Klimaanlage verliert Kältemittel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von neusceni »

Das ist doch kaum zu fassen. Nach jedem Werkstattbesuch kommt bei mir ein Anfuf mit der Nachfrage zur Zufriedenheit mit der Werkstatt an. Bisher konnte ich nur ein positives feedback geben. Bist Du jemals in der Art kontaktiert worden? Ich glaube das gehört wohl nach der Renaultqualitätsoffensive zum Standard.
Wie alt ist und wievel km hat Dein Auto?

Gruß

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von Gyros-Pita »

also die tür sieht ja mal sehr übel aus....

Ich denke, da ist das Autohaus antworten schuldig!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

braathoven hat geschrieben:Du tust mir ehrlich leid. Da würde ich die Oberkrise bekommen.
Offensichtlich wurde da ein Lehrling im 1. Monat rangelassen. Die verkratzten/verdrückten Kunststoffteile müssten alle ausgetauscht werden, das kann man ja nicht reparieren.
Trotzdem heißt es, ruhig Blut (leichter gesagt als getan) zu bewahren und sachlich alle Schäden aufzeigen (und dokumentieren, am besten sind natürlich evtl. Zeugen) und (höflich, aber nachdrücklich) Mängelbeseitigung verlangen. Die KFZ-Schiedestelle wäre sicher auch eine Anlaufstelle bei Streitfragen.
Bist du im ADAC oder einem ähnlichen Club? Da gibt es kostenlose Rechtsberatung.

Viel Glück!

Hallo braathoven,

nein im ADAC bin ich nicht und die Oberkrise hab ich auch schon, aber für den Fall der Fälle habe ich eine Verkehrsrechtschutzvers. welche auch bei Werkstattpfusch den Rechtsanwalt bezahlen muss.

@ neusceni

Ja die haben mich auch schon nach meinem vorletzten Werkstattbesuch kontaktiert und ich habe dem dortigen Mitarbeiter mein leid geklagt. Der Renault Kundenservice hat mich diesbezüglich auch schon angeschrieben und ich habe auch bereits zurückgeschrieben.

Ansonsten hat mich heute ein Mitarbeiter aus dem Stammhaus kontaktiert, wegen eines kostenlosen Werkstattchecks. Der kam mir ja gerade recht. Ich habe im mitgeteilt das ich über deren abgelieferte Leistung sehr enttäuscht sei worauf ich an die Chefsekretärin weitergeleitet wurde. Der Dame hab ich dann auch noch mein Leid geklagt.
Ich war dann heutre Mittag in der Filiale welche die Reparatur verdaddeld hat. Habe mit Nachdruck deutlich gemacht (nicht geschrien aber bestimmt geredet) was ich von der Sache halte. Ich habe dem dortigen Filialleiter meine Liste vorgelegt, damit er den erhalt des Schreibens quittiert. Mit 5 mal Entschuldigung wurde nun für Mittwoch ein Nachbesserungstermin vereinbart. Morgenabend geht er noch mal hin - mal sehn wie er dann am Mittwochabend aussieht.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

neusceni hat geschrieben:Das ist doch kaum zu fassen. Nach jedem Werkstattbesuch kommt bei mir ein Anfuf mit der Nachfrage zur Zufriedenheit mit der Werkstatt an. Bisher konnte ich nur ein positives feedback geben. Bist Du jemals in der Art kontaktiert worden? Ich glaube das gehört wohl nach der Renaultqualitätsoffensive zum Standard.
Wie alt ist und wievel km hat Dein Auto?

Gruß

Genau 1 Jahr alt und 10.600km hat er nun auf dem Buckel.
Immer pfleglich behandelt - gehegt und gepflegt so zu sagen!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

So nun nochmal,

Montag 19.11.2012 von 15:30 bis 17:30 war ich beim Händler um zu reklamieren. Termin zur Nachbesserung für Di. Abend der 20.11.2012 um ca. 16:00 wurde vereinbart.

