alternativ lässt sich die Klappe wohl noch an der Verschraubung etwas nach oben verschieben, falls das nicht reichen sollte, meinte der Freundliche. Mal sehen.

cu puk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“