Innenspiegel / Kabelbelegung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Stefan1974 »

Hi,

Ich möchte in meinem GS III den electrochromen Innenspiegel vom Laguna II nachrüsten.

Jedoch benötige ich hierfür die Belegung der Kabel.

Der Spiegel hat die Original-Ersatzteilnummer: 8200002525 und wurde aus einem Laguna II BG0D genommen.

Die Farben der Kabel am Spiegel lauten:

braun
schwarz
weiss
gelb

Jetzt fehlt mir die Zuordnung fürs geschaltete Plus und Masse.

Wäre super wenn mir jemand schnellstmöglich helfen könnte da ich den Electrochromen Spiegel nicht durch Verpolung schrotten möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Megane dCi »

Hallo, einen Link zur Nachrüstung haben wir HIER. Viel interessanter finde ich, wie du den Spiegel aus dem Laguna 2 in einen Scenic 3 bringst. Die Aufnahmen müssten sich unterscheiden. Im o.g. Link wurde ein originaler Spiegel aus einen Scenic 3 Luxe verwendet.

Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Stefan1974 »

Hi,

also mit der Aufnahme hatte ich keine Probleme. Lediglich die kleine Metallklammer selbst aus der Halterung musste ich aus dem Originalspiegel tauschen, da er sonst etwas wackelt. Kann aber auch sein daß ein "Nachbiegen" geholfen hätte.

Selbstverständlich ist die Kunststoffverkleidung vom Laguna II anders als die vom Scenic III aber das dürfte eigentlich wenn überhaupt nur geringfügig auffallen. Da ich sowieso keine Sensorscheibe mit dem schwarzen Bereich habe werde ich dann testen wie ich den Bereich des Spiegels mit Folie schwärze.

Nur mein Problem ist halt daß der Laguna-Spiegel 4 Adern hat und ich nicht weiss welche wofür ist.... Und bei einem Elektrochromen Spiegel ist ein einmaliges Verpolen leider tödlich...

In der Anleitung ist leider kein brauchbarer Hinweis über die Kabelbelegung am Spiegel selbst. Nur die am Fahrzeug verwendeten Farben sind genannt.

Hier übrigens nochmal ein Bild vom Spiegel:

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1624 http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1625

Werde, sobald ich mit dem Spiegel fertig bin auch Bilder reinstellen.

Gruss

Stefan

Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Stefan1974 »

Hi,

so Problem gelöst und falls es noch jemand weiteres benötigt:

Pin 1 weiss Stromversorgung
Pin 2 schwarz Masse
Pin 3 gelb Information Helligkeitsgrad 3E (Anschluss f. Aussenspiegel)
Pin 4 braun Information Helligkeitsgrad 3D (Anschluss f. Aussenspiegel)
Pin 5 Nicht belegt
Pin 6 Nicht belegt

Ich werde jedoch wenn ich fertig bin mit dem Umbau ein paar Bilder reinsetzten.

Danke an alle

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Megane dCi »

O.k., d.h. du brauchst im Scenic nur Pin 1 und Pin 2, denn der Scenic hat ja keine abblendenden Außenspiegel. Ich kenne das vom Laguna 2, den mein Vater vor seinem Scenic hatte.

Was meinst du eigentlich mit "Sensorscheibe" ohne schwarzen Bereich? Heißt das, du hast keinen Regen- oder Lichtsensor?
Zuletzt geändert von Megane dCi am 4. Dez 2012, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Stefan1974 »

Hi,

genau das meinte ich. Keinen schwarzen Bereich wo der Sensor hinter sitzt.

Gruss

Stefan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Megane dCi »

Dann noch mal 'ne blöde Frage, auch wenn's offtopic ist: Du hast do einen S3 Dynamique, oder hab' ich da was falsch verstanden? Die Modelle hatten doch serienmäßig den Regen-/Lichtsensor. Nur die beiden kleineren ausstattungen Authentique und Expression hatte keine.

Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Stefan1974 »

Hi,

ja der ist aus einer Mietwagenflotte. Die haben irgendwie andere Zusammenstellung bei der Ausstattung. Bin da auch nie so ganz durgestiegen.

Gruss

Stefan

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von little magic »

Hallo,

ich krame mal diesen alten Beitrag raus, weil ich im Prinzip das gleiche machen möchte, wie der Themenersteller, nur dass ich den originalen Scenic3-Spiegel benutzen möchte. Den originalen Stecker für den abblendbaren Spiegel habe ich leider nicht, also muss ich mir die Stromversorgung basteln. Wo komme ich am leichtesten an den Zündungsplus? Für den Fall, dass es an der Innenleuchte ist.... ich kriege die nicht raus. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

Am Stecker für den Regensensor ist ein weisses Kabel... ist das evt auch Zündungsplus? Dann könnte ich dich Plus da abgreifen und Masse vom Karosserieblech anschrauben....

Gruß
Christian
(Scenic 3 Paris de Luxe, BJ 2013)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenspiegel / Kabelbelegung

Beitrag von Kunz »

An den Innenleuchten sind die Abdeckungen (transparent) rundrum festgeclipst. Einfach mit dem Messer/Schraubenzieher versuchen, rundrum abzulösen. Evtl. an der hinteren Seite versuchen nach vorn zu drücken und dort anfangen. Der untere Teil ist glaube ich auch nur in den Him mel geclipst, sieht man dann evtl.
Am besten gleich die Lampen durch passende LEDs ersetzen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“