Roststellen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Roststellen

Beitrag von Juhebe »

Hallo,

Ende letzten Jahres habe ich einen gebrauchten Scenic 3, Phase 1 gekauft.
Herstellung laut Fahrzeugbrief 12/2011, Erstzulassung 05/2012. KM-Stand heute 11.000km

Beim Reifenwechsel (Winter-/Sommer) habe ich an einer Welle und am Auspufftopf Rost entdeckt, den ich für ein noch recht junges Fahrzeug recht heftig finde. Da ich keinen Vergleich habe, würde mich Eure Meinung interessieren.

2013-04-13_Hinten links (1).jpg
2013-04-13_Hinten links (6).jpg
2013-04-13_Vorne rechts (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roststellen

Beitrag von psychchef »

Viele Kurzstrecken würde den Auspuff erklaren aber die Welle hab ich so such noch nicht gesehen. Die ist bei meinem Scenic von 2002 noch deutlich besser vom Zustand. Eigentlich rostfrei.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roststellen

Beitrag von Megane dCi »

Mein Scenic ist EZ 05/2011 und hat inzwischen knapp 54.000 Km runter. Er war vergangenen Samstag auf der Bühne zum Rädertausch. Habe mir dabei neben den Bremsen auch mal den Auspuff angesehen. Der sieht deutlich besser aus, als deiner. Ist insgesamt nur in dem Farbton wie deiner auf der rechten Hälfte, ab und zu hat er keinen kleinen, blassen Rostpunkt, fast wie Flugrost. Allerdings wird der bei fast jeder Fahrt richtig warm (Langstreckenfahrzeug).
Die Antriebswelle fiel mir nicht so auf, keine Ahnung, ob sie bei mir ähnlich aussieht. Trotzdem scheint das nur oberflächlich zu sein. Bis die durchgerostet ist, sind ganz andere Teile am Auto defekt.

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roststellen

Beitrag von tomturbo1 »

Habe einen Phase 2 von 7/12, 4000km und die Antriebswellen sehen ähnlich wie auf deinem Foto aus.
War bei meinem Scenic 1 von 1998 ähnlich, hat aber keine Probleme gemacht.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roststellen

Beitrag von TORP »

Hi,

habe einen kleinen Dicken aus 6.2011 - gekauft 8.2012 mit jetzt 28000 KM - hatte auch beim Reifenwechsel untenrum mal geschaut. War alle blank - keine Rostsputen - auch die Hitzeschutzschilde über dem Auspuff 1a. Nun war der Wagen vorher bei Renault als Überbrückungswagen gelaufen und sicherlich immer auf der Bühne - von daher habe ich evtl. Glück und habe ein besonders gepflegten erwischt.

Diese Bilder erinnern mich an meinen Zafira A aus 1999 - da war der hintere Auspufftopf auch ein Schwachpunkt. Aber es dauerte immer recht lange wenn die äußere Schicht weggammelte bis er wirklich undicht wurde. Es gibt sicherlich bei Renault auch verschiedene Zulieferer für diese Teile - das mach manchmal nee Menge aus.

MfG
TORP

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Roststellen

Beitrag von Juhebe »

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal abwarten und bei der nächsten Inspektion reklamieren. Das ist dann auf jedenfall noch innerhalb meiner Garantie...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“