Abdeckung Regensensor

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

An der Unterseite der Abdeckung des Regensensors (zwischen Scheibe und Innenspiegel) befindet sich ein kleines "schwarzes Loch", darin tastbar ein winziger Nippel. Wozu ist das gut? Ein Sensor?
Ich habe mir nämlich eine kleine Frontkamera (Dashcam) zugelegt, die ich gerne an dieser Abdeckung mittels Klettverschluss befestigen möchte. Gibt es Einwände gegen diesen Ort? Der mitgelieferte Saugfuß für die Scheibe gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Megane dCi »

Hallo und herzlich willkommen,

ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, mich würde aber interessieren, welche Kamera du dir da zugelegt hast?

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

Guten Abend,

schade, dass bisher niemand eine Erklärung für das kleine "schwarze Loch" hat. Ich habe jetzt ein Foto hochgeladen, damit es keinen Zweifel gibt, was ich meine. Erst dachte ich, es sei die Befestigungsschraube der Abdeckung - ist es aber nicht. Wäre auch ein wenig plump.

DSCN2664-D.jpg

@ Megane dCi
Es ist eine ganz einfache Kamera: TaoTronics 2,5" Farb LCD. Bei ZBT International Trading GmbH, Hamburg (über Amazon Marketplace) gekauft, ca. 40 Euro. Scheint aber zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Nichts dolles, aber tut, was sie soll. Macht Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Megane dCi »

@ Friedemann1314
Danke dir. Hab auch schon mal über so eine Kamera nachgedacht. Was sitzt denn da auf deinem Innenspiegel? Eine FSE?

Zu deiner ursprünglichen Frage, könnte dahinter vielleicht der Temperatursensor für die Klimaautomatik sitzen? Bei meinem Megane 2 saß er hinter einem kleinen Gitter an dieser Stelle.

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

Ja, könnte ein Temperatursensor sein. Vielleicht bestätigt das noch jemand. Wenn es so ist, wäre die Idee mit der Kamera an der Stelle wohl hinfällig. Oder ich versuch es einfach mal, passieren kann ja nichts.
Was ist eine FSE? Das hier jedenfalls ist ein Panoramaspiegel, einfach aufgesteckt. Der hat schon zwei bis drei Vorgänger-Autos gesehen. Bin ich so gewöhnt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Megane dCi »

FSE = Freisprecheinrichtung

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von rennofan »

Bei mir sieht die Abdeckung etwas anders aus, weil ich zusätzlich noch das Visio-System mit Spurwarner und Fernlichtassistent verbaut habe.

Aber der "Nippel" ist auch vorhanden. Für einen Temperatursensor halte ich das Teil - was wie eine LED aussieht - für zu winzig. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre z.B. ein Sensor für das automatische Abblendlicht. Denn LEDs können ja bekanntlich nicht nur leuchten, sondern auch Licht erkennen und somit als Lichtsensor fungieren.

Versucht das Teil mal mit dunklem Klebeband abzukleben. Wenn dann das Abblendlicht in Auto-Stellung des Lichtdrehschalters ständig eingeschaltet bleibt liege ich mit meiner Vermutung richtig. Selbst testen kann ich es momentan leider nicht, weil meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.

Schönes Wochenende
rennofan

Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Friedemann1314 »

Vielen Dank für die Anregung mit dem Klebeband. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und melde mich dann wieder.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von Megane dCi »

Kannst du getrost vergessen. Den Fernlichtassistenten gab es erst bein Faceliftmodell als Sonderausstattung. Die Ph.1 hatte das noch nicht.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung Regensensor

Beitrag von rennofan »

Ich meinte auch gar nicht den Fernlicht-Assi, sondern die Lichtautomatik, die bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten selbsttätig das Abblendlicht einschaltet.

Schönes Wochenende
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“