Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe folgendes Problem: Die Frontwischer sind eigentlich gut eingestellt, der linke Wischer hat im oberen Endpunkt noch etliche cm Abstand zur A-Säule. Das funktioniert so lange, wie ich nicht auf der Autobahn bin. Ab etwa Tempo 120 rumpelt der linke Wischer über die Kante der A-Säule hinaus, was natürlich geräuschvoll geschieht und mit Sicherheit weder für die Gummilippe des Wischers, noch für das gesamte Gestänge gut sein kann.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen? Ich befürchte nämlich, dass sich da nicht großartig etwas einstellen lässt, da im normalen Fahrbetrieb der Wischerarm ja, wie gesagt, völlig normal läuft.

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von ThGoedde »

Yep. Das stelle ich bei mir auch fest. Gerade auf der Autobahn, und wenn die Regenmengen so groß sind, dass in die zweite Stufe gestellt wird. Habe auch schon nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Habe mir vorgenommen, wenn die Inspektion Anfang des nächsten Jahres ansteht, mal meinen Freundlichen darauf anzusprechen.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von neusceni »

Soetwas habe ich bei mir noch nie beobachtet. Wie steht denn das Wischerblatt im Ruhezustan?
Gruß

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von Megane dCi »

Im Ruhezustand liegen beide Wischer schön parallel am unteren Rand der Scheibe. Auch bei Geschwindigkeiten unterhalb der genannten 120 km/h, bleiben beim Wischen noch rund 4-5 cm zur A-Säule. Ab da geht es dann los. Vor allem muss man gar nicht wesentlich schneller unterwegs sein, da reicht schon ein bisschen Gegenwind.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von neusceni »

Megane dCi hat geschrieben:Im Ruhezustand liegen beide Wischer schön parallel am unteren Rand der Scheibe. Auch bei Geschwindigkeiten unterhalb der genannten 120 km/h, bleiben beim Wischen noch rund 4-5 cm zur A-Säule. Ab da geht es dann los. Vor allem muss man gar nicht wesentlich schneller unterwegs sein, da reicht schon ein bisschen Gegenwind.

Morgen kontrollier ich das mal bei mir. Ich glaub ich habe am oberen Anschlag mehr Luft am Wischer. Aber morgen geb ich hier Bescheid.

Gruß

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von ThGoedde »

Mich stört von allen Dingen das Geräusch, wenn der Wischer an der Kante der A-Säule anschlägt. Im Ruhezustand sieht alles normal aus. Und im Stand oder "normaler" Geschwindigkeit passiert das auch nicht. Aber bei höherer Geschwindigkeit, bei entsprechend starken Regen oder wenn der Wind direkt darauf steht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von Megane dCi »

ThGoedde hat geschrieben:Aber bei höherer Geschwindigkeit, bei entsprechend starken Regen oder wenn der Wind direkt darauf steht.
Exakt so ist es. Beruhigt mich ja ein wenig, dass ich nicht alleine damit da stehe. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung dafür.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von neusceni »

neusceni hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:Im Ruhezustand liegen beide Wischer schön parallel am unteren Rand der Scheibe. Auch bei Geschwindigkeiten unterhalb der genannten 120 km/h, bleiben beim Wischen noch rund 4-5 cm zur A-Säule. Ab da geht es dann los. Vor allem muss man gar nicht wesentlich schneller unterwegs sein, da reicht schon ein bisschen Gegenwind.

Morgen kontrollier ich das mal bei mir. Ich glaub ich habe am oberen Anschlag mehr Luft am Wischer. Aber morgen geb ich hier Bescheid.

Gruß

Hallobei mir ist alles so wie bei Dir. Dann hab ich es vielleicht noch nicht bemerkt.Ich bin aber heute auch nicht gefahren.
Gruß

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von braathoven »

Bei mir schlägt er auch links oben an. Mir ist das aber erst mit dem aerotwin aufgefallen.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 3, Wischer rutscht über A-Säule

Beitrag von friemelfred »

Hallo zusammen,
Ich möchte das Thema gerne einmal aktualisieren, da ich das selbe auch erlebt habe.
Gibt's dafür schon eine Erklärung oder Lösung?
Ein Frohes Neues euch allen!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“