Klimaanlage verliert Kältemittel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von julian-kr »

Die Klimaanlage arbeitet nicht bei Temperaturen unter Ca. 3 Grad, da sonst der Verdamofer sofort zufrieren würde.

Mfg.
Julian

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

das könnte doch wieder so ein Klassiker sein.

Gestern noch die Notwendigkeit mit der eingeschalteten Klima zu fahren, weil die Fenster z.B. bei Regen beschlagen.
Und man bläst morgens als erstes die Restfeuchte aus der Anlage.
Und weil es über Nacht deutlich kälter geworden ist, liegt die (Außen-)Temperatur unter dem Wert ab dem der Kompressor arbeitet........

Also die Klimaanlage (Lüftungsanlage mit Zweizonen-Klimaautom.) läuft bei mir eigentlich immer im Automatikmodus. Ein manuelles Abschalten des Klimakompr. findet so gut wie nie statt. An den vorherigen Tagen bewegte sich die Temp. zu den Zeiten in welchen der Wagen bewegt wird immer zwischen -2 und +3Grad.

@ Julian
So etwas habe ich mir fast schon gedacht. Denoch empfand ich das massive Beschlagen der Innenscheiben heute Morgen als schon etwas seltsam.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, alls auf wärmere Temp. an Weihnachten (es soll ja bis 14°C geben) zu warten und dann mal zu sehen ob die Klima arbeitet.

Gruß Patric

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja klar.
Die Klimaanlage wird ja auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert.
Wodurch dann ab einer bestimmten Temperatur der Kompressor nicht mehr eingeschaltet wird.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

Hallo auch und ein gutes neues Jahr an alle.

Es gibt wieder einmal neues von meinem ach so kompetenten Autohaus.
Man beachte, man habe sich doch bereits gütlich mit mir geeinigt und dazu wurde noch aus Kulanz kostenlos ein Softrepair der Fahrertür durchgeführt. (Komisch ein Beuel hab ich da gar nicht gesehen)

Auch die Kratzer im Display habe ich selbst gemacht! :shock:

Also mir fällt da nichts mehr dazu ein. :x:

http://www.abload.de/thumb/scanimage0038bf1.jpg

http://www.abload.de/thumb/scanimage01xjbli.jpg

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage verliert Kältemittel

Beitrag von PatricH »

So ich habe mir nun letzte Woche Do. einen Kostenvoranschlag bei einem anderen Händler machen lassen. Erst mal vielen dank an das Autohaus in Neuhausen auf den Fildern, für die tolle, nette und äuserst kompetente Beratung und Kundenbehandlung. Es scheint wohl auch gute Renaultvertragshändler/werkstätten zu geben.
Der dortige meister hat bei begutachtung der Schäden sofort gesagt, dass dort offenbar jemand nicht gewusst hat was er tat. Auf meine Anmerkung das man laut meiner bisherigen Werkstatt für den Aus - und Einbau des Amaturenträgers ja rund 10 Std. benötigen würde und man den Wagen 4 Tage in der Werkstatt hatte schaute er mich nur so :shock: an.
Er sagte für Aus und Einbau das Trägers sind laut Renault 2,5 Std. vorgegeben und das sei auch durchaus zu schaffen, wenn mann wisse was man tut. Ansonsten müsse man das ganze halt nachlesen!
Gesagt getan, der Schaden wurde begutachtet und auf rund 1809,- € beziffert.
Der Kostenvoranschlag liegt nun bei meinem Anwalt.
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruß Patric

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“