Abdeckung Regensensor

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,
will nicht schlaubergern, aber da muss einiges zurecht gerückt werden...
rennofan hat geschrieben: Für einen Temperatursensor halte ich das Teil - was wie eine LED aussieht - für zu winzig.
Temperatursensoren können weit winziger sein. Egal ob Thermoelemente, Platin-Chip-Sensoren oder optisch basierte Sensoren; viele davon sind so klein, dass sie von Hand nicht mehr verbaut werden können.
Kleine Bauform und wenig Eigenmasse sind dabei oft sehr wichtig, damit der Sensor jede Veränderung möglichst schnell mitbekommen kann.
Zur Klimasteuerung im Auto braucht/will man aber keine Reaktion in Sekundenbruchteilen sondern eher eine gewisse Trägheit im Sekundenbereich, daher halte ich die Größe für realistisch.
Außentemperaturfühler bringen dagegen absichtlich eine noch größere "Trägheit" mit, um einen gewissen Durchschnittswert zu bilden (sonst würde die Anzeige ständig herumblinken). Daher sind diese gern "dick eingepackt". Als Gegenreaktion gegen diese Trägheit erscheint meist die Frostwarnung schon bei 2 oder 3°C

rennofan hat geschrieben: Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre z.B. ein Sensor für das automatische Abblendlicht. Denn LEDs können ja bekanntlich nicht nur leuchten, sondern auch Licht erkennen und somit als Lichtsensor fungieren.
Naja, ob ich mein Licht einschalte, entscheide ich dann doch eher nach der Helligkeit AUSSERHALB des Autos, und die kann an dieser Stelle da oben ganz schlecht gemessen werden, oder?
Wenn Helligkeitssensor, dann vielleicht unterstützend für Displayhelligkeit oder ähnliches?

rennofan hat geschrieben: Versucht das Teil mal mit dunklem Klebeband abzukleben.
Finde ich auch einen guten Plan. Ich persönlich würde noch eine kräftige LED-Taschenlampe, Kältespray (alternativ tut's auch ein Kühlakku) und ein Feuerzeug (aber natürlich nicht den Sensor verkokeln!) mitnehmen.
Auch ein flinkes Thermometer wäre interessant, dann kannst Du an den Luftdüsen schauen, ob die Klimaregelung auf Deine Versuche reagiert.

Und dann natürlich die Ergebnisse hier posten :)

Tobias

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Megane dCi »

rennofan hat geschrieben:Ich meinte auch gar nicht den Fernlicht-Assi, sondern die Lichtautomatik, die bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten selbsttätig das Abblendlicht einschaltet.
O.k., der sitzt aber auch nicht an der Stelle sondern ist im Regensensor integriert.

Wie wäre es, die Abdeckung mal zu entfernen und zu schauen, was dahinter steckt?

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

Ich hatte rennofan auch so verstanden, dass es das automatische Ablendlicht sein könnte. Ist es aber nicht. Ich habe es heute ausprobiert. Vielleicht doch Temperatur/Klimaautomatik?
Wie auch immer. Der eigentliche Grund für meine Frage war ja der Ort für die Dashcam. Mein Versuch heute mit selbstklebendem Klettband schlug fehl. Es hielt nicht an der Regensensorabdeckung. Die Dashcam bleibt vorerst am Sauger. Aber ich werde demnächst einen anderen Saugfuß ausprobieren, der mehr Verstellmöglichkeiten bietet. Zum Glück ist die Kamerabefestigung (= Stativ-Gewinde) normiert, es gibt also Alternativen.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von m.odem »

Findet sich auf dem riesigen Amaturenbrett denn kein passendes Plätzchen? :-)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von rennofan »

Ich würde eine Saugnapfbefestigung an der feststehenden kleinen Seitenscheibe der Fahrertür bevorzugen, weil an der Stelle die Sicht kaum behindert wird. Man kann da auch relativ einfach die Kabel zwischen Türdichtung und Verkleidung verschwinden lassen - natürlich mit etwas Reservelänge wegen der Türöffnung. :wink:

tobian hat geschrieben:will nicht schlaubergern, aber da muss einiges zurecht gerückt werden...
@tobian
Dies sehe ich keineswegs als Schlaubergern an, sondern es macht ja gerade ein Forum wie dieses aus, dass es Mitglieder gibt die sich in Bereichen der Technik gut auskennen. :book:

Früher bestand die Fahrzeugelektrik im Wesentlichen aus Zündung, Anlasser, Beleuchtungs-/Signalanlage, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und Radio. Da konnte man sich mit Multimeter/Leitungsprüfer bewaffnet noch selbst auf Fehlersuche begeben und problemlos nachträgliches Zubehör einbauen. Bei der heutigen komplexen Fahrzeugmechatronik mit CAN-Bus und einer Vielzahl von Reglern und Sensoren kann man wohl von keinem normal gebildeten Autofahrer erwarten, dass er da Durchblick hat (der ja offensichtlich selbst den Werkstätten manchmal zu fehlen scheint).

rennofan

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Musikuss »

ich Tippe mal auch auf den Sensor für die Innenraumtemperatur zur Regeleung der Klimaautomatik.
Und ja, es gibt viele Sensoren die weitaus kleiner sind als eine 5mm LED

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

Hallo zusammen,

die Abdeckung des Regensensors werde ich freilassen und den kleinen Innen-Sensor, wofür auch immer er ist, bei seiner Arbeit nicht behindern. Erstens hat die Befestigung der Dashcam an der Abdeckung wie berichtet nicht funktioniert. Zweitens habe ich jetzt einen neuen beweglicheren Saugfuß an der Frontscheibe neben dem Regenssensor und damit geht es ganz gut.
Danke für andere Vorschläge hier zum Ort und zum Wie der Befestigung für so eine Dashcam und zur Dashcam selbst. Wenn Interesse besteht, sollte jemand einen neuen Thread genau zu diesem Thema aufmachen. Ich steuere gerne meine Erfahrungen bei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“