Keine ABE mehr bei Anhängerkupplung (AHK) ???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine ABE mehr bei Anhängerkupplung (AHK) ???

Beitrag von Juhebe »

Hallo,
habe seit 1 Woche einen neuen (gebrauchten) Grand Scenic 3 (Modell 2011) bei einem Renault-Händler gekauft und diesen direkt mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausstatten lassen. Später fiel mir auf, dass ich lediglich die Bedienungsanleitung der AHK erhalten habe, aber keine ABE und keine Einbauanleitung. Diese habe ich dann nachgefordert und erhielt heute die Auskunft, dass es eine ABE nicht mehr gibt. Tatsächlich habe ich folgenden Eintrag im Fahrzeugschein: "WW.AHK LT .EGTG/ABE".

Bevor ich da erneut Vorspreche, wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören:

Gibt es wirklich (neuerdings) keine ABE mehr?
Reicht der Eintrag im Fahrzeugschein?
Gibt es keine Probleme bei einem neuen Fahrzeugschein, z.B. nach Ummeldung oder Verlust?

Auch habe ich die Einbauanleitung noch nicht. Daher kann ich auch keine genaue Bezeichnung der verbauten AHK machen. Aus der Bedienungsanleitung kann ich ledigich den Hersteller, die Firma Bosal, erkennen.

Gruß
Jürgen

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine ABE mehr bei Anhängerkupplung (AHK) ???

Beitrag von krippstone »

Meines Wissens ist die Aussage des Händlers zutreffend.

Schau mal, ob Du an der Kupplung eine Plakette von Bosal finden kannst. Dort sollte dann auch eine EG-Typgenehmigung EC94/20 abzulesen sein.

Etwas weiter unten auch hier nachzulesen.

Gruß krippstone

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine ABE mehr bei Anhängerkupplung (AHK) ???

Beitrag von braathoven »

Ich glaube, entweder eingetragen oder ABE.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine ABE mehr bei Anhängerkupplung (AHK) ???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eine ABE gibt es nicht mehr bei allen AHK.

Aber eine Einbauanleitung mit irgendeiner Art "amtlichem" Text, EG-Nr. usw.
Normalerweise alles in einem Heftchen.
Diese Unterlagen müssen mitgeführt werden, damit erübrigt sich auch die (früher übliche) Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Führt man die Unterlagen nicht mit, fährt man im Prinzip ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis.

Sinngemäß steht das alles so in den zu der AHK gehörenden/mitgelieferten Dokumentationen
Vielleicht läßt sich das alles über die Homepage des Herstellers der AHK besorgen. Wie geschrieben es ist Teil der Anbauanleitung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“