Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von tobian »

Hi, nein, leider kommt mein GS erst ab KW 17 oder 18. Aber die Vorfreude is groß :)

legreco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Dez 2012, 13:36
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi mit 150 Pferdchen.
Er kommt aus Belgien.
Ich habe die Trennnetzhalterungen und den Tempomaten nachgerüstet.
Einbau eines K&N Luftfilters bei 169.000 km.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von legreco »

Der Himmel ist eigentlich schnell gelöst, sind nur die 2 Plastikklammern (sind leicht zu sehen wenn man davorsteht).

Nur hat Renault an den Antennen die Verbindungsstecker unter der Rechten hinteren Seitenverkleidung liegen.
Diese muss auch demontiert werden. Es sei denn Ihr schneidet Sie einfach ab und lötet die neuen dort an.
Übrigens liegt da auch schon Spannung, denn es handelt sich hier soweit ich weiss um aktive Antennen.
Wenn nicht, unter der hinteren Seitenverkleidung 100%.
Ich bin mal gespannt auf euren Umbau, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich weiss nicht wie der Empfang dann ist.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von pelucchi »

die seitenverkleidung ist schnell weg - erfahrung vom ahk einbau ...

legreco, könntest du mir/uns anfänger es vielleicht etwas genauer erklären wie der himmel zu lösen ist ?
die 2 klammern - seitlich lösen oder nach unten ziehen ?

greez

thomas

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von tobian »

Nur kurz zum Thema "Antennenkabel löten":
Bitte nicht ;)

Antennenkabel sind genau berechnet, der Abstand zwischen Innenleiter und Abschirmung muss unverändert bleiben.
Selbst der Isolator dazwischen (Dielektrikum genannt) hat enormen Einfluss. Im Grunde genommen ist ein Antennenkabel ein koaxialer Kondensator und hat einen exakt berechneten Wellenwiderstand (Bei Rundfunk idR 75 Ohm)
Jede Veränderung dieser Struktur / Form bringt enorme Dämpfungen mit sich.
Verlängerungen sind wenn dann nur mit exakt aufs Kabel passenden Verbindern bzw. Stecker-kombinationen möglich.
Weitere technische Infos dazu z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
Tobias

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von rennofan »

Also, der Dachhimmel ist ganz bestimmt nicht "mal eben schnell" zu entfernen.

Es muss vorher diverses demontiert werden, wie z.B. (je nach Fahrzeugausstattung):
- Innenraum-Rückspiegel
- Haltegriffe
- Sonnenblenden
- Innenverkleidungen u.a. der A-/B-/C-Säulen
- Innenraumleuchten
- Make-Up Spiegelbeleuchtung
- Verkleidung der Visio-Einheit
- obere Gehäusehälfte des Innenspiegels
- abtrennen diverser Kabelstränge
- Türdichtungen (teilweise)

1,5-2 Stunden braucht man als Nicht-Fachmann für den Ausbau mindestens und der Wiedereinbau geht sicherlich auch nicht schneller über die Bühne. Ganz abgesehen von dem Risiko, dass man dabei erfahrungsgemäß schnell mal irgendwelche Plastikteile oder Clips abbricht, die dann ersetzt werden müssen.

Mir persönlich wäre jedenfalls der Aufwand zu hoch, nur um die Antenne zu tauschen.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von pelucchi »

hi rennofan ...

der urlaub ist vorbei :-)

meinst das da der komplette himmel herunter muss ? oder würde es auch reichen nur den hinteren teil zu lösen ?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von rennofan »

Selbst durchgeführt habe ich die Demontage des Dachhimmels beim Scénic 3 noch nicht.

Aber aus gleichem Grunde (Antennentausch) hatte ich mal grob gecheckt, an wie vielen Stellen die Verkleidung befestigt ist bzw. von anderen Teilen gehalten wird. Da war mir die Lust schnell wieder vergangen...

Wenn man die Verkleidung nur im hinteren Bereich löst muss man sie etwas runterklappen, um bequem an den Antennenfuß zu gelangen. Dabei kann sie u.U. einknicken und je nach Material sieht man die Knickstelle später mehr oder weniger deutlich.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himmel für Antennenfuß wechsel lösen

Beitrag von pelucchi »

das wäre sehr sehr ärgerlich wenn sich dann en knick einschleicht ... vielleicht hilft uns mal noch jemand weiter der dies schon mal gemacht hat mit der demontage ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“