Klimaanlage verliert Kältemittel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von Daniel Adomeit »

:wink: bei dir vielleicht nicht.

Bei mir klappert auch absolut nichts (ausser irgendwelche Sachen, die mit Kurzer im Auto verteilt) und auch ich hätte Sorge, das die gute Verarbeitung darunter leidet.
Die 1000 Plastikteile, die du einmal abbaust, sitzen danach nie wieder so wie vorher.

Mach da auf jeden Fall eine Hörprobe und achte peinlichst genau auf event.Schäden und Kratzer, ne andere Möglichkeit hast du nicht. Wandeln erst beim dritten vergeblichen Versuch der Reparatur etc., du musst denen halt die Chance der Reparatur geben..

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von bugbear2012 »

Tja, jedenfalls schon komisch, dass sowohl beim Scenic meiner Frau als auch bei meinem jede Menge Klappergeräusche vorhanden sind. Beide Fahrzeuge sind fast gleich alt (2 Monate Unterschied).
Wenn das bei einem Fahrzeug ist würde ich noch von einem Einzelfall sprechen. Aber bei zwei nicht.
Doch genug damit, das ist nicht wirklich Thema dieses Threads.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

bugbear2012 hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen wegen Knirschen oder Klappern - das kommt bei meinem GSIII aus jeder Ecke des Innenraumes, auch ohne Demontage des Armaturenbrettes. :roll:
Bei meinem Fahrzeug wird wohl eine Demontage nötig sein, um endlich die Klappergeräusche zu beseitigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer Demontage noch mehr klappert als jetzt...


Nun klapperprobleme habe ich bis dato an meinem Scenic absolut gar keine und das liegt nicht daran das er etwar im Innenraum ansonsten zu laut wäre. Es ist absolute Stille es sei denn ich reize das Bose-Soundsystem etwas aus. :)

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

So mein kleiner dicker ist nun gestern abend zur Operation beim freundlichen abgeliefert worden.
Bin mal gespannt ob alles glatt läuft. Am Mittwoch Abend soll ich ihn wieder zurück bekommen.
Drückt mir die Daumen.

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

So nun gibt es neues zu berichten.

An statt am Mittwoch wie vereinbart habe ich meinen Scenic erst am Freitag wieder von der Werkstatt abholen können. Sprich am Montag Nachmittag ging er in die Werkstatt und am Freitag Nachmittag (bereits bei Dämmerung)war er dann "fertig" zur Abholung.
Also am Samstag Mittag bei Licht dann den Wagen inspiziert.
Ich sag nur ich bin nun wirklich sprachlos und überlege schon einen Strafantrag wegen Sachbeschädigung zu stellen. :shock:

Ohne Witz so etwas habe ich in meinem nun 47 Lebensjahren noch nicht erlebt. Der Zustand in welchem mir das Auto übergeben wurde ist für mein dafürhalten eine bodenlose Frechheit. Ich bin es ja bereits vom Stammhaus dieses Vertragshändlers gewohnt, dass dort die Fahrzeuge nicht gereinigt nach einem Werkstattaufenthalt übergeben werden (bei all meinen bisherigen OPEL-Händlern wurde das Fahrzeug immer gewaschen und ausgesaugt - "sauber" übergeben) aber der Zustand sprengt alle Vorstellungen.

Ich möchte noch anmerken, das mein Scenic welcher nun 12 Monate alt ist, von mir sowohl im Innenraum als auch von Außen in einem "sauberen", gepflegten und unbeschädigten Zustand an den Händler übergeben wurde.

Ich lasse nun am besten zuerst einmal Bilder sprechen, wobei sich das alles im Orginal noch viel schlimmer darstellt. Leider lässt sich Schmutz nur sehr schwer auf Fotos darstellen. Für eine größer Darstellung der Bilder einfach auf das Bild klicken.

A-Säulenverkleidung rechts von innen dreckig mit schwarzen Fingerabdrücken, Blutflecken und Beulenaufwurf

http://www.abload.de/thumb/a-saeulebeuleverschmu8fr97.jpg

http://www.abload.de/thumb/a-saeulebeuleverschmuotpzt.jpg

http://www.abload.de/thumb/a-saeulebeuleverschmusyppu.jpg

A-Säulenverkleidung links von innen dreckig mit schwarzen Fingerabdrücken und Beulenaufwurf

http://www.abload.de/thumb/a-saeulebeuleverschmu8vpq8.jpg

Beschädigungen (roter Pfeile) und Bruckmarken (gelbe Pfeile)

