Auto funktion nicht nutzbar!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von roli-3 »

Hallo Jenki!!
Als ich auf die Auto Funktion gestellt habe sind alle Scheiben ein wenig beschlagen, und gleich darauf habe ich in den Manuellen Modus gewechselt,
auf Scheibe und dann Lüfter runter regeln, und die Scheiben waren sofort wieder frei :-)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von jenki »

Restfeuchte am Kompressor?

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von roli-3 »

jenki hat geschrieben:Restfeuchte am Kompressor?
wenn ich den ganzen Winter ohne Klima gefahren bin "Restfeuchte" denke nicht!!

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von braathoven »

roli-3 hat geschrieben:...... wenn ich den ganzen Winter ohne Klima gefahren bin

Vergeßt nicht, trotz Winter (ich fahre auc AC off) die Klima ab und zu einzuschalten, dann hält sie wesentlich länger.
http://www.n-tv.de/auto/Klimaanlage-im- ... 95401.html

NB: Meine Schwester hat mal festgestellt, dass die Klima, als sie sie brauchte, nicht mehr kühlte. Sie sagte, sie hätte sie fast nie an, trotzdem kaputt. Ich konnte sie aufklären, dass sie gerade deswegen defekt wurde :lol: .

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Lucifer »

Gestern hab ich diesen Thread gelesen. War sehr interessant. Deswegen hab ich die neue Einstellung heute gleich ausprobiert.
Nur kurz dazugesagt, bei meinem Laguna 3 hab ich nie die Automatik abgeschaltet. Ob Sommer oder Winter. Sie hat immer sehr sensibel geregelt. Auch bei aufwärmendem Innenraum war das Gebläse nie störend laut. Aber wie schon von einem User geschrieben, ist der Laguna 3 natürlich eine Klasse für sich. Aber warum verbaut man 2 unterschiedliche Systeme im eigenen Hause? Eines mit hohem Komfort und eines mit minderwertiger Qualität. Warum dann Automatik- Modus im Scenic, wenn man dieses System von Hand erst nachregeln muß, um eine gewisse Ruhe im Wagen zu gewährleisten. dann kann ich ja gleich eine manuelle Klima bestellen und spare noch Geld dabei. Vielleicht spielt da der Klassenunterschied eine Rolle.
Na ja, ich hab also meine Klima auf "Soft" gestellt und siehe da, wie schon beschrieben, das Gebläse reagiert ausgeglichener als sonst. Dieses abrupte Hoch- und Runterregeln des Gebläses ging mir teilweise merklich auf den Zeiger. Jetzt ist deutlich mehr Ruhe.
Aber die '"AC- off"- Funktion, die ich bisher eingegeben habe, wird deaktiviert und schaltet in den "Auto"- Modus, sobald ich auf "Soft" drücke. Ansonsten behalte ich diese Einstellung jetzt erst mal bei. Mir ist nur noch nicht klar, wie daß Gebläse beim Einschalten der Standheizung funzt. Da wird wohl nicht mehr viel warme Luft auf die Frontscheibe kommen.

Noch ein Wort zu den beschlagenen Scheiben.
Ich bin den Winter mit "AC-off" gefahren. Ich habe nie eine beschlagene Scheibe gehabt.
Beschlagene Scheiben vor oder während der Fahrt deuten immer auf übermäßige Feuchtigkeit im Innenraum hin. Auch beim Einstieg mit feuchter Kleidung dürfte keine Scheibe beschlagen, da die Klima am Anfang der Fahrt stark hochregelt, um möglichst viel Wärme in den Innenraum zu bringen. Damit werden auch die Scheiben sofort freigeblasen. Angelaufene Scheiben während der Fahrt trotz Gebläse sind ein Problem des Trockners, da der seine eigentliche Funktion nicht mehr erfüllt, aus unterschiedlichen Gründen. Oder man hat irgendwo im Fahrzeug eingedrungenes Wasser, das dieses Gewächshaus- Klima hervorruft. Da hilft nur, die Fahrer- oder Beifahrerscheibe einen kleinen Spalt zu öffnen, um die feuchte Luft entweichen zu lassen. Auch die Fahrt aus der Tiefgarage in die kalte Winterluft bringt die Gefahr, daß die Scheiben kurzzeitig beschlagen, wegen der Temperatur- Gegensätze. Brillenträger kennen diese Situation.

Gruß Lucifer

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

braathoven hat geschrieben: Vergeßt nicht, trotz Winter (ich fahre auc AC off) die Klima ab und zu einzuschalten, dann hält sie wesentlich länger.
http://www.n-tv.de/auto/Klimaanlage-im- ... 95401.html
Bist Du sicher, dass das für den Scénic III auch gilt? Hier im Forum wurde auch schon etwas anderes dazu geschrieben.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Lucifer hat geschrieben:Auch die Fahrt aus der Tiefgarage in die kalte Winterluft bringt die Gefahr, daß die Scheiben kurzzeitig beschlagen, wegen der Temperatur- Gegensätze. Brillenträger kennen diese Situation.
Du trägst keine Brille, oder? ;-)

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Lucifer »

Nein, noch nicht richtig, nur ´ne Lesebrille.
Warum die Frage?
Gibt´s das bei den modernen Brillen nicht mehr? :shock:

Gruß Lucifer

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Lucifer hat geschrieben: Warum die Frage?
Weil die Brille beschlägt, wenn man vom Kalten ins Warme kommt und nicht umgekehrt (mit dem Auto ist es genauso).

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Lucifer »

Berichtige mich sofort. Meine Lesebrille beschlägt sofort, sobald ich mich über meinen Topf voll mit meinem grad gekochten Gemüseeintopf hermache und den Deckel abhebe, um an ihm zu schnuppern.
Also dieses Prinzip fällt schon mal aus.

Dank an Aw......

Gruß Lucifer

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“