Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dagobert2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2012, 13:51
Scenicmodell: 3
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von dagobert2000 »

Hallo,

Ich habe nun die meisten Themen bzgl. Scheibenwischer hier gelesen, konnte mein Problem jedoch keinem wirklich zuordnen.

Bei mir nämlich wischt der Scheibenwischer beim Hochwischen perfekt und klar ohne Schlieren, beim Runterwischen in die Ausgangsposition jedoch schliert er genau im Sichtbereich (ca. 10cm breit, dort wo das Wischerblatt beim Wischerarm montiert ist). Bei mehr Regen oder Gischt hab ich hier folglich immer einen extrem verschwommenen/unscharfen Bereich.

Ich war nun schon 4x in der Werkstatt, ohne Verbesserung - sie meinten, dass sie auch nicht mehr wissen
was sie noch probieren sollen. Versucht haben sie nun bisher 2x Wischerblatt tauschen, Anpressdruck einstellen, Scheibe reinigen.

Für mich ist schleierhaft, wieso der Scheibenwischer in einer Richtung perfektest funktioniert und in der
anderen Richtung so schliert. Ich selbst hatte dann auch zwischendurch (schon eine Weile her) mal die hier angepriesenen Wischerblätter von Visio drauf, die waren nicht wirklich besser so weit ich mich erinnern kann. Könnte nun noch die von Bosch testen.... in der HOffnung auf Erfolg :(

Vielleicht habt ihr hier eine Idee was ich noch probieren kann. So wie es jetzt ist wird dies in der bevorstehenden Wintersaison katastrophal, wenn ich alle paar 100m stehenbleiben und mit einem Putzlappen die Scheibe manuell reinigen muss, weil der Wischer dies nicht schafft.

Grüße
dd

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

das hatte ich auch (vom ersten Tag an). Habe dann auf die Bosch Aerotwin getauscht, seit dem super Wischergebnis.

Bis denne
Jogilu

dagobert2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2012, 13:51
Scenicmodell: 3
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von dagobert2000 »

Schön zu hören... das bei gleichem Problem die Bosch-Wischer halfen, dann werd ich wohl oder übel diese auch mal irgendwo bestellen.

Was ich im Eröffnungspost vergessen habe ist, dass beim Richtungswechsel der Wischer diese immer (auf der Fahrerseite) etwas quietschen - ist das ggf. ein Zeichen für falschen Anpressdruck? (trotz anderer Aussage der Werkstatt)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von tomruevel »

dagobert2000 hat geschrieben:beim Richtungswechsel der Wischer diese immer (auf der Fahrerseite) etwas quietschen - ist das ggf. ein Zeichen für falschen Anpressdruck?

Moin,

nee.
Sondern eher dafür, dass die Gummilippe am Wischer beim Richtungswechsel nicht umklappt.
Sondern eine kurzes Stück in der alten Lage zurückgeschoben wird.

Abhilfe geht .m.M.n. nur durch Änderung des Winkels des Scheibwischerarms im Bezug zur Scheibe.
Sobald der Winkel (eigentlich müßten es genau 90° sein, damit beide Richtungen gut umklappen) nicht stimmt, klappen die Wischer in einer Richtung nicht oder nur schlecht bzw. teilweise um.
Manche Wischer kommen damit zurecht, wogegen andere sich zickig benehmen.
Zuletzt geändert von tomruevel am 13. Nov 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von FUN »

Hallo,

hatte diesbezügl. auch bereits einmal meinen Fall hier geschildert.
Renno hatte mehrfach die Wischer getauscht, den Wischerarm getauscht und neu eingestellt, etc...

Bis heute (nach rd. 93000km) kein befriedigendes Ergebnis, d.h. aus meiner Sicht ist dies eine serienmäßige Fehlkonstruktion von Renno :(
Es ist etwas besser geworden, nachdem ich in der Waschanlage kein Programm mehr mit Wachs nehme. Beseitigt ist der Mangel aber bis heute nicht vollständig.
Mach Dir also keine Hoffnung - wird so bleiben, ggf. die Bosch Wischer?? Habe selbst dazu aber keine Erfahrungen.

Muss dies so hart sagen, da ich nach mittlerweile rd. 25 ausserplanmäßigen Werkstattbesuchen von Renno die Nase voll habe - berichte darüber mal am Wochenende separat :shock:

Grüße
FUN :green:

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von darkbit »

Es sind gerade wieder Wischer-Wochen bei Carglass. Die Bosch Frontwischer A119s gibt es dort für 14,99€. Den Heckwischer H300 bekommt man für 6€ online. Der lohnt sich für 14,99 also nicht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von tomruevel »

FUN hat geschrieben:den Wischerarm getauscht und neu eingestellt, etc...

Moin,

das was ich weiter oben beschrieben habe ist ja auch einstellen.
Dazu wird der Wischerarm (dieses Flachmaterial an dessen Ende der Wischer befestigt wird) leicht in sich verdreht. Da darf man schon mal etwas kräftiger drehen damit es zu einem Ergebnis führt. Das Material federt recht stark zurück, es reichen aber Bruchteile von mm. Man sieht es nicht.

Ob die das auch mal versucht haben.........??????

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von benwei »

Bei mir das gleiche Problem. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal die Bosch-Wischer ausprobieren.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von rennofan »

dagobert2000 hat geschrieben:Bei mir nämlich wischt der Scheibenwischer beim Hochwischen perfekt und klar ohne Schlieren, beim Runterwischen in die Ausgangsposition jedoch schliert er genau im Sichtbereich (ca. 10cm breit, dort wo das Wischerblatt beim Wischerarm montiert ist). Bei mehr Regen oder Gischt hab ich hier folglich immer einen extrem verschwommenen/unscharfen Bereich.
Habe bei mir exakt das gleiche Problem wie du es beschreibst - einfach ätzend wenn man bei dem momentanen Sauwetter keine anständige Sicht hat. :?

Mein Freundlicher D:-) hat sich die Sache angeschaut und mich gestern informiert dass es dafür wohl eine Lösung von Renno geben würde.
Er hat jedenfalls andere Wischerarme bestellt - die z.T. aus Frank-Kreisch geliefert werden müssen - und meldet sich dann zwecks Terminvereinbarung für den Umbau.

Ich bin mal gespannt, ob die Maßnahme Abhilfe bringt und halte euch hier auf dem Laufenden.

Gute Fahrt,
Holger

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer funktioniert nur beim Hochwischen

Beitrag von tigerduck »

Ich habe das Problem mit den Wischern von Bosch mit sehr guten Ergebniss behoben! Allerdings macht der Boschwischer auf der Fahrerseite jetzt immer laut "Klack" beim Richtungswechsel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“