Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von braathoven »

Weiß jemand, wie man ohne Zerstörung die innere Verkleidung oben Mitte Heckklappe (Bremslicht) entfernt?
Ich möchte ein Rückschlagventil für die Waschanlage einbauen, weil der Wischer immer 10 sec. trocken über die Scheibe kratzt, bis Wasser kommt.

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von renat44 »

Hallo! Brauchst du eigentlich nicht die Abdeckung abzumachen, geht auch ohne Ausbau. Ich habe so gemacht: http://www.drive2.ru/cars/renault/sceni ... 8211/#post

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von motte »

Oh!!!

Davon mach bitte mal Bilder davon und gib uns den Link für das Rückschlagventil, das nervt mich nämlich auch gewaltig!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von Megane dCi »

Einfach die Abdeckung in der Verkleidung innen abnehmen. Dann sieht am die Leuchte schon. Diese ist eingeklipst, du müsstest Klammern erkennen können, die man zusammendrücken muss, um die Leuchte rauszuziehen. Dann Stecker und Schlauch abnehmen und das Ding ist raus.

Mich würde sehr interessieren, wie deine Nachrüstung funktioniert und was du für ein Ventil eingebaut hast. Mich stört auch, dass das ganze Wasser immer wieder zurück läuft.

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von renat44 »

Funktioniert einwandfrei! Wasser steht immer im Schlauch, und beim Betätigen spritzt direkt! Teilenummer ist 85321-26020 von Toyota- bestellt beim unseren Toyota Händler, bezahlt für 2 Stück 6 Euro.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von Megane dCi »

:up: Da werde ich doch mal bei unserem Toyota Händler vorstellig werden, danke.

Bocky69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2013, 12:56
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3(Typ JZ) Dynamique Tce 130
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von Bocky69 »

Ich habe das mit einem Rückschlagventil aus der Aquristik gemacht. Kostet nur 1.50€ und funktioniert super!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von Megane dCi »

Megane dCi hat geschrieben::up: Da werde ich doch mal bei unserem Toyota Händler vorstellig werden, danke.
Habe heute beim Toyota Händler bestellt. Der Preis ist etwas höher als der von @Bocky69 aber liegt immer noch unter 3,-€. Im Inneren soll eine Metallkugel arbeiten. Habe es nur für die Heckscheibe bestellt, vorne ist bei mir das Wasser sofort da.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo der Wasserschlauch entlang läuft. @renat44 hat ja auf seinen Bildern zwischen Heckklappe und Karosserie 2x diese dicke Gummitülle und in der linken ist der Wasserschlauch. Bei mir ist nur links die dicke Durchführung, rechts läuft nur ein Kabel (oder ist es in dem Fall der Schlauch?) durch.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von braathoven »

Nachdem ich hier das Thema eröffnet habe, nun mein Lagebericht (betrifft nur hintere Scheibe - vorne nicht nötig):
Ich habe nicht die Innenverkleidung entfernt, sondern nur den Schlauch freigelegt, wie im russischen Forum beschrieben (rechte Durchführung zw. Karosserie und Heckklappe).
Den Schlauch vor Durchschneiden mit dünnem Draht gesichert, falls er in die Heckklappe rutscht...
Das Ventil ist vom Aqarienhandel. Der nette Händler gab mir ein blaues Ventil (Preis € 1,50) gratis mit der Bitte um Rückmeldung. Ich war skeptisch, da der Widerstand beim Durchblasen mit dem Mund groß war. Allerdings schafft die Pumpe das gut. Muß ja nicht wie vorne gegen den Fahrtwind ankämpfen.
Jedenfalls ist sofort Wasser da, was ja auch andere hier berichten. Schöne Lösung... warum nicht ab Werk?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeckung 3.Bremsleuchte entfernen

Beitrag von Megane dCi »

Das klinkgt ja gut. Ich habe die Teile von Toyota hier liegen (es werden gleich 2 Scenic nachgerüstet). Allerdings war es mir bisher zu kalt draußen.

Meine Frage ist, hast du bei deinem Scenic auch so eine "faltige" Schlauchdurchführung, wie im russischen Forum zu sehen, oder liegt bei dir der Schlauch offen? Ich habe diese Durchführung nur links für einige Kabel. Der Schlauch geht rechts in die Klappe und liegt offen. Nur, wo der Schlauch in die Karosserie geht, habe ich Gummidurchführungen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“