Klimaanlage verliert Kältemittel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik bzw. Klimaanlage versagt zeitweise

Beitrag von bugbear2012 »

Hallo Patric,

für die auslaufende Bremsflüssigkeit kann deine Werkstatt nichts. Die Flüssigkeit läuft auch nicht aus weil der Behälter randvoll ist. Es muss der komplette Behälter inkl. Deckel getauscht und die Bremsanlage danach neu befüllt werden. Das ist ein Serienfehler. Meiner hatte das auch, und auch alle anderen neuen Scenic die mein Händler auf seinem Hof stehen hatte. Diesbezüglich gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik bzw. Klimaanlage versagt zeitweise

Beitrag von bugbear2012 »

Daniel Adomeit hat geschrieben:ch habe zwar kein Problem mit zu warmer Luft, aber teilweise ist es bei mir einfach zu kalt.

Aussentemperatur meinetwegen 14°C, Automatik auf 22° gestellt, bläst er mir kalte Luft ins Gesicht.

Das kenne ich nur zu gut. Auch wenn die Automatik ausgeschaltet ist, d.h. Klima aus, kommt das bei meinem vor. Vorerst wird brav geheizt, dann plötzlich kommt aus den Düsen kalte Luft, welches auch so bleibt bis man die Temperatur manuell nach oben reguliert. Weiß der Henker was das für eine Regelung ist...

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik bzw. Klimaanlage versagt zeitweise

Beitrag von PatricH »

Daniel Adomeit hat geschrieben: Das ich keinen Werkstattwagen kostenfrei bekomme stört mich auch, nicht einmal wenn die für ne Achsvermessung 2,5h brauchen und der Händler mitten im Nichts gelegen ist, ist ein Wagen frei. Und schon garnicht kostenlos.

Ah dann scheint das wohl nicht nur bei meinem Händler so zu sein. Ich habe mir seit dem letzten mal allerdings auch geschworen diesen Stützpunkt des Händlers nach Möglichkeit nicht mehr zu betreten, da ich ansonsten wahrscheinlich irgendwann die Fassung verliere.
Ich muss sagen in der kleinen Außenstelle bzw. in der Filiale in der ich nun heute und auch beim letzten mal war wird man wenigstens freundlich und zuvorkommend bedient. Der Annahmemeister ist sich auch nicht zuschade den Wagen auch ohne vorherige Terminvereinbarung mal kurz zu inspizieren. Doch zu diesem Armutszeugnis an Service werde ich wohl an anderer Stelle noch einen neuen Beitrag eröffnen.

Doch nun zum eigentlichen Thema.
Der Wagen wurde nun heute Mittag nochmals gründlich unter die Lupe genommen. Die Klimaanlage wurde vor 11 Tagen neu mit Kältemittel befüllt. Funktioniert hat sie nun damit max. 10 Tage, da sich heute wieder herausgestellt hat, dass kein Kältemittel mehr im System vorhanden ist.
Die Anlage wurde darauf hin neu befüllt und nochmals auf eine Leckasche überprüft. Nach knapp 1 Std. Wartezeit hat mir der dortige Meister mitgeteilt, dass er den Grund des Kältemittelverlustes nicht finden konnte. Das bedeutet in einer Woche am Mo. Abend den 22.10.2012 geht der undichte (inkontinente) Dicke wieder in die Werkstatt. Das Ende bzw. über die Dauer der Reparatur konnte er keine Prognose stellen. Er meinte, dass er leider nicht überall hinsehen könne und daher den Fehler durch stückchenweise zerlegen des Wagens lokalisieren muss. Wenn es dumm läuft muss gar das Armaturenbrett ausgebaut werden. :shock:

Also wenn ich etwas liebe dann ist es wenn man bereits ein noch recht neues Auto zerlegen muss. Ich bin dann mal gespannt, was anschließend noch alles dadurch an Folgeschäden (Klappern, scheppern, Kratzer oder sonstiges) auftritt. Renault ist ja nicht gerade für seine reparaturfreundlichen Konstruktionen bekannt.

Ach ja einen Servicewagen bekomme ich diesmal, bin mal gespannt ob man bei der Abholung dann wieder Geld dafür will.

Gruß Patric

Ps.: Falls es n den Innenraum entweicht, ist Kältemittel eigentlich giftig?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik bzw. Klimaanlage versagt zeitweise

Beitrag von braathoven »

Achtung Spass:

PatricH hat geschrieben: Die Anlage wurde darauf hin neu befüllt und nochmals auf eine Leckasche überprüft.

Das gibt aber mindestens eine schwarze Zunge :green:

Spassende.

Leckage wäre eine Undichtigkeit Nicht böse sein, ist einfach herrlich!

Ich schraipe auch necht aales richtich :)

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatik bzw. Klimaanlage versagt zeitweise

Beitrag von PatricH »

braathoven hat geschrieben:Achtung Spass:

PatricH hat geschrieben: Die Anlage wurde darauf hin neu befüllt und nochmals auf eine Leckasche überprüft.