http://www.abload.de/thumb/beschdigungdemontage-amon3.jpg

http://www.abload.de/thumb/beschdigungdemontage-4goto.jpg

Kratzer auf dem Display (im Original sehr deutlich zu sehen bei weißem Hintergrund)

http://www.abload.de/thumb/kratzeraufdisplay_03mwrib.jpg

http://www.abload.de/thumb/kratzeraufdisplay_02mspeo.jpg

Verschmutzungen und schwarze Fingerabdrücke bis hinter die Frontscheibe (leider kaum zu fotografieren)

http://www.abload.de/thumb/schwarzefingerabdruecpqoah.jpg

Passungenaue und abstehende Teile

http://www.abload.de/thumb/passungenauigkeitenfaxwqz0.jpg

http://www.abload.de/thumb/passungenauigkeitenkr58q18.jpg

http://www.abload.de/thumb/passungenauigkeitenfa8yoc4.jpg

Und was zu guter letzt noch dazu kommt - Lackspuren auf der Fahrertür

http://www.abload.de/thumb/lackspurenfahrertrq4qtz.jpg

Ich kann Euch sagen das ist nur die Spitze des Eisbergs - viele andere Kratzer und Verschmutzungen liesen sich leider nicht ablichten. Ach ja bei der menge der Frechheiten muss man aufpassen nichts zu vergessen. Die Fahrertür inkl. Türgriff war großflächig mit einer bräunlichen Flüssigkeit (warscheinlich Sprühöl) verunreinigt. Auf auf der Seitenscheibe Fahrertür befinden sich innen irgendwelche Tropfen irgend einer Flüssigkeit. Auch ansonsten ist die Türverkleidung innen total fleckig. :x

Doch nun mal vorerst genug - wie würdet ihr bei der Vorgeschichte nun reagieren?
Ich war bis dato meist höflich und Verständnisvoll, doch nun weis ich nicht ob ich Begleitung benötige wenn ich dort noch einmal hingehe.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Patric

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von jotesen »

Alle Mängel auflisten, mit der Liste und dem Fahrzeug zum Händler und Nachbesserung verlangen. Das ganze schriftlich festhalten. Wenn es dann nciht besser wird, Anwalt.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich würde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ist ja wirklich unmöglich.

Dokumentieren (Bilder)
Schriftlich bei der Werkstatt reklamieren (also mit vernünftigem Anschreiben, Auflistung usw) gegen Anerkenntnis (Übergabe vom Anschreiben bestätigen lassen)
Terminsetzung bis wann repariert
Bei allen Dingen sachlich bleiben, auch bei der Terminsetzung realistische Fristen setzen!!!!!! nicht drohen: Wenn.....dann.

Wenn es läuft ist es gut >>>> abwarten wie die Arbeiten ausgeführt werden.
Wenn es nicht läuft parallel (ohne Ankündigung) den Renault Kundendienst informieren

Letzteres hatte ich mal nach einer sehr unverschämten Gebrauchtwagenbewertung gemacht.
Nachdem die Geschäftsleitung auf mehrere Anfragen dazu nicht geantwortet hat.
Binnen einer Stunde war der erste Kontakt da. Sämtliche Schreiben beider Seiten gingen im Doppel an den Renault Kundendienst.
Hintergrund war, dass bei der Gebrauchtwagenbewertung Dinge bemängelt wurden die noch Jahre bzw. mehrere 10.000km gehalten hätten, als defekt bzw. austauschwürdig aufgelistet wurden. Wenn der Laden das bei Wartungen auch so macht.......

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Also ehrlich gesagt habe ich eigentlich keinerlei Lust mehr diese Werkstatt überhaupt noch einmal an mein Auto zu lassen.
Wenn bereits offensichtlich schon derart viele Mängel auf eine unsachgemäße Arbeit schließen lassen will ich nicht wissen wie es unter dem Armaturenbrett nun aussieht.

Außerdem welche Frist ist für solch eine Mängelbeseitung angemessen?

Welche Ansprüche bezüglich An und Abfahrt und für meine entgangene Freizeit bekomme ich oder kann ich stellen?
Ins Stammhaus nach Stuttgart habe ich 25km Anfahrt (einfache Strecke) und zur Außenstelle nach Vaihingen sind es 18 km.
Es ist ja auch so das es hier um eine Reparatur geht welche sich nun seit August also seit über 2 Monaten hinzieht.

Zuerst sofort Anfang August nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub im Stammhaus in Stuttgart einen Termin vereinbart, eine unmittelbare Besichtigung der reklamierten Mängel fand dort wie immer nicht statt. Klima ohne Funktion und Verstellhebel der Lendenwirbelstütze lose bzw. defekt.

