SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Minireisebus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von Minireisebus »

Hallo liebe Forum-Mitglieder (auch die weniger lieben ),

wir haben unseren Scenic 3 seit 2 Wochen und da wollte ich doch pflichtgemäß das Tomtom Carminat mal updaten.
Bei der Wiedereinbringung ist mir dann doch die SD-Karte in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Display gerutscht.

Was sind das für Spaltmaße und wie kriegt man das Ding da wieder raus? Ich will ja bei unserem ersten Neuwagen nicht gleich Kunststoffkratzer produzieren ..

Nachdem ich eine Sicherung gefahrne hatte, dachte ich dass ich ja nun wenigstens die Funktion aufrecht erhalten kann, wenn ich die Datensicherung auf eine neue SD-Karte per TomTom home ziehe. Da hatte ich wohl die Geschäftstüchtigkeit von Tomtom unterschätzt.
Die Karte wird nicht erkannt, auch brauche also die Alte (äh also die Karte) wieder.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße vom Schwarzwaldrand

Minireisebus

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von jenki »

Hallole,
wenn ich vom Lachen aus dem Keller komme muss ich erst mal schauen, wo da die SD Karte hineinrutschen kann :green: .
Falls Dir ein Drahthaken nicht hilft, dann evtl. die Hinweise hier zur Demontage der Verkleidung: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... vi#p115407

Die SD-Karten sind kopiergeschützt. Das ist aber wohl nicht überraschend. Anleitungen zum Herstellen einer Sicherungskopie findest du aber auch per Google.

Edit: watchout, da ist ja wirklich eine Grube. Möglicherweise ist das sogar als Lüftung/Warmluftabfuhr gedacht.

Willkommen im besten Scenic Forum Deutschlands.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von wolli.s »

Von mir müsste auch noch so ein Ding irgendwo hinter meiner Armatur stecken. Da gibt es hier glaub ich schon irgendwo einen Thread für, weil das schon mehreren passiert ist.
Wenn Du aber eine Sicherung gemacht hast, gibt es aber kein Problem. Lege einfach eine leere SD-Karte in Dein TomTom ein und starte es einmal. Es werden irgendwelche Dateien auf die Karte kopiert. Dann müsstest Du über Tomtom-Home die Sicherung zurück spielen können und alles ist wieder gut.

Minireisebus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von Minireisebus »

Danke Jenki, die Explosionszechnunfen helfen schon etwas weiter..! Das ist halt echte Forumshilfe...

Ich dachte zunächst auch wie konnte das passieren, aber dann habe ich den Spalt gesehen. Echt heftig, ausgerechnet darüber einen SD-Kartenschlitz vorzusehen. Franzosen denken anders ;-))

@wolli,
genau das habe ich versucht. Erst neue Karte ins Navi, dann per Tomtom hime die Sicherung darüber. Akzeptert das Navi aber nicht, nach ewigem Laden kommt die Meldung, dass die Karte nicht für diese Navi-version einsetzbar ist. Trotz Versuchen mit mehreren SD-Karten (keine sdhc) immer das gleihe Ergebnis. Lt. google ist das so gewollt von Tomtonm.

Schönen Abend
Jo

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von m.odem »

Das Procedere mit der anderen SD-Karte habe ich auch in allen Schattierungen bis zum "erb..." probiert. Das hat mit der orginalen D-A-CH nicht geklappt. Egal ob per initialisieren, kopieren oder via TT-Home. Nix, nada, niente.

Ich würde dir empfehlen, dich entwerder an den Support von TT zu wenden oder dich mal in folgenden Thread einzulesen. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 84&t=14853

Denn wenn das Auto neu ist und du sowieso vorhast, deine Karte einigermaßen aktuell zu halten, dann gibt es dort die Möglichkeit an die Europakarte mit Life-Time-Update zu kommen. Das empfiehlt sich aus meiner Sicht durchaus, weil es im Vergleich zu den sonstigen Updates doch recht günstig ist. :D

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von heima »

Ist mir auch beim 1. Update-Versuch passiert.
Mit Pinzette, sehr langem kleinen Schraubenzieher, guter Taschenlampe kam ich ohne Demontage zur SD. MfG

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von rennofan »

Den Schlitz vor dem Display hat meine SD-Karte auch schon für sich entdeckt... :green:
Zum Glück war noch eine kleine Ecke der Karte zu sehen, so dass ich sie wieder vorsichtig rausziehen konnte. Inzwischen habe ich einen Streifen schwarzes Isolierband über die Öffnung geklebt, damit das nicht nochmal passieren kann.

Auch der KeyCard-Schlitz an der Mittelkonsole vor dem Schalthebel hat eine strategisch günstige Position für herunterfallende Kleingegenstände. Außer der TomTom SD-Karte sind mir da schon mal zwei Gummibärchen reingerutscht. Zum Glück habe ich in meinem Werkzeugschrank einen kleinen Greifarm, so dass mir bislang die Demontage der Konsole erspart geblieben ist. :)

Ich finde Renno hätte da durchaus mal eine Federklappe spendieren können, die den Schlitz - auch als Staubschutz - verschließt, wenn die KeyCard nicht eingesteckt ist.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von thzollinger »

Hallo
Hier der Link zum anderen Beitrag http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 49&t=12064
Bin auch einer der die Karte dort versenkt hatte :o . Dies war aber vor fast drei Jahren und mein Freundlicher hatte es an Renault gemeldet, da er es auch "Saudoof" fand.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von Musikuss »

dann werde ich wohl mal vorsorglich an die Kante am Display und an den Key-Karten-Schacht eine Bürstendichtung einkleiben.

Minireisebus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SD-Karte in den Spalt vor Display gerutscht

Beitrag von Minireisebus »

Hi,
kurzer Status zum Abschluss:
Ein anderer Händler hat mir die Karte rausgefischt, von daher Alles wieder gut;-)

Noch ein Tipp:
Mein Mailkontakt zu Tomtom wurde sehr freundlich behandelt. Falls die Karte nicht mehr auffindbar gewesen wäre, wurde mir eine "Neuzuordnung" der Ersatzkarte bei Übersenden eines Kaufnachweises angeboten. Vermutlich wird hier eine Schlüsselzuordnung zwischen System und Karte zum Schutz gegen "wildes Kopieren" vorgenommen. Ein einfaches Kopieren der Karte ist nicht mehr möglich.

Grüße
Minireisebus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“