Das gibt aber mindestens eine schwarze Zunge :green:

Spassende.

Leckage wäre eine Undichtigkeit Nicht böse sein, ist einfach herrlich!

Ich schraipe auch necht aales richtich :)

ups ertappt :o

Immer diese Fremdwörter - kam mir eigentlich gleich etwas seltsam vor. :lol:

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von julian-kr »

Kältemittel (Ich denke mal das hier R134a verwendet wird) (und nicht Kühlmittel!) ist zwar nicht gesundheitsförderlich, aber auch nicht so giftig, das man nach einer Nase tot umfällt ;-)

Ein so schneller Kältemittelverlust lässt sich super mit einem Leckindikator finden. Dazu wird eine UV-Aktive Flüssigkeit in den Kältekreislauf eingebracht. Dort wo die Anlage undicht ist leuchten dann die Leckstelle unter UV-Licht.

Es gibt viele Möglichkeiten wo die Anlage undicht ist, die häufigsten Gründe sind:
- Steinschlag im Kondensator (oft auch fälschlicherweise als Klimakühler bezeichnet)
- Undichtes Serviceventil (schwer zu finden, wenn die Kunstoffkappen dicht sind und fest aufgeschraubt sind passiert da eigentlich nix mehr)
- Undichter Radailwellendichtring am Klimakompressor (kommt oft vor wenn die Anlage nur extrem selten genutzt wird).

Es reicht aber schon wenn die Mechaniker beim wechsel des TEVs nicht die Dichtungen getauscht haben bzw. leicht mit Kältemittelöl eingeschmiert haben!

Viele Grüße,
Julian

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Hallo Julian,

einen Steinschlag im Kondensator hätten die sicher bereits gefunden.
Undichtes Serviceventil wurde bereits geprüft
Undichter Radailwellendichtring auch eher unwahrscheinlich - Klimakompressor ist immer aktiv

TEV was ist das?

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von julian-kr »

TEV=Thermostatisches Expnaionsventil

Eigentlich nur ne Abkürzung für das Expansionsventil :)

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Hallo Leute,

das Drama geht nun weiter!
Mein Dicker war nun von Montag Nachmittag bis gestern Mittwoch Nachmittag in der Werkstatt zur weiteren bzw. näheren Untersuchung. Das Leck konnte nun lokalisiert werden.
Um Euch nicht auf die Folter zu spannen - der Verdampfer ist wohl undicht! :cry:
Aussage der Werkstatt - Ersatzteil muss bestellt werden (Lieferzeit ca. 3 Tage) und der Austausch dauert dann ca. einen Tag, da dafür das ganze Amaturenbrett demontiert werden muss. :shock:
Ihr könnt Euch denken das ich darüber nicht gerade glücklich bin! :x:
Ich befürchte das sich dadurch unter Umständen Folgeschäden ergeben, wie knirschen oder klappern im Innenraum. Auch werde ich ein genaues Augenmerk auf irgend welche Montagespuhren werfen müssen. Ich hoffe nur, dass der nächste Ärger dadurch nicht gleich vorprogramiert ist.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Klimakompressor dadurch langfristig nicht in seiner Lebensdauer beeinträchtig wurde oder auch wird. Immerhin läuft er ja nun schon seit August die meiste Zeit ohne bzw. mit zu wenig Kältemittel. Die Werkstatt hat dieses zwar verneint, aber das hilft mir dann in 3 oder 4 jahren auch nicht weiter, sollte er dann den Geist aufgeben.
Also wurde nun vorerst einmal ein weiterer Werkstatttermin vereinbar.
Am 12.11.2012 (nachmittags) soll er wieder in die Werkstatt und am 14 oder auch 15.11.2012 soll er dann wieder in Ordnung sein.

Wie würdet ihr an meiner Stelle hier verfahren?
Vom Renault Kundenservice wurde ich am Montag angeschrieben, ich denke ich werde die diesbezüglich mal kontaktieren und schauen wie man dort dann darauf reagiert.

Ach ja immerhin schein es in der anderen Filiale bezüglich kostenlosen Servicefahrzeug keine Probleme zu geben. Man hatte mir einen Nagel neuen Scenic 1.5 dci Bose Edition mit gerade 609km auf dem Tacho zur Verfügung gestellt. Fährt sich wrklich schön mit dem Doppelkuplungsgetriebe.

ichhalte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruß Patric

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von bugbear2012 »

Mach dir keine Sorgen wegen Knirschen oder Klappern - das kommt bei meinem GSIII aus jeder Ecke des Innenraumes, auch ohne Demontage des Armaturenbrettes. :roll:
Bei meinem Fahrzeug wird wohl eine Demontage nötig sein, um endlich die Klappergeräusche zu beseitigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer Demontage noch mehr klappert als jetzt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“