Wartezeit für Werkstatttermin 2Wochen wegen Urlaubszeit.

Ende August (27.08.2012) zum vereinbarten Termin erschienen, wobei mir dort dann mitgeteilt wurde das der Termin nicht stattfinden könne da der betreffende Mitarbeiter in Urlaub sei!
Ich geduldig einen neuen Termin vereinbart mit der "großzügigen Zusage" für den nächsten Termin einen Ersatzwagen (Twingo - ich bin 1,87m groß und habe lange Beine) zu bekommen.
Mitte September bin ich zum nun 2 Termin im Stammhaus erschienen. 20 Min auf Bedienung gewartet, da kein Servicemitarbeiter sondern nur die Empfangsdame an der Kasse zugegen war. Erst auf Nachfragen wie lange ich noch warten müsse hat diese Dame sich dann bereiterklärt mein Fahrzeug entgegenzunehmen. Auf den Hinweis das ich ein Servicefahrzeug bekomme meinte die Dame das müsse ich aber bezahlen und das kostet 30,- € pro Tag (als Werkstattaufenthalt waren 2 Tage eingeplant). Auf den Hinweis das es sich um eine Garantiereparatur handele und mit der Servicewagen aus zuvor genannten Gründen zugesichert wurde meinte sie dann nur in einen unfreundlichen und schnippischen Ton: Wissen Sie wir erledigen das ja nur für Renault, wir können ja nichts für den Schaden! Auf Grund dieser Aussage war ich dann endgültig Sprachlos und überrumpelt - ich sag nur Renaultvertragshändler???????

Scenic zum vereinbarten Termin wieder abgeholt, Aussage der Werkstatt - kein Fehler feststellbar - Expansionsventil verdachtsweise ersetzt und Anlage neu befüllt. Die Reparatur des Verstellenshebels der Lendenwirbelstütze wurde nicht durchgeführt, wie ich dann erst zuhause festgestellt habe. Einen neuen Termin wollte ich deswegen nicht gleich vereinbaren, da ich der Meinung war, dass dieses bei nächster Gelegenheit (irgendwann muss sicher mal wieder hin) erledigt werden könnte. Ach ja den Servicewagen musste ich dann doch nicht bezahlen.

Gut eine Woche hat die Klimaanlage dann funktioniert, doch dann hat sie ihre Arbeit wieder eingestellt.

Da ich keine Lust mehr hatte, mich nochmals über solch eine unfreundliche Bedienung aufzuregen, habe ich daraufhin die Filiale in Stuttgart-Vaihingen aufgesucht. Dort hat es der Servicemeister dann wenigstens geschafft gleich vor Ort die Funktion der Klimaanlage zu testen. Ich habe ihn natürlich davon in Kenntnis gesetzt, dass die erste Reparatur im Stammhaus in Stuttgart erfolgt ist. Er bestätigte das die Klimaanlage keine Kühlwirkung hat und vereinbarte daraufhin in der ersten Oktoberwochen mit mir einen weiteren zweitägigen Werkstatttermin. Einen Servicewagen habe ich in diesem Fall nicht verlangt, da ich zu dieser Zeit auf einer Motorradtour war.

Den Wagen zu vereinbarten Termin gebracht und zwei Werktage später wieder abgeholt. Dort wurde mir dann daraufhin erklärt, dass nicht ausreichend Kältemittel im System vorhanden war. Die Anlage wurde neu befüllt und man habe die Funktion durch mehrfachen Probelauf überprüft. Ich bin darauf etwas ratlos mit fast leeren Tank nachhause gefahren. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 26 l auf 100 km an!

Wiederum nach einer guten Woche stellte die Klimaanlage wieder ihre Arbeit ein. Ich habe daraufhin die zuletzt besuchte Filiale in Vaihingen telefonisch kontaktiert. Man hat mir dabei dann vorgeschlagen, dass wenn es mir möglich wäre und ich etwas Zeit hätte, ich am Nachmittag nach der Arbeit vorbeikommen könne und man dann schnellstmöglich überprüfen wolle ob ein Leck an der Anlage vorliegt (warum wurde dies eigentlich nicht gleich beim ersten Deutschland Aufenthalt kontrolliert?). Des weiteren habe ich an diesem Termin auch auslaufende Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter reklamiert.

Also wieder in die Werkstatt und dort knapp 2 h auf die Fehleranalyse gewartet (man hat ja sonst nichts zu tun). Es wurde etwas Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgesaugt (angeblich zu voll) und nach dem Leck gesucht. Ein Leck wurde jedoch nicht gefunden. Also nochmals einen Werkstatttermin vereinbaren (wie viele waren es jetzt eigentlich bisher). Wieder wurden für Ende Oktober (22.10.2012) für voraussichtlich ein bis zwei Tage Werkstattaufenthalt eingeplant.

