Ac off!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ac off!!!

Beitrag von roli-3 »

It's das bei euren Scenics auch so,wenn man die Klima ausschaltet die ganzen Scheiben anlaufen ??

Lg roli

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von FränkyG »

Definitiv JA

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von PaulLouis »

Ja.
Bei dem Wetter kein Wunder. Bei mir kommt noch ein nasser Hund dazu.
Aber die Klimaautomatik(dazu habe ich sie ja geordert) hat die Sache relativ schnell im Griff.
Bei mir gibt es "AC off"/"Klimaautomatik aus" nur bei geöffneten Dach und Fenstern.

Schöne Grüße
PaulLouis

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von Megane dCi »

Ja, bei feuchtem Wetter. War aber bei meinem Megane, Clio und Seat Ibiza auch so. Mir hat damals (vor 17 Jahren, beim ersten Auto mit Klima) das Autohaus erklärt, dass die Luftkanäle bei der Klimaanlage insgesamt länger sind und sich da entsprechend Feuchtigkeit sammelt. Mehr Schläuche sind's ja, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


warum sollten da mehr Schläuche sein??



gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Möglicherweise spielt auch die Umluftautomatik eine Rolle. Dazu gibt es einen ziemlich langen Thread.

Bei mir beschlägt es am Stärksten immer direkt nachdem ich "AC off" gedrückt habe. Nach einiger Zeit im "AC off"-Betrieb lässt es dann nach. Ich erkläre mir das damit, dass das Kondensat am Verdampfer der Klimaanlage einige Zeit zum Trocknen braucht.

"AC off" ohne beschlagene Scheiben funktioniert auf Dauer nur mit offenem Fenster/Schiebedach bzw. nach Abschalten der Umluftautomatik wie im o.g. Thread beschrieben, also den Taster "Scheiben frei" drücken, danach die Heckscheibenheizung und die Klimaanlage ausschalten und die Luftverteilung und Lüfterdrehzahl manuell einstellen. Von der Klimaautomatik bleibt dann nur noch die Temperaturautomatik, und auch das nur, wenn's kalt genug ist. Dafür ist die Luft drinnen frischer, solange man nicht im Stau steht oder durch einen Tunnel fährt. Auf die Gebläseattacken der Klimaautomatik muss man dann auch verzichten. ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dass duie Scheiben direkt nach dem Ausschalten der Airco beschlagen ist im Prinzip ganz einfach.

Die Luft wird nicht mehr getrocknet.
Getrocknet wird die Luft an dem Wärmetauscher der Airco.
Dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder. Dazu muß das Ding kalt sein.
Wenn man die Airco abschaltet wird der Wärmtauscher nicht mehr kalt und die noch vorhande Feuchtigkeit wird mit der Luft in den Innenraum transportiert.
Und die Fenster beschlagen rasant.
Das wird erst dann besser wenn der Wärmetauscher abgetrocknet ist. Was dauern kann.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von Gyros-Pita »

fahre im winter immer ohne klima...da beschlägt nix...nicht mal mit 3 leuten und nassen sachen.....

fenster-frei, dann heckscheibenheizung aus und runterregeln....

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ac off!!!

Beitrag von braathoven »

In der letzten Zeit habe ich die Klima meistens aus. Da beschlägt nichts mehr, seit das update da ist.
Das schnelle Beschlagen deutet auf dauernden Umluftbetrieb hin.
Bitte lesen:
http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 3%BCsenvan#

NB: ich fahre nicht IMMER ohne Klima im Winter. Dann wäre schnell ein Defekt da. Also ab und zu einige Minuten laufen lassen, auch im Winter, dann bleiben die Dichtungen fit!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“