Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von PatricH »

Nun ich denke das zusammenspiel der Toleranzen (Windschutzscheibe, Wischerarm, Wischerblätter) ist hier ursächlich.
Das von Euch beschriebene Problem scheint ja manche mehr und andere wiederum weniger zu betreffen.

Man muss halt sehen, dass der Scenic eine recht große Windschutzscheibe mit einer dazu auch noch recht starker Krümmung besitzt.
Hier hat es kein Wischer leicht ein sauberes Wichergebnis zu erreichen. Hat dann eines oder auchmehrere der zuvor aufgeführten Teile noch ein unglückliches zusammenspiel der Einzelteiltoleranzen kann es durchaus u Problemen kommen.
Die hochpreisigen aber auch qualitativ hochwertigen Boschwischer kommen dami wohl besser zurecht wie das originale Valeo Teil.

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von macdude »

Ich hatte auch das Problem und dann auf Aerotwin umgerüstet. Leider sind diese nach vielleicht 1 Jahr auch schon so runtergenudelt, dass sie fällig sind, weil sie den gleichen Streifen nicht mehr wischen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von braathoven »

Wischergummis sind Verschleißartikel... und wie Reifen nutzen sie sich ab.

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von macdude »

Hab gerade geschaut. Ich habe Mitte 2012 auf SWF Viseoflex 456 umgerüstet und seit dem vielleicht 8000km auf den Wagen gefahren. Jetzt bei der letzten grossen Ausfahrt fand ich es schon wieder nervig, dass der 10cm breite Streifen erscheint. Werd jetzt mal die Bosch Aerotwin A119S ausprobieren. Klar sind Wischer Verschleissteile, aber halbjährlich hab ich bisher noch nie gewechselt. Schönen Abend!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe seit wenigen Wochen die Bosch Wischer drauf. Klar sind die Dinger im Moment neu, die Wischleistung ist aber auch schon im Neuzustand besser als bei den neuen original Wischern von Renault.

tigerduck hat geschrieben:Allerdings macht der Boschwischer auf der Fahrerseite jetzt immer laut "Klack" beim Richtungswechsel.
Das Problem habe ich mit den Boschwischern allerdings jetzt auch (zumindest bei 90% der Wischbewegungen). Es gibt eben keinen Vorteil ohne Nachteil.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von rennofan »

Das Problem mit einem ca. 10 cm breiten Schlierenstreifen im Sichtfeld beim Abwärts-Wischen auf der Fahrerseite hatte ich auch. Es war extrem störend, besonders in Verbindung mit den vielen Lichtreflexen auf stark befahrenen Straßen.

Meine Werkstatt hat sich der Sache angenommen: von Renno gibt es inzwischen eine Lösung mit angeblich geänderten Wischerarmen. :v:

Bei mir wurden auf Garantie beide Wischerarme (14 Tage Lieferzeit) und die Wischerblätter getauscht, seitdem ist das Wischbild auf der Scheibe völlig sauber und gleichmäßig, ohne Schmierstreifen.

Ich konnte es allerdings bislang noch nicht bei jeder Art von Niederschlägen und bei höheren Geschwindigkeiten testen.
Daher werde ich diesen Beitrag ergänzen, sobald mir hierzu Erkenntnisse vorliegen.

Gute Fahrt!
Holger
Zuletzt geändert von rennofan am 8. Feb 2013, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von Rapidfire123 »

@rennofan

Das würde zumindest erklären, warum ich bei mir diese Probleme nicht feststellen kann. Meine Wischer vom Werk (BJ 12/2012) wischen gut und es gibt keine derartigen Probleme. Vielleicht haben die im laufe des Jahres schon was daran geändert...:smile:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von rennofan »

tigerduck hat geschrieben:Ich habe das Problem mit den Wischern von Bosch mit sehr guten Ergebniss behoben! Allerdings macht der Boschwischer auf der Fahrerseite jetzt immer laut "Klack" beim Richtungswechsel.
Bei Seitenwind passiert es regelmäßig, dass bei mir das linke Wischblatt mit einem "Plopp"-Geräusch die A-Säule berührt.

Leider hat die "Lösung" von Renault (siehe mein Beitrag oben) mit den auf Garantie erneuerten Wischerarmen und -blättern nur etwa 14 Tage lang geholfen.

Auf unserer Urlaubsfahrt gen Süden bei leichtem Regen bzw. Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt begannen die Wischblätter nach ca. 50 km bei jeder Wischbewegung zu quieken und rubbeln. Bald darauf stellten sich auch wieder beim Hochwischen die bereits bekannten Schlierstreifen im Sichtfeld ein und es kam zur Schlierenbildung an weiteren Stellen - die Fahrt bei Dunkelheit war jedenfalls alles andere als vergnüglich. :?

Noch vom Urlaubsort aus habe ich mir nun Bosch Aerotwin Wischblätter A119S bestellt (bei http://www.autoteilemann.de für knapp 28 €), die ich heute erhalten und gleich montiert habe. Bislang laufen diese sehr leise und wischen absolut gleichmäßig. Ich werde es weiter beobachten und meine Erfahrungen hier in diesem Thread posten.

Gute Fahrt wünscht Euch
rennofan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von Megane dCi »

rennofan hat geschrieben: Noch vom Urlaubsort aus habe ich mir nun Bosch Aerotwin Wischblätter A119S bestellt (bei http://www.autoteilemann.de für knapp 28 €), die ich heute erhalten und gleich montiert habe. Bislang laufen diese sehr leise und wischen absolut gleichmäßig. Ich werde es weiter beobachten und meine Erfahrungen hier in diesem Thread posten.
Leise laufen und gleichmäßig wischen tun sie auch noch, nachdem sie schon einige Wochen montiert sind und das Wetter ja in letzter Zeit bescheiden war. Egal ob viel oder wenig Wasser auf der Scheibe ist, keine Schlieren oder irgendwelche "Aussetzer" im Blickfeld, wie bei den originalen Wischern. Nur das "Klack" an der A-Säule habe ich erst mit den Bosch Wischern bekommen.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von rennofan »

rennofan hat geschrieben:Bei mir wurden auf Garantie beide Wischerarme (14 Tage Lieferzeit) und die Wischerblätter getauscht, seitdem ist das Wischbild auf der Scheibe völlig sauber und gleichmäßig, ohne Schmierstreifen. Ich konnte es allerdings bislang noch nicht bei jeder Art von Niederschlägen und bei höheren Geschwindigkeiten testen.
Die auf Garantie getauschten Wischblätter fingen schon nach kurzer Zeit wieder an zu schmieren und nervig zu quietschen. :cry:

Deshalb habe ich Anfang Januar Flachbalkenwischer Bosch Aerotwin A119S montiert und kann sagen, dass diese bislang bei allen Witterungsbedingungen tadellos funktionieren.
Beim Autoteilemann kostet das Set günstige 26,85 € zzgl. Versandkosten.

Im ADAC-Test waren die Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer übrigens Testsieger und haben als einziges Fabrikat ein "SEHR GUT" erhalten: klick

Von den schmierenden und quietschenden Original-Wischblättern habe ich ein Video erstellt und es meinem :D per Email geschickt.
Der hat es gleich an die Renault Qualitätssicherung weitergeleitet...

Gute Fahrt
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“