Renault es ist Peinlich Model 2013

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Megane dCi »

Xmod und Bose mit Xmod Paket haben eine manuelle Handbremse. Gott sei dank möchte ich sagen. So etwas unkomfortables wie die elektrische Bremse habe ich noch nicht gesehen. Im Winter bei jedem Parken die Bremse wieder lösen, bzw. beim Abstellen des Motors sich die Arme verknoten, damit die Bremse nicht anzieht. So ein Blödsinn.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Zörni »

@Megane dCi

ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Renault nur für diese Modelle die manuelle Handbremse einführt. In Zeiten vom automobilen- Baukastensystem >>> der Kosten wegen. Das würde ja den Abschied von der el. Parkbremse beim Scenic 4 bedeuten, oder?
Auch das Variomodul fällt dann weg, Platz bedingt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Megane dCi »

@Zörni

Neu eingeführt ist die manuelle Parkbremse nicht. Auch in S3 gibt es bei den einfacheren Ausstattungen eine manuelle Handbremse. Die haben, ganz richtig, auch kein Variomodul. Ich sage mal, wenn die Armauflage bei der festen Armlehne passt, wäre diese Mittelkonsole für mich o.k. Das große Fach brauche ich nicht unbedingt, die Hälfte tuts auch.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Zörni »

Megane dCi hat geschrieben:Auch in S3 gibt es bei den einfacheren Ausstattungen eine manuelle Handbremse.

Up's und ich Dussel habe gedacht > das ist Standard im S3 :shock: , ganz ehrlich auch ich brauche das Variomodul kaum, und ein Freund der el. Parkbremse bin ich aus zwei Gründen noch immer nicht. Zum einen ist es der übermäßige Verschleiß an der hinteren Bremse (ständig leichtes Schleifen) und der andere Grund ist die schlechte Erreichbarkeit des Bremsschalters in der Mittelkonsole.

Mir persönlich gefällt der Mitteltunnel auf dem Foto des Xmod. Aber deshalb gebe ich meinen noch lange nicht her ... :lol:

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von dam0n2k »

Zörni hat geschrieben: übermäßige Verschleiß an der hinteren Bremse (ständig leichtes Schleifen)

Ach Scheibenbremsen schleifen doch immer ;-)

LG Stefan

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Fischbrötchen »

Zörni hat geschrieben:
Es gibt auf diesem Bild keine elektrische Parkbremse mehr. :shock: Was habt ihr zu diesem Thema gehört oder gesehen ???

Nichts, aber wenn die da schon was geänderter haben, hätten die gleich die Schalter für die Sitzheizung noch vor der Schaltung Platzieren können.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von pluto »

Moin!
Elektrische Parkbremse? NIE MEHR OHNE! Für mich Komfort pur. Und im Winter habe ich damit noch nie Probleme gehabt!
Kein Variomodul? Geht gar nicht, das ist für die notwendigen Grundstock an CDs gerade so ausreichend!
Ist es nicht schön, dass wir verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben haben :D ?

Aber zum Anfangsthema zurück: Äußerst bedenklich finde ich nach wie vor, dass Teile der Serien- bzw. Modellausstattungen (wie bei meinem Bose: Sitzheizung, elektr. Bremse, Variomodul) rausfallen und extra geordert und vor allem bezahlt werden müssen. Damit mich keiner falsch versteht: das ist ja eigentlich sinnvoll, da jeder bekommen kann, was er möchte (siehe oben). Aber trotzdem werden doch einige das (richtige) Gefühl nicht loswereden, Pech gehabt zu haben, für das gleiche Geld weniger zu bekommen als im Vorgängermodell bzw. für das Gleiche unverhältnismäßig mehr bezahlen zu müssen, oder?
A propos: Wo sind denn die schönen weißen Ziernähte am Leder-Lenkrad geblieben. Auf den Bildern des XMOD (der eindeutig ein Bose ist, siehe Basslautsprecher ind er Tür) sieht das Lenkrad verdächtig nach Vollplastik aus!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Megane dCi »

@pluto

Du hast absolut recht damit, dass es schön ist, dass unsere Bedürfnisse unterschiedlich sind. Man stelle sich vor, wir würden alle gleich ticken, dann hätte jeder das gleiche Auto, wie ööööde :lol: .

Zum Ursprung zurück, beim normalen Bose ist "nur" die Sitzheizung weggefallen. Erst wenn man sich für das Xmod Paket entscheidet, gibt es den veränderten Mitteltunnel ohne E-Bremse und Variomodul.

Wie das Lenkrad aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass das silberfarbene Element im Lenkrad unten in der Mitte (ich habe es übrigens in Klavierlack schwarz lackieren lassen) jetzt so einen verchromten Touch hat. Die früher schwarze, dann silberfarbene Einrahmung der Tempomatschalter ist wohl nun wieder schwarz.
Da bekommt man ja Kopfschmerzen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1699.gif mit dem Hin und her.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von pluto »

@Megane dCi
Ich beziehe mich beim Lenkrad auf die verlinkten Bilder von Zörni! Da ist das Lenkrad (wie die Einfassungen!) schwarz
A propos, fällt mir dabei noch auf: Der Navi-Bildschirm hat eine sehr interessante, leider aber inhaltlich nicht genau zu erkennende Einteilung. Haben sie es vielleicht doch geschafft, Radio-/CD-Texte usw. darin unterzubringen?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault es ist Peinlich Model 2013

Beitrag von Megane dCi »

Das Lenkrad des Xmod sieht dem des Laguna 3 verdammt ähnlich. Auf jeden Fall nicht das normale Scenic Lenkrad. Die Anzeigen im Bildschirm gibt es nur auf den Fotos. Vermutlich wurde die Navi-Darstellung aus dem Megane hergenommen. Ist auch schon in den alten Prospekten vom Ph. 1 und 2 so.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“