Kupplungspedal - Federgeräusch

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von TomiB »

ich habe diese Woche beim Treten des Kupplungspedals ein Federklicken oder -springen bemerkt. Ich habe mal gegoogelt und bin im Megane- und Clioforum fündig geworden. Wie sieht es denn bei den Scenics aus. Schon einer das Problemchen gehabt?

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von pfapro98 »

Hallo Thomas.
Ich hatte schon mehrfach ein ähnliches Gefühl. Habe dann aber festgestellt, dass nur die Fußmatte daran hängenbleibt. Versuche es einfach mal mit Teppichverlegeband. Danach war bei mir alles wieder ok.
Viel Erfolg
Matthias

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von TomiB »

Danke für den Hinweis. Die Fussmatte kann ich ausschliessen. Man merkt dieses Klicken richtig am Fuß. Es ist eher immer oberen Bereich beim Pedal loslassen. Wahrscheinlich würde man es auch hören, wenn es ganz leise im Auto ist. Ich werde das mal zur nächsten Durchsicht mit ansprechen. Mal sehen was die WS sagt. In den anderen Foren wurde berichtet, dass ein bißchen Öl hilft, bei anderen wurde das Pedal gewechselt.

branda01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dez 2011, 07:04
Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von branda01 »

pfapro98 hat geschrieben:Hallo Thomas.
Ich hatte schon mehrfach ein ähnliches Gefühl. Habe dann aber festgestellt, dass nur die Fußmatte daran hängenbleibt. Versuche es einfach mal mit Teppichverlegeband. Danach war bei mir alles wieder ok.
Viel Erfolg
Matthias
Hallo,
genau so ging es mir auch...
Die Fußmatte machte die Geräusche bei ganz durchgetretenem Pedal. Die matte blieb hängen und schnalzte wieder zurück.
Grüße
branda01

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von bugbear2012 »

Das erwähnte Geräusch ist beim Scenic meiner Frau auch. Definitiv keine Fußmatte, sondern das Pedal. Man spürt es auch.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungspedal - Federgeräusch

Beitrag von TomiB »

So knacken ist weg. Habe heute ein neues Pedal einbauen lassen. Habe Kulanz von Renault Deutschland bekommen. Von 195 EUR gesamt zahlen sie 120 EUR. Bevors noch schlimmer wird oder später ganz kaputt geht (wenns dann keine Kulanz mehr gibt) habe ich das Angebot angenommen. Konnte auch gleich das Knarzen des rechten Außenspiegels beseitigen lassen. Ich dachte schon die sagen es muß der komplette Spiegel neu werden. War aber Gottseidank nicht so. Gibt eine Reparaturanleitung zum Fetten der Mechanik.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“