Für diesen Termin erhielt ich nun einen Scenic als kostenlosen Servicewagen. Bei diesem Werkstattaufenthalt von einem Tag wurde nun endlich festgestellt, dass der Verdampfer undicht sei. Es wurde daraufhin der nun letzte zweitägige Werkstatttermin für den 12. November 2012 vereinbart. Dabei bat ich auch, den immer noch defekten Verstellenshebel der Lendenwirbel Stütze zu reparieren oder zu ersetzen.

Ich habe mein Auto wie vereinbart am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr in die Werkstatt gebracht. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt in einem sauberen und einwandfreien Zustand. Als Servicefahrzeug bekam ich wieder den mir nun schon weithin bekannten Twingo bestellt. Am Mittwoch den 14. November sollte ich meinen Wagen nachmittags gegen 17:00 Uhr wieder abholen können. Ich wurde jedoch am Mittag von dem dortigen Servicemitarbeiter angerufen mit der Mitteilung dass das Auto noch nicht fertig sei, da bei den bestellten neu teilen etwas gefehlt habe. Ich könne jedoch mein Auto dann am Donnerstag den 15. November abholen. Am Donnerstag gegen 16:00 Uhr erreichte mich dann ein weiterer Anruf, dass der Wagen leider noch nicht ganz fertig sei. Man fragte nach ob es möglich wäre, dass ich erst gegen ca. 18:00 Uhr komme. Ich schlug daraufhin um etwaige Hektik oder Stress zu vermeiden die Fahrzeugübergabe für Freitagmittag vor. In welchem Zustand mir der Wagen dann am Freitag übergeben wurde ist anhand der Bilder nur zu erahnen. Auch der schon zweimal reklamierte verstellen Hebel der Lendenwirbel Stütze ist natürlich auch noch immer nicht repariert. Auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse sind mir alle vorhandenen Mängel erst am folgenden Tag aufgefallen. Ach ja auch der bereits schon einmal reklamierte undichte Ausgleichsbehälter schon wieder Bremsflüssigkeit! An einem zu hohen Bremsflüssigkeit stand kann es dann wohl doch nicht gelegen haben.

Ich zähle nochmal kurz auf wie oft ich seit August in der Werkstatt war:
zwei Termine im Stammhaus in Stuttgart ergeben insgesamt vier an und Heimfahrten und damit eine Fahrstrecke von rund 200 km und ein Zeitaufwand von ca. 4-5 h.

Alle Folgendentermine in der Filiale in Vaihingen summieren sich auf insgesamt rund 290 km für insgesamt acht an und Heimfahrten. Der Zeitaufwand hierfür dürfte ca. 10-12 h betragen haben.

Wie viele Werkstattaufenthalte muss ich denn noch akzeptieren, um wieder ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug ohne Mängel mein Eigen zu nennen?

Eine E-Mail an den Renault Kundenservice mit einer Auflistung des kompletten Vorgangs und den Bildern im Anhang geht heute noch raus. Auch überlege ich aktuell, im Stammhaus in Stuttgart anzurufen mit der Bitte um ein den Termin bei der Geschäftsleitung. Ich bin mir nicht gerade im klaren, ob die Inhaber des Autohauses wissen was ihren Kunden dort zumindest wie in meinem Fall zugemutet wird.

Egal wie ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bevor ich es vergesse, vom Scenic als solches bin ich nach wie vor überzeugt!

Gruß Patric

Ps.: Noch ein Bild der Türinnenverkleidung im Anhang

http://www.abload.de/thumb/trverkleidungtsqzr.jpg

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von braathoven »

Du tust mir ehrlich leid. Da würde ich die Oberkrise bekommen.
Offensichtlich wurde da ein Lehrling im 1. Monat rangelassen. Die verkratzten/verdrückten Kunststoffteile müssten alle ausgetauscht werden, das kann man ja nicht reparieren.
Trotzdem heißt es, ruhig Blut (leichter gesagt als getan) zu bewahren und sachlich alle Schäden aufzeigen (und dokumentieren, am besten sind natürlich evtl. Zeugen) und (höflich, aber nachdrücklich) Mängelbeseitigung verlangen. Die KFZ-Schiedestelle wäre sicher auch eine Anlaufstelle bei Streitfragen.
Bist du im ADAC oder einem ähnlichen Club? Da gibt es kostenlose Rechtsberatung.

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“