Auto funktion nicht nutzbar!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von roli-3 »

Hallo!!
Ist bei euch die Auto funtion der Klima auch zu stark (Gebläse)?
Selbst durch drücken der Soft Taste ändert sich nicht viel!!

lg

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei mir bläst es auch erst sehr stark, das gibt sich aber nach einer Zeit. Meiner empfindlichen Beifahrerin ist es dann aber meist immer noch zu zugig.
Mit "Soft" ist es das gleiche Spiel, es geht aber merklich ruhiger zu.

Weil mir im "Auto"-Modus die Luft nicht so frisch vorkommt und mit AC off leicht die Scheiben beschlagen, benutze ich "Auto" eigentlich nur im Sommer, und da funktioniert es eigentlich ganz gut.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von jenki »

Hallo,
klares Nein. Der Unterschied zwischen Fast, Auto und Soft ist sehr deutlich.
Biscchen Ja: Phaeton oder 7er Niveau hat der Scenic beim Lüftergeräusch sicher nicht. Auch brauchen die großen Fensterflächen merklich mehr Nachheizen als bei anderen Wagen. Wer im Winter also 22° einstellt hat sicher immer einen Lüfter in Stufe 2/3.

Ich habe AC eigentlich immer off und keinen Beschlag, außer wir steigen mal alle mit nassen Kleidern ein.

Aber das ganze ist hier schon ausführlich besprochen: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... &start=180

Der Thread kann m.E. zu.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallöchen roli 3,
eine kleine Anmerkung, bei der Überschrift dachte ich schon es sei irgendetwas Extremes, zum Glück reden wir hier über die Klimaanlage 8) .

Nach ca 15000km, kann ich sagen, dass ich im Winter zu 98% ohne Klima gefahren bin und auch meine Scheiben nicht beschlagen waren.
Was mir auffiel ist, dass bei manuller Einstellung der Lüfter auf 2-3 Stufe stehen muss und bei starken Minusgraden die Temepratur zw- 22,5 - 24 Grad eingestellt werden musste. Es ist schon ein großer Geräuschsunterschied zwischen Klima Stark- oder Softstellung. Bei der Softstellung reguliert die Lüftung sich nach kürzerer Zeit runter und es wird daher leiser.
Meine beliebteste Einstellung ist Softstellung. AC off, und nach ein paar Kilometern die Lüftung auf Stufe 2 stellen.
Gruß Düsselmöwe

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von jenki »

exakt mein Vorgehen, siehe den genannte Thread.

Wobei bei manueller Verstellung der Lüftung auch nicht mehr automatisch stärker gelüftet wird, wenn mal mehr Heizbedarf besteht. Deutlich leiser ist auch, die Luftverteilung auf Mitte/Unten zu stellen. Ideal wäre, mann könnte bei den einzelnen Einstellungen auch wieder auf "Automatik" zurück, ohne komplett über Los zu gehen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Update durchführen lassen.

Gruß Bodo

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von Zörni »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Update durchführen lassen.

... du meinst ein Update für die Klimaautomatik ??? Sollte es so etwas geben, was verändert sich alles dadurch?

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von roli-3 »

Hallo düsselmöwe!!

So wie du es beschreibst erst auf Soft und dann die Lüfterdrehzahl runter stellen, dann ist mann ja erst nicht mit Automatik Modus????
Bin auch den ganzen Winter ohne Klima gefahren im Manuellen Modus, da hat nie eine einzige Scheibe beschlagen!!
Jetzt will ich aber im Automatik bzw. Softmodus fahren, und es ist einfach zu laut, da der Lüfter, wenn auf 23 Grad gestellt viel zu lange zu stark blässt!!
Habe beim Autokauf voriges Jahr im Juni nach dem Update gefrag, und mir wurde gesagt es sei schon eingespielt!!
Darum wollte ich Fragen, wie es bei euch so ist!

lg roli

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von roli-3 »

Ach ja als ich jetzt vor ein paar Tagen das erste mal wieder auf Auto gestellt habe, ist das ganze Auto beschlagen!!
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Auto funtion bei mir weiter mit Umluft arbeitet und da es draussen noch sehr kalt ist, der Klimakompressor nicht startet!
Daher beschlagen die Scheiben, also habe ich noch nicht das neueste Update was die Klima betrifft oder?.

lg

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto funktion nicht nutzbar!!

Beitrag von jenki »

war das Auto nur kurz beschlagen oder tritt das nachweislich immer auf?
Hinsichtlich Update ist im genannten Thread vieles wenn nicht alles geschrieben.
Die Lüft/Heizleistung ist natürlich von der Temperaturdifferenz abhängig. Bei derzeit vielfach -10° plus Wind von 6-8 Bft und einer Wunschtemperatur von 23++ muss der Wagen sicher 30-45 Minuten aufwärmen bevor der Lüfter runterregetl. Besonders im Stadtverkehr. Auf der Autobahn finde ich immer auffallend, wie stark der Motor nach einigen Kilometern erkennbar die ganze Karrosse erwärmt und die Lüftung dann runterdreht.

Richtig: die Automatik wird durch manuelle Eingriffe schrittweise deaktiviert: stellt man die Luftverteilung manuell um wird sie ab da nicht mehr von der Automatik geregelt, ... (habe ich schon den anderen Thread erwähnt?)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“