Di. Nachmittag 16:30 war ich dort und habe meinen kleinen Dicken gegen einen neuen Scenic eingetauscht. Aussage der Werkstatt - Mittwoch Abend gegen 16:00 - 17:00 ist ihr Wagen fertig und kann abgeholt werden.

Mittwoch gegen 14:30 erreicht mich ein Anruf auf dem Handy - Nummer war mir unbekannt. Rückruf nicht möglich da entweder besetzt oder keiner geht rann. Um 17:00 Uhr fahre ich wie vereinbart beim freundlichen vor - nix da Auto fertig (hab ich mir eh schon gedacht, dass das nicht reicht) er hat ja versucht mich zu erreichen!

Also heute Do. 22.11.2012 um 16:45 - ich will gerade Feierabend machen, schaue ich auf mein Handy Anruf in Abwesenheit um 16:20 (wie immer ein Versuch) Die Nummer war mir ja nun bekannt. Also 15Min. Daueranklingeln lassen hat geholfen. Mitteilung - sie sind hoffentlich noch nicht unterwegs, der Wagen ist zwar fertig, aber er hat ihn noch nicht überprüft und kontrolliert. Er schlägt vor das ich ihn Morgen abhole, - super passt mir zwar nicht da ich eigentlich einen Termin habe aber was soll es ich bin schon sooooo gespannt auf mein Auto. :?

Jetzt war ich die ganze Woche jeden Tag mehr oder weniger unterwegs wegen der Werkstatt - suuuuuper Leistung nicht war!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

So nun etwas verspätet wegen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes die neuesten Neuigkeiten von der Kundenfront.

Ich habe meinen kleinen Dicken am Fr. den 23.11.2012 nach 4 tagen Werkstattaufenthalt Nachmittags um 15:15 abgeholt. Ich wurde dabei vom dortigen Filialleiter als auch dem dortigen Servicemeister in Empfang genommen. Ich wurde vom Filialleiter darüber informiert, das nun alles gerichtet und epariert sei, nur über eine "Kleinigkeit" müsse man sich noch einigen!
Bei der Kleinigkeit handelte es sich um die nicht unerhebliche Beschädigung am Amaturenträger rechts im Anschluß zu A-Säule. Da es sich aus Sicht der Werkstatt hier um einen Schaden handele, welcher ja eh nich sonderlich auffalle und er daher in keinem Verhältnis zum Reparaturaufwand stehe (man drohte damit das dann der Amaturenträger wieder ausgebaut und ausgewechselt werden müsse) bot man mir eine großzügige Entschädigung in Höhe eines Gutscheines von 100,- € an.
Die Kratzer im Tachodisplay sind natürlich auch immer noch vorhanden! Hier kam auch immer der äuserst höfliche Hinweis, das dieser Schaden ja bereist vor der Reparatur bestanden haben könnte !!
Als ich den Herren (der Mechaniker ist inzwischen aufgetaucht und hat noch schnell den Verstellhebel der Lendenwirbelstütze Fahrersitz getauscht - fast zum dritten mal vergessen!) klar gemacht habe, dass ich an einem Gutschein nicht interesiert bin (in die Werkstatt geh ich doch nicht mehr freiwillig) bot man mir an das ich auf deren Kosten ja ein oder auch zweimal tanken könne. Gegen vorlage der Quittung würde man mir dann das Geld ausbezahlen. Auch daran hatte ich jedoch auch kein Interesse, zumal die Höhe der Entschädigung aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Schaden steht.
Alleine der Arbeitsaufwand zum wechseln des Amaturenträgers beträgt wohl rund 12 Std.
Ein neuer Amaturenträger ist als Eratzteil sicher auch nicht gerade ein Sonderangebot - ich denke der Preis dafür liegt sicher über 1000,- €

Egal wie - habe mir die letzten Tage eingehend Gedanken gemacht. Ich will meinen Wagen einfach wieder in einem Zustand wie er vor der "Reparatur" war. Daher bin ich am letzten Di. zum Rechtsanwalt. Der wird nun nochmal eine Frist zur Nachbesserung setzen und deutlich machen, dass wir uns auch in Anbetracht der häufigen Werkstattbesuche und der sicherlich doch nicht unerheblichen Reparaurkosten nicht mit einem Gutschein für 100,- abspeisen lassen.
Sehe die Sache ja nun fast schon mit einer gewissen Gelassenheit.
Ach ja gestern erhielt ich ein Anschreiben vom Renault-Kundenservice mit einem 20,- € Gutschein welche ich bei einem Renaultpartner meiner Wahl einlösen könne.

Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden

Bis dann

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mann mann.
Die wollen sich aber bilig herausstehlen, aus den Schäden.

Wir hatten mit einer Werkstatt ähnliches.
Am Scenic mußte ich nach Reparaturen i.d.R. ein 2 Mal hin weil irgendetwas vergessen wurde. Z.B, Luftleitbleche zum Kühler. Man hat mir dann "geholfen" indem man welche von einem Unfallwagen einbaute, so sagte man. An diesen Teilen war allerdings noch das Klebeband mit denen ich die Teile mal fixiert hatte, es waren also meine alten Teile, die man wohl vergessen hatte.
Beim Modus baute man nach einem Unfallschaden Heckklappe und Tür so schief ein, dass ich das Fahrzeug gar nicht erst abgenommen habe.
Nachdem uns immer noch Werbung zugeschickt wurde habe ich mir das schriftlich verbeten.
Mein meinte dann, dass wir ja wohl unzufrieden gewesen seien und meinte es mit einem Werkstattgutschein von € 50 erledigen zu wollen.
Was ja noch nicht mal die Kraftstoffkosten für die unnötigen Fahrten zur Werkstatt und die Busfahrten gedeckt hätte........

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Ja ja die Werkstätten,

wenn man bedenkt das Renault gerade bei aktuellen ADAC Werkstatttest Bestnoten bekommen hat, ist solch ein Arbeitsergebnis dann doch schon etwas verwunderlich.

Hat jemand annähernd eine Ahnung was nur der Amaturenträger neu so kostet?

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Und hat keiner eine Ahnung zum Ersatzteilpreis eines Amaturenträgers?

Ansonsten hat der Rechtsanwalt die Werkstatt angschrieben und zur Beseitigung der noch vorhandenen Mängel aufgefordert.
Die Antwort des Autohauses war die Bitte um Fristverlängerung, da die entspr. Mitarbeiter aktuell mal wieder im Urlaub verweilen.

Heute Morgen bie -5° C hatte ich folgendes Problem
Ich habe den Wagen gestartet (Scheibe war von innen nicht beschlagen und Eisfrei), die Lüftung auf Defrosterstellung gestellt und bin dann wieder ausgestiegen um die Scheiben von aussen frei zu machen.
Als ich dann nach ca. 3Min. wieder eingestiegen bin waren "alle Scheiben" massiv von innen beschlagen! Es dauerte dann fast 5 Min. bis die Scheiben wieder so weit frei wahren, dass an ein losfahren zu denken war. Völlig frei waren die Scheiben dann erst nach ca.20km Fahrstrecke (in Defrosterstellung ).
Der Wagen ist von innen trocken! Die Scheiben beschlagen auch erst, wenn man die Lüftung auf Defrosterstellung stellt, selbst dann wenn man selbst nicht im Fahrzeug sitzt?
Ich befürchte nun das die Klima schon wieder nicht richtig arbeitet.
Kann ich deren Funktion bei der aktuellen Wetterlage überhaupt irgendwie prüfen?

Gruß Patric

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das könnte doch wieder so ein Klassiker sein.

Gestern noch die Notwendigkeit mit der eingeschalteten Klima zu fahren, weil die Fenster z.B. bei Regen beschlagen.
Und man bläst morgens als erstes die Restfeuchte aus der Anlage.
Und weil es über Nacht deutlich kälter geworden ist, liegt die (Außen-)Temperatur unter dem Wert ab dem der Kompressor arbeitet